Scalibor - Halsband gegen Zecken

heckedi

Junior Knochen
Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich des Scalibor-Halsbandes.

Ich hab dieses vor 6 Wochen meiner Hündin angelegt. Sie hat zwar keine Zecken seither, aber irgendwie hab ich das Gefühl, sie sei matt und lustlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße,

Heike
 
Wir haben nun das 3. Jahr hindurch das Scalibor-Halsband, so gut wie keine Zecken und ich könnte nicht behaupten, dass mein Hund sich irgendwie verändert hätte!
 
Meine Erfahrungen mit dem Scalibor Halsband waren nicht gut, da meine
Hunde eine schwere Dermatitis bekamen und ich es wieder abnehmen
musste...
 
kann mir wer von euch näheres über die anwendungsweise gegen sandmücken erzählen?
muss es schon vorher angelegt werden, wie lang hält es, kostenpunkt,...
 
leyla schrieb:
kann mir wer von euch näheres über die anwendungsweise gegen sandmücken erzählen?
muss es schon vorher angelegt werden, wie lang hält es, kostenpunkt,...
Hallo!
Das Scaliobor Protectorband schützt 6 Monate gegen Sandmücken. Der Wirkstoff des Halsbandes, breitet sich wie ein Fettfilm auf der Haut des Hundes aus, somit wird das Blutsaugen der Sandmücken verhindert. Die Sandmücken fliegen zwar auf den Hund drauf, aber sie stechen nicht, denn der Wirkstoff greift vermutlich den Orientierungssinn der Sandmücken an und die sterben dann nach 1-2 Stunden. Das Scaliborband ist auch Wasser resistent und Dein Hundi kann auch unbedenklich im Meer baden. Du solltest das Halsband so ca. 2 Wochen vor Deinem Urlaub anlegen, damit sich der Wirkstoff auf der Haut des Hundes verteilen kann. Wieviel das Band kostet weiss ich jetzt leider nicht mehr genau, aber es waren so ca. 15-25 Euro beim Tierarzt.
 
Ergänzung zu Sunshines Infos:
der Wirkstoff breitet sich über den körpereigenen Fettfilm aus (die Formulierung "wie ein Fettfilm" könnte vielleicht zur Annahme führen, dass der Hund dann irgendwie fettig ist... ;) )
Das Scalibor-Band hält zwar Schwimmen-Gehen aus, allerdings ist der Wirkstoff nicht sehr bekömmlich für die Fische, also würde ich es dem Hund beim Schwimmen auf jeden Fall runternehmen. Wobei es im Meer vermutlich nicht wirklich was machen würde (da sorgen mich die ganzen kaputten Öltanker doch etwas mehr... :( ), aber in einem See oder Teich sollte man schon dran denken.

Das Band gibts in 2 Grössen, das kleinere kostet ca. 15 Euronen.

LG Irene
 
Oben