Sauberkeit Teil 2

Ougaard

Neuer Knochen
Einleitung:
Mein Hund durfte nicht mehr ins Schlafzimmer, seit dem macht er in die Wohnung, obwohl er jetzt ja wieder ins Schlafzimmer darf, hat er sich dieses schon so eingeprägt, dass er jetzt immer wenn er alleine ist in die Wohnung macht.

Es stimmt schon, ich habe eine Zeit lang mit ihm geschimpft, aber jetzt habe ich es eigentlich dann schon angefangen zu ignorieren. Was soll ich machen, ihm sein Geschäft zeigen und dann schimpfen, ich habe gehört, dass der Hund dass dann nicht mehr versteht, weil es ja vielleich schon vor Stunden passiert ist? Stimmt das?

ja das stimmt.

wenn du ihn nicht im flagranti erwischt hat schimpfen keinen sinn.

ich habe deinen ersten thread jetzt durchgelesen. für mich liegt der verdacht nahe, daß er durch das aussperren in eine wahnsinnige stresssituation verfallen ist. er darf zwar jetzt wieder rein, aber hat das vertrauen in dich als führer verloren. daher fällt er sobald er alleine ist, wieder in sein stressmuster zurück. durch das aussperren hat er jetzt panik vor dem alleine sein.

ich würde die bindung wieder stärken, vertrauen wieder aufbauen und ihm das alleinsein wieder von anfang an neu lernen. so wie dus bei einem welpen machst....

Hier nochmal meine Antwort aus Deinem anderen Thread:

AW: Sauberkeit

--------------------------------------------------------------------------------

Dass das Höschen nützt, glaube ich kaum.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber was dem Hund fehlt ist ein konsequenter Rudelführer, auf den er sich verlassen kann, der berechenbar ist. Erst darf der Hund ins Bett, dann darf er nicht mehr. Nach seinem Protest darf er auf einmal wieder. Möglicherweise meint er, er würde neuerlich verbannt werden, wenn er seine nächtliche Unart wieder sein lässt?

Ich sage immer, erlaube niemals einem Hund "ausnahmsweise" etwas, denn das Abgewöhnen ist nicht nur schwer, es birgt auch allerhand Risikien, wie wir hier wieder mal sehen.

Im Moment hilft Dir das aber nicht weiter und ich fürchte, auf lange Sicht wird überhaupt nur Geduld helfen. Zeige Dich Deinem Hund konsequent (nicht böse!) und absolut zuverlässig und zwar in Allem. Gut vorstellbar, dass er auf diese Art das Vertrauen in Dich wiederfindet, aber von heute auf morgen wird das sicherlich nicht gehen.

Das Geschäft am falschen Platz würde ich ignorieren, ich denke, hier wäre der falsche Ansatzpunkt. Der Hund weiß ja, dass er das in der Wohnung nicht darf und das Problem liegt sehr viel tiefer.

Hallo!

Ich würde mit ihm wieder von klein auf anfangen.

D.h. wenn ich ihn beim "Geschäftmachen" erwische - schimpfen.
Wenn ich nur noch das erledigte Geschäft auffinde und ihn nicht bei er Tat selbst erwische - einfach kommentarlos wegwischen. Und wenn er draussen sein Geschäft erledigt - unbedingt überschwenglich loben.

Denn Hunde verbinden - laut dem russischen Wissenschaftler Pawlow - nur innerhalb von 3 Sekunden Reaktionen auf ihre Aktionen.
Daher immer gleich sofort loben, wenn er etwas richtig macht.

Ich hoffe - es hilft Dir weiter.

LG Yvonne

Danke für die guten Tipps, ich weiß eh, dass ich mir diese Sache selbst zuzuschreiben habe, dieses hin und her war sicher ein Fehler, aber aus Fehlern lernt man. Unser Hund ist sehr auf mich bezogen, weil ich in Gassi führe und ihn füttere und mit ihm lerne. Wir werden das sicher schaffen, ich werde nicht aufgeben.

Heute hat mir eine Arbeitskollegin erzählt, dass sie damals einen Hund hergegeben hat, weil er nach einer Woche noch nicht sauber war, sowas verstehe ich nicht.

Ich hab meinen Hund ja lieb und er ist halt genause wenig perfekt wie ich!

Oben