Schäferhündin - agressives Fressverhalten

angel

Super Knochen
hallo ihr lieben!

aus meinem letzten kärntenurlaub habe ich "zuwachs" mitgebracht. eine 4-jährige schäferhündin aus kellerhaltung (gemeint ist, sie war den grossteil der woche ausschliesslich im keller eingesperrt, ist aber der umwelt gegenüber nicht ängstlich), die erschossen werden sollte. somit ist mein hunderudel auf 4 grosse wuffis gewachsen und mittlerweile erklärt mich jeder für verrückt...

ist der ruf erst ruiniert... *ggg*

aufgrund zweier lt. TA ausgeschlagener zähne und des zeitweilig gezeigten verhaltens ist sie wohl auch misshandelt worden. sie war nicht stubenrein (wie auch, aber - toitoitoi - seit samstag kein lackerl mehr im haus), hatte ein dominanzproblem mit dem menschen, welches wir grossteils schon geklärt haben, ausgeprägten wachtrieb...

das ist alles kein problem, das habe ich alles im griff, damit kenne ich mich aus. was wirklich NERVTÖTEND ist, ist ihr ausgeprägt aggressives fressverhalten. und zwar nicht nur vierbeinern, sondern auch menschen gegenüber! aus der hand zu füttern ist kein problem, aber stellt man dich schüssel am boden, wird auf das heftigste gedroht (mit angriffsverhalten) wenn man einen distanzbereich von mindestens 3 metern unterschreitet. ich fürchte mich nicht vor hunden, aber aufgrund der heftigkeit würde ich den versuch nicht ohne vollschutz-anzug wagen...

vielleicht habt ihr den einen oder anderen tip für mich, wie ich ihr das raustrainieren kann?

liebe grüße

angel

Hi!

Na ja, jetzt kannst du ja ganz ungeniert leben
wink.gif
meine Nachbarn würden mich dann in eine Anstalt einweisen lassen, die halten mich ja schon mit 2 Hunden für verrückt ...

Wegen des Fressverhaltens: ich würde es über Sicherheit versuchen - vielleicht hat sie ja vorher nicht regelmäßig bekommen und hat deshalb solche Panik. Vielleicht legt es sich mit der Zeit ... ich würde die Schüssel erst dann wegstellen, wenn sie nicht im Raum ist - anbinden und das Futter in der Zwischenzeit wegstellen würde m. M. nach die Agression noch verstärken.

Viel Spaß mit deinen 16-Beinern
wink.gif

Lg Nina mit Tina & Chelsea

nun ja, mittlerweile ist meine familie schon so weit, dass sie mich bald entmündigen lässt. *ggg* dabei wohne ich doch schon seit 9 jahren nicht mehr zuhause. *lach*

"man kann nicht soviel hunde haben", höre ich in letzter zeit dauernd. warum nicht, wer ist man und wer sagt das eigentlich, frage ich mich dann immer...

zurück zum eigentlichen problem: ich füttere sie jetzt in einem seperaten zimmer, getrennt von den anderen um mordu und totschlag zu verhindern. sie bleibt solange drinnen, bis sie aufgefressen hat. zeitweise bleibe ich in der zimmertüre stehen und spreche trotz des drohverhaltens ganz ruhig mit ihr. so lebensmüde näher ranzugehen bin ich jedoch nicht. sowie sie aufgefressen hat, möchte sie ohnehin wieder raus und dann räume ich auch die schüssel weg. "fad" wird es, wenn zB die katzen ihre futterschüssel vom kratzbaum werfen und ich dann quasi warten müsste, bis madam aufgefressen hat um das vorzimmer wieder durchqueren zu dürfen... *seufz*

LG

angel

Hi!

So weit wird es bei mir schon auch noch kommen mit dem entmündigen
wink.gif
aber inzwischen möchte meine Mama auch noch einen Hund dazu ...

Ich würde halt einfach drauf vertrauen, dass sie mit der Zeit Sicherheit bekommt - was wäre, wenn dir etwas passieren würde, wer würde sich dann um die vier Hunde kümmern *das kann ja nur ein Wahnsinniger machen, vier Hunde zu halten*
wink.gif

Lg Nina mit Tina & Chelsea

Oben