Sauberkeit bei Lager-Hund

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Wir haben ja seit Samstag-Nacht unseren Pflegehund (Husky) bei uns. Mal abgesehen davon, dass er sich sowieso mal in Ruhe einleben soll und sich erst an geregelte Abläufe gewöhnen muss, haben wir ein Problem:

Er gackt dauernd ins Haus. Seit er hier ist, hat er erst 1 Mal draußen gegackt. Pieseln funktioniert, das macht er draußen.
Ich habs absolut verstanden, als er noch richtigen Durchfall hatte - da pressierts! :eek:
Aber mittlerweile wird's schon bisserl "fester" und er macht trotzdem dauernd rein - heute Früh hat er sich sogar die Absperrung zum Speisezimmer (da geht er gern hin und erledigt den Haufen) weggeschoben!
Wir hatten jetzt schon mehrmals die Situation, dass wir mit ihm Gassi waren, da musste er nicht. Wenig später zuhause, wenn wir schon im Bett waren oder sonst irgendwie nicht dabei, geht er ins Speisezimmer oder Wohnzimmer und gackt dort hin. Habe aber nicht den Eindruck, dass es dann sooo dringend ist.
Wie kann ich da reagieren?
Würde ich ihn "auf frischer Tat ertappen" würde ich NEIN sagen und mit ihm rausgehen...aber wie reagiert man und verdeutlicht ihm, dass man das nicht im Haus macht, wenn man nicht dabei ist, sondern es zeitweise erst 1 Stunde später findet!? :(

Wie alt ist Dein Pflegehund?
Ich würde mal sagen, da bleibt Dir nichts anderes übrig, als wie bei einem Welpen zu üben, nach jedem Schlaf, nach jedem Spiel und nach jedem Fressen mit ihm raus.
Ihn loben und belohnen wenn er was macht.
Wenn Du ihn dabei erwischt, dann "Nein" und raus mit ihm, wenn Du es später findest, dann einfach kommentarlos wegwischen, er weiß nach einer Stunde nicht mehr was er gemacht hat, also ist schimpfen zwecklos.
Wische die Lieblingsstellen mit einem stark riechenden Reiniger auf, damit es nicht nach ihm riecht.
Ansonsten Geduld und Spucke, er hat es sicher noch nie gelernt, das kann dauern, aber wenn man konsequent bleibt, dann lernen sie es.
Meine Schwester hat es einem 9 jährigen Hund beigebracht, hat nicht allzu lange gedauert.
LG Ingrid

Geduld, Geduld.... viel üben und zeigen wo es erwünscht ist.:D

Meine Hunde können durch die Hundeklappe jederzeit raus.
Die Große war erst mit ~1 1/2 Jahren wirklich 100% sauber.
Die Kleine ist von draussen reingekommen, um ihr Geschäft zu machen.:p
Groß macht sie schon lange nicht mehr rein.
Klein nur wenn sie nach dem/beim Spielen mit der Großen vergisst.

Haakon wurde auf etwas knapp unter 4 Jahre geschätzt.
Er hatte sicher noch nie ein richtiges Zuhause - er kommt aus Serbien. Und laut dem Verein wurde er bestimmt auch bei dem Besitzer, den er mal hatte und der ihn einfach beim Umzug daheim zurückgelassen hat, im Hof gehalten. Und danach war er eben im Zwinger, kam auch nie raus.
Für ihn ist das absolutes Neuland und wir wissen ja, dass er es nicht aus Boshaftigkeit tut.
Bisher konnte ich Hunde, die mir in Haus/Wohnung gemacht haben immer dabei erwischen. Aber da er das so klammheimlich macht, ists schwierig mit dem Abgewöhnen. Dachte mal, ich frag nach ;) :D

Heute war es so, dass ich nach dem Abholen meiner Tochter heim kam, er mich zwar begrüßte, aber dann in den Garten raus ging, um sein Krapferl zu legen. Das ist ja schon mal was, womit ich leben kann. Der Garten ist auch nicht optimal, weil ich da kein Minenfeld für meine Tochter haben will, aber es ist besser als im Haus :rolleyes::p

Aaaaaaaaah - er macht das scheinbar doch absolut mit Absicht. Wir waren vorhin 30 Minuten spazieren, er hat unserem Hund beim gacken zugesehen, darübergewischelt und während des gesamten Spaziergangs nicht ein Hauferl gemacht!
Wir kommen heim, er geht trinken und dreht im Speisezimmer seine Runden. Den Teppich hab ich schon aufgerollt...den hat er abgeschnuffelt... dreht Runde um Runde..uuuund...versucht sich zu hockerln! Hab ihm gleich ein NEIN entgegengebrüllt und ihn in den Garten gestampert. Dort ist er direkt zu einer unserer Wiesen und hat dort den Haufen erledigt.

Also bitte, wie krieg ich das in den Griff?! Scheinbar will er nur drinnen sein Geschäft verrichten - wenn ich so wie gerade dabei bin, kann ich ja gegenwirken. Aber wenn nicht!?! Wie krieg ich das aus dem Hund raus, dass er das macht?! Wie schaffe ich es, dass er sich bei den Spaziergängen löst und nicht dabei zusammenzwickt, damit er daheim aufs Klo geht?!

Geduld, Geduld, Geduld,.........:D:D
Anschreien, eintauchen,... davon halte ich nichts.

Seine/ihre Gewohnheiten/Abläufe ausspionieren und rechtzeitig entgegenwirken.
Meine Kleine war jetzt ein paar Tage sauber... gestern hat sie wieder alles innen gemacht.
Wer ist schuld: ICH!!
Habe die 2 wieder herumfetzen lassen, das es ausgeschaut hat wie nach dem Besuch von Einbrechern... mittendrinnen ist sie draufgekommen: Aha... ich habe ja was vergessen zu erledigen..:D:D
Na gut... Kübel und weggewisch...
Heute früh habe ich es rechtzeitig erwischt... beide rausgestampert... draussen erledigt.:p

Aaaaaaaaah - er macht das scheinbar doch absolut mit Absicht. Wir waren vorhin 30 Minuten spazieren, er hat unserem Hund beim gacken zugesehen, darübergewischelt und während des gesamten Spaziergangs nicht ein Hauferl gemacht!
Wir kommen heim, er geht trinken und dreht im Speisezimmer seine Runden. Den Teppich hab ich schon aufgerollt...den hat er abgeschnuffelt... dreht Runde um Runde..uuuund...versucht sich zu hockerln! Hab ihm gleich ein NEIN entgegengebrüllt und ihn in den Garten gestampert. Dort ist er direkt zu einer unserer Wiesen und hat dort den Haufen erledigt.

Also bitte, wie krieg ich das in den Griff?! Scheinbar will er nur drinnen sein Geschäft verrichten - wenn ich so wie gerade dabei bin, kann ich ja gegenwirken. Aber wenn nicht!?! Wie krieg ich das aus dem Hund raus, dass er das macht?! Wie schaffe ich es, dass er sich bei den Spaziergängen löst und nicht dabei zusammenzwickt, damit er daheim aufs Klo geht?!

Kein Hund macht was aus Boshaftigkeit, manchmal machen sie was aus Protest, aber das ist bei Deinem Wuff, meiner Meinung nach, sicher nicht der Fall.
Der kennt es halt nicht besser, gib ihm Zeit und übe Dich in Geduld.
Du musst ihn immer besonders loben und belohnen wenn er draußen was macht.
Er wird keinen Schaden davon tragen wenn Du ihm ein "Nein" entgegen donnerst und ihn raus stamperst.
Vielleicht kannst Du ihn, wenn Du nicht daheim bist, den Raum einschränken, also nur in einem Zimmer wo keine Teppiche sind geben, dann hast Du die Bescherung nicht überall.
Wie gesagt, meine Schwester übernahm einen 9 jährigen Hund, der nicht raus kam, weil Frauli krank. Der kannte es nicht anders als einfach in die Wohnung zu machen, was hätte er denn auch tun sollen.
Sie hat das in ein paar Wochen aus ihm raus gebracht, eben auch mit Geduld und auch mal anbrüllen.
Manchmal ist dann noch was passiert, war aber extrem selten.
LG Ingrid

*yeah* heute der Durchbruch ;-) Kein Haufi in der Nacht, kein Haufi in der Früh (obwohl er beim Gassi mit meinem Mann nix gemacht hat)... erst als ich mit ihm gegangen bin, hat er 20 Meter nach dem Auto gemacht :D

Wir haben gestern noch den Teppich, auf den er sonst gemacht hat, weggeräumt und er hat ja unter tags immer wieder kleine Mengen zu fressen bekommen. Zusätzlich hab ich ihn ja am Abend erwischt und mit einem lauten Nein sofort rausgezerrt. Ich glaub, die Kombination der 3 Dinge hat ihm gut getan und vielleicht hat er es jetzt kapiert. Theoretisch hätte ich heute Früh einen Haufen finden müssen.... hoffen wir mal, dass das jetzt "klick" gemacht hat - wär schon super :)

Na siehst Du, geht doch, freut mich echt!
Dran bleiben und nicht vergessen, furchtbar loben wenn er draußen was macht!
LG Ingrid

Oben