Santos und Candy, familienfreundliches Mischlingspärchen

xenia2000

Anfänger Knochen
Es fällt mir schwer, meine beiden Hunde, Candy (w/7J) und Santos (m/6J) hier einzutragen.
Allerdings weiß ich nach langen Ausprobieren und Überlegen, dass es das ist, was sich die beiden verdient haben.
Einen Platz, an dem sie die Zeit und Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen zusteht.
Ich bin Mama von zwei kleinen Buben (2 1/2 und 5) und seit meiner Trennung voriges Jahr sowohl finanziell als auch sonst alleine für beide Kinder und beide Hunde verantwortlich.
Natürlich bin ich auch berufstätig (teilzeit), sonst ginge es gar nicht.

Ich habe versucht, alles zu schaffen, habe auch versucht, doch noch Unterstützung von meinem Ex zu bekommen. Es waren/sind unsere gemeinsamen Kinder u. Hunde.

Leider erfolglos. Nun muss ich mir eingestehen, dass ich es nicht schaffe.

Irgendwer kommt immer zu kurz, meistens die Hunde. Ich bin mittlerweile ständig krank und am Ende meiner Energie.

Das soll kein Mitleidsheischen sein, sondern schlicht und einfach die Erklärung, warum ich einen Platz für meine zwei fantastischen Hunde suche.

Die beiden leben nun seit 5 Jahren mit Kindern, problemlos. Bis vor zwei Jahren hatten wir auch noch einen Kater.

Beide beherrschen die Grundkommandos, früher habe ich auch Agility mit ihnen gemacht. Als Spass, nicht Wettkampf.

Santos ist ein lebhafter, nach wie vor verspielter kastrierter Mischling (Retriever-Collie?) und Candy, eher vorsichtig, aber verschmusst ist ein Schäfermischling.

Sie können alleine bleiben. Machen nichts kaputt. Nur wenn wer kommt, wird gebellt :).

Sollte jemand also ernsthaftes Interesse haben, dann bitte ich um eine Nachricht.

All das andere Geplänkel unterlasst bitte. Ich finde das ganze schon so traurig genug.

Ernsthafte Fragen beantworte ich natürlich gerne. Fotos gibts auch noch hunderte :). Und Kennenlernspaziergänge sind auch möglich.
 
getrennt geht nicht. das wäre zu viel.
trennung von ihrer familie und voneinander - das will ich ihnen keinesfalls antun. sie leben seit fast 6 jahren zusammen.

ich bin aus wien, stadtgrenze, nähe schwechat.
 
noch ein Zusatz: mit Santos habe ich den Hundeführerschein (ohne Probleme) gemacht. Nicht weil er musste, sondern weil es damals gratis war und ich gedacht hab, Schaden kann es ja nicht.
 
Die Situation hat sich leider nicht verbessert. Ich bin schon ziemlich am Limit. Sollte also jemand irgendeine Idee haben, jemanden kennen, bitte um Info.
 
bist du auf fb, kann man sie dort teilen ?
mehr kann ich dir leider nicht helfen, hab fünf da und die sechste ist probewohnen
 
Problem ist halt, dass kaum jemand zwei große, ältere Hunde nehmen wird.

*Seufz* Die armen Kinder. Familie kaputt und nun müssen auch noch die Tiere für immer weg.
Ich stell mir das ganz schlimm und traumatisierend für alle Beteiligten vor.

Was ist mit Betreuungshilfe?

Ganztagskindergarten, später Ganztagsschule? (Nicht ideal fürs Kind, aber immerhin kann ein Alleinverdiener dann voll arbeiten.)

Findet sich vielleicht ein Mensch (Pensionist, Student?), der sich erbarmen und einen/beide Hunde tagsüber unentgeltlich aufnehmen würde?

Hast du alle Möglichkeiten einer beruflichen Veränderung durchdacht? Möglicherweise fändest du einen Weg, die Hunde ganztags bei dir zu haben und die Kinder wenigstens halbtags. (Die Kids sind ja sowieso schon in einem Alter, wo Pflichtkindergarten/Volksschule anstehen.)
Was hast du denn gelernt und was für Zusatzausbildungen hast du gemacht?

Sicher gibt es einen Weg, dass die Familie nicht völlig zerbricht. Eine schwere, sicher finanziell sehr enge zeit ist wohl unvermeidbar, aber es kann ja wieder besser werden.
Und ganz ehrlich, ich finde, ein Kind kann eher aufs Handy verzichten als auf einen vierbeinigen seelentröster.
 
Beide Hunde sind wunderschön besonders Santos wäre ja mein Fall.
Wie schon erwähnt ist es leider sehr schwer zwei Hunde im Doppelpack zu vermitteln. :(

Das einzige was mir einfallen würde um die aktuelle Situation (bis zur Vermittlung) etwas aufzulockern für euch alle: hast du schon mal versucht einen Hundesitter zu finden? Schalte doch mal ein Inserat bei www.jobwohnen.at
Es gibt mehr Leute (StudentInnen) die Hundekontakt vermissen und so was eventuell auch gratis machen würden als man denkt. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Natürlich melden sich auch einige Leute die man gleich "aussortieren" muss. Und klarerweise muss man die möglichen Sitter erst mal ausreichend "abklopfen" um zu sehen ob sie für den Hund passend wären was Erfahrung, Wissen und Umgang angeht. aber ich habe meine Hundesitterin z.B. auch über diese Börse gefunden. Ich zahle ihr zwar das Hundesitten, aber mich haben damals etliche Leute angeschrieben die meinten sie haben Zuhause immer einen Hund gehabt und vermissen jetzt in Wien einfach den Hundekontakt. Solche Leute sind dann eventuell auch bereit das einfach unendgeltlich zu machen, grad wenn sie z.B. in der Nähe wohnen. Viel mehr als dass sich keiner oder nur ungeeignete Leute melden kann nicht passieren. Ich würds mal probieren :)
 
Wo wohnst du denn? Die Börse hilft natürlich am ehesten in den großen Städten. Aber sonst einfach mal mit einem Aushang in eurer Nähe versuchen.
 
Das tut mir sehr leid für Dich und Deine Kinder, dass ihr euch von den Hunden trennen müsst.
Du suchst ja schon sehr lange einen guten Platz.
Ich kann Dir leider nicht helfen, wir haben schon 2 Hunde und das würde einfach nicht gehen.
Das einzige was mir noch einfällt, hast Du schon Aushänge in div. Geschäften gemacht?
Also Zoogeschäfte, Einkaufscenters etc.?
Da erreichst Du ein größeres Publikum und die Chancen sind größer.
Außerdem würde ich bei div. TH versuchen die Beiden als Privatvermittlung zu posten, das vergrößert auch die Chancen.
Hast Du schon mit den TÄ Deiner Gegend gesprochen, die wissen auch oft jemanden der einen neuen Gefährten sucht, bzw. man kann auch dort einen Aushang machen.
Noch ein Tip von mir, vergib die Beiden nur mit einem Schutzvertrag, lass Dir einen Ausweis zeigen und wenn möglich, schau Dir den Platz vorher an.
Du möchtest ja sicher, dass sie es schön haben!

Ich wünsche Dir alles, alles Gute, vor allem, dass Dein Leben wieder runder läuft.
LG Ingrid
 
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Wir waren jetzt grad eine Woche auf Urlaub. Hunde u Kinder haben sich im Schnee ausgetobt und auch ich konnte mich erholen.
Danke für Eure Ideen und Tipps. Ich werde gleich schauen, was ich davon umsetzen kann.
LG und einen guten Start in die Woche!
 
Oben