Sauerrahm, Creme Fraich, Mascarpone

Schnuffi04

Super Knochen
Meine Hündin wird ja gebarft.

Nun liiiiiebt sie Cremiges wie Hüttenkäse, Sauerrahm, etc.

Neulich ist mir beim Backen ein Löffel Creme Fraiche übriggeblieben. Hat sie also bekommen zum Verkosten und ist voll drauf abgefahren.

Jetzt hab ich aber gegoogelt und gelesen, dass bei Creme Fraiche Saccharose eingesetzt wird (sogar bis 15 %). Das möcht ich dann eigentlich nicht geben.

Alternative wäre Mascarpone. Hoher Fettgehalt ist ok bzw. sogar erwünscht.

Kann ich das unbedenklich ab und an ins Futter geben?

Ich weiß, dass viele keine Milchprodukte geben. Aber hats ernsthafte Nachteile für den Hund?
 
ich denke, dass es hin und wieder unbedenklich ist *grübel*

hier gibts an mipro joghurt, sauerrahm, hüttenkäse und topfen.
 
Jetzt hab ich aber gegoogelt und gelesen, dass bei Creme Fraiche Saccharose eingesetzt wird (sogar bis 15 %). Das möcht ich dann eigentlich nicht geben.

warum isst du es aber möchtest es nicht deinem hund geben?

asta bekommt immer wieder sauerrahm usw.
creme fraiche kauf ich eigentlich so gut wie nie.
 
warum isst du es aber möchtest es nicht deinem hund geben?

Herrlich:D


Sorry, OT, aber der Satz erinnert mich gerade an eine bitterböse Diskussion mit meiner besseren Hälfte, weil ich den Hund meinen leeren Yoghurtbecher ausschlecken hab lassen....:eek: wow, die Moralpredigt war nicht ohne:D



Aber nein, natürlich ist nicht alles Ungesunde was Mensch so isst, auch für Hunde geeignet.
 
Vertragen tut sie es super.

@Asta: Ich würd ihr gerne auch Creme Fraiche spendieren, aber wegen dem hohen Zuckergehalt hab ich etwas Bedenken.... :eek:
 
Also meiner bekommt sowas, wenn es irgendwie beim Kochen überbleibt. Gezielt füttern tu ich´s ihm nicht, aber ich lass dann noch mal einen Löffel mehr "zum ausschlecken" im Becher.;)
 
Vertragen tut sie es super.

@Asta: Ich würd ihr gerne auch Creme Fraiche spendieren, aber wegen dem hohen Zuckergehalt hab ich etwas Bedenken.... :eek:

wenn der zuckergehalt so hoch ist dann würd ich es auch für mich weglassen :).
hin und wieder koch ich was mit sauerrahm und wenn schon ein becher offen ist, dann bekommt asta nen löffel übers futter ;)
 
Sorry, OT, aber der Satz erinnert mich gerade an eine bitterböse Diskussion mit meiner besseren Hälfte, weil ich den Hund meinen leeren Yoghurtbecher ausschlecken hab lassen....:eek: wow, die Moralpredigt war nicht ohne:D

wirklich, was ist so schlecht an joghurt?
ich schau schon auch auf meine eigenen produkte, deswegen kann ich asta meist was davon abgeben :);)
wenn das nicht möglich wäre, wär mir das frischfüttern zu anstrengend.
ich hab für faultage ein trockengemüse und ein wenig vorportioniertes tk-gemüse zuhause. aber wenn ich koch, fallt meist ein gemüse ab. ich finds praktisch den hund als "mistkübel" zu verwenden - blöd ausgedrückt aber warum soll ich ein fertigklumpat füttern wenn mir sowieso viele gesunde zutaten überbleiben.
 
hast völlig recht, der hund frisst seit seit domestikation das, was menschen übrig lassen...meine kriegen das auch, und milchprodukte lieben sie in jeder form...sind halt herdenschutzhunde, die mit ihren schafen und hirten unterwegs waren, da gabs auch keinen barf-express, kein zusatzfutter, keine ergänzungsfuttermittel...ebensowenig wie für die hirten...und, vermurtlich, auch wenig fleisch, geschlachtet wurden die schafe eher im herbst, und nicht zur nahrung für hirten und hunde...
 
ganz so wars nicht gemeint. zb ich brauch ein rinderfaschiertes, die größere packung kommt mir billiger dann nehm ich sie und bevor ichs verkoche bekommt asta mal einen teil. wenn ich mir eine gemüsepfanne, gemüsesuppe oder dergleichen mache, dann hab ich auch meist zuviel gemüse zuhause - wieder einen teil abzweigen und dem hund geben.
ich brauch meist keinen ganzen becher sauerrahm, somit kommt wieder ein löffel in den futternapf. wenn ich für mich kartoffeln koche dann koch ich 1-2 für asta mit usw
warum soll ich die guten sachen wegwerfen und extra sowas für den hund ´kaufen :D.

also wenn ich mal eine pizza ess, dann kommt das nicht in den napf - wobei es schon passieren kann, dass sie nen bissen abbekommt (empfehl ich nicht, ist aber bei uns so). das ist jedoch keine hauptnahrung sondern mal ein happen der selten passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner kriegt das auch alles, aber auch alles laktosefrei - nicht weil ich mir Sorgen mache, sondern weil ich nur laktosefreie Joghurt, Rahm usw.... essen kann und er da halt auch durch muss :D
 
mach ich auch so...den rand von der pizza geb ich ihnen auch (entspricht ja dem fladenbrot, das ihre vorfahren von den hirten bekamen)

meine kriegen aber öfter eine mahlzeit aus topfen/joghurt und nudeln oder erdäpfeln...gehört zu ihren lieblingsmenüs...
 
mach ich auch so...den rand von der pizza geb ich ihnen auch (entspricht ja dem fladenbrot, das ihre vorfahren von den hirten bekamen)

meine kriegen aber öfter eine mahlzeit aus topfen/joghurt und nudeln oder erdäpfeln...gehört zu ihren lieblingsmenüs...

:DJa.

Topfen, Joghurt, Gemüse dazu, bissi Kartoffel und Kräuter....da schwebt er ganz psychedelisch durch die Gegend....und ich hinterher, um seinen Bart zu säubern....:D:eek:
 
mach ich auch so...den rand von der pizza geb ich ihnen auch (entspricht ja dem fladenbrot, das ihre vorfahren von den hirten bekamen)

meine kriegen aber öfter eine mahlzeit aus topfen/joghurt und nudeln oder erdäpfeln...gehört zu ihren lieblingsmenüs...

Deikoon fährt voll ab auf den Rand - überhaupt wenn es hausgemachte Herrlipizza ist :D:D
 
tz also asta ist schon eine dame, den pizzarand brauch ich ihr erst gar nicht anbieten sondern natürlich den teil mit schinken käse :rolleyes::cool::D
 
Herrlich:D

Sorry, OT, aber der Satz erinnert mich gerade an eine bitterböse Diskussion mit meiner besseren Hälfte, weil ich den Hund meinen leeren Yoghurtbecher ausschlecken hab lassen....:eek: wow, die Moralpredigt war nicht ohne:D

Was hatte er denn dagegen einzuwenden? Ich bin nur neugierig, weil ich mir nicht vorstellen kann, was so schlimm daran sein soll? Ich habe hier zuhause immer das Problem, dass ein leerer Becher so schwer unter mehreren Hunden aufzuteilen ist....

Was die Creme Fraiche betrifft, nur weil laut Wiki bzw EU-Verordnungen bis zu 15% Saccharose erlaubt sind, sind sie ja keineswegs immer drinnen.
Bei uns sind es meist 2 - 3% Zucker, und da eher Lactose. Da hätte ich keine Bedenken, bei den kleinen Mengen.
 
meine Mädls lieben Milchprodukte. Bei uns gibts das immer wenn ichs sowieso daheim hab zum Kochen, denn meist bleibt was über. Hüttenkäse, Joghurt, Sauerrahm, Topfen,...alles ist begehrt :) (sie bekommens allerdings normal im Napf wie alles andre, ned ausn Becher)

mein herzkranker Rüde hat damals tgl seine Medikamente mit Hüttenkäse vermischt bekommt, war die einzige Möglichkeit sie ihm unterzujubeln und er hats bis zum Schluss geliebt :D
 
Oben