sansiveria teilen??

Taz

Super Knochen
Hi Leute!
Seit ich meine Sansiveria ins terrarium gesetzte habe wächst sie wie verrückt und einige Blätter sind bereits zu groß für das Terra und biegen sich schon!

Jetzt meine Frage: kann ich die Blätter einfach so teilen, oder macht es was wenn ich die Wurzeln quasi zerschneide? Es ist nämlich schon ziemlich verwurzelt. Ich hoffe meine Erklärung war auch logisch - sonst mach ich ein Foto :D
Ich sag jetzt schon mal danke für die Hilfe :)

Wenn du zuviel davon hast ich würd was nehmen :D

Meine Mutter hat letztens die Pflanze umgetopft, dabei ist ihr fast alles eingegangen :(

du kannst die pflanze beim wurzelstock einfach teilen (ich schneide so etwas immer mit dem besten küchenmesser auseinander:D), so dass jedes teil über blätter und einige wurzelstücke verfügt. dann die teile einzeln in kakteenerde einsetzen. in der ersten woche nach der teilung nicht giessen, sonst besteht fäulnisgefahr.
aus einem einzelnen blatt kannst du auch ca. 5cm lange stücke schneiden und in wuchsrichtung in erde stecken. diese vermehrungsmethode ist aber ziemlich langwierig.
lg pingi

Dankeschön! Ich kenn das ja von Gräsern, aber ich war nicht sicher, ob ich die Sansiveria auch mit dem Messer durchschneiden kann.

Es ist ein Wunder, dass ich den Topf überhaupt rausbekommen hab - die Pflanze war wirklich schon vieel zu groß! Ich lass sie jetzt noch ein bissi auftrocknen und werd morgen Kakteenerde kaufen - danke für den Tipp!

@Enja: Wenn die Operation erfolgreich ist kannst du gerne einige haben!:D Ich hab eh keinen Platz mehr im Terra und am Fensterbrett schon gar nicht!
Aber ich bin guter Dinge - das ist nicht das erste Mal, dass ich sie umtopfe (nur letztes Mal hab ich die ganze Pflanze und nicht nur Teile davon umgetopft)

@Enja: Wenn die Operation erfolgreich ist kannst du gerne einige haben!:D Ich hab eh keinen Platz mehr im Terra und am Fensterbrett schon gar nicht!
Aber ich bin guter Dinge - das ist nicht das erste Mal, dass ich sie umtopfe (nur letztes Mal hab ich die ganze Pflanze und nicht nur Teile davon umgetopft)

Super, danke :)

Hab von meiner Mutter einmal eine bekommen, die war aber so klein und hat im Terrarium wegen den Geckos nicht überlebt *gg*

Jetzt hat sie nur noch die größere und die gibt sie mir nicht :D

ich schneid die immer mit dem brotmesser auseinander, unsere wuchert nämlich wie blöde :D

Ich habs gestern mit dem Fleischmesser auseinandergeschnitten :D
Bisher konnte ich keine bleibenden Schäden erkennen - ich hoffe sie entwickeln sich weiter gut!
@enja: ich möcht noch ein bisi warten bisi ich mir sicher bin, dass es alle schadlos überstanden haben und dann hätte ich zwei Töpfe abzugeben. (insg. 4 Wurzelstöcke)

Was mir gradeinfällt: Auf meiner Strelitzia hat sich ein Klee eingenistet - ist wohl im Sommer übers offene Fenster reingeflogen. Der schadet aber der Pflanze nicht, oder? Ich find ihn nämlich so herzig und möcht ihn nicht wegschneiden :)

@leyla: ja meine wuchert auch - vor allem das warme, feuchte Klima im Terrarium scheint ihr zu gefallen. Vorher ist sie nämlich nicht sooo schnell gewachsen!

Ich würde mich auch anmelden, falls noch was da ist :)

Allerdings weiß ich nicht, ob mein Terrarium dafür geeignet ist? Ich hab ein Bartagamenterrarium, sprich die Luft ist eher trocken. Ich sprühe hin und wieder aber nicht sehr oft, da mein Fred das überhaupt nicht mag :o

lg Cony

hmm an sich denke ich, dass man sie schon ins Wüstenterra stellen kann sofern man sie ausreichend gießt.
Aber sie ist halt sehr groß - mein Terrarium ist immerhin 80cm hoch und bereits viel zu klein für einige Blätter der Sansiveria :)

Wüstenterrarien sind ja meistens eher lang als hoch, oder? Aber du kannst trotzdem gern eine haben, wenn Enja nicht beide will!

hmm an sich denke ich, dass man sie schon ins Wüstenterra stellen kann sofern man sie ausreichend gießt.
Aber sie ist halt sehr groß - mein Terrarium ist immerhin 80cm hoch und bereits viel zu klein für einige Blätter der Sansiveria :)

Wüstenterrarien sind ja meistens eher lang als hoch, oder? Aber du kannst trotzdem gern eine haben, wenn Enja nicht beide will!

Hi!

Danke für die Info!

Mein Terra ist 1,20 lang und 80 hoch. Das wird dann wohl eher knapp. Ich müsste sie nämlich eher erhöht auf nem Eckplatz anbringen, weil mein Fred alles niedermäht :o Wird wohl eher ein Kaktus werden müssen :cool:

Danke trotzdem!

lg Cony

Was meinst du mit: er mäht alles nieder? Frisst er die Pflanzen oder latscht er einfach drüber?:D
Bin ich froh, dass ich so ein Zwutschki hab :)

Was meinst du mit: er mäht alles nieder? Frisst er die Pflanzen oder latscht er einfach drüber?:D
Bin ich froh, dass ich so ein Zwutschki hab :)

Er latscht mit Karacho drüber :rolleyes: und dann is alles platt. Keine Pflanze überlebt das lange. Deshalb kann ich nur Pflanzen in den oberen Bereich im Eck platzieren, da kommt er nicht hin.

Ich wär froh, wenn er von Grünzeug so begeistert wär, dass ers fressen würde. Das kostet mich immer viel Überzeugungsarbeit, dass er seinen Salat anrührt.

lg Cony

Hi Leute!
Seit ich meine Sansiveria ins terrarium gesetzte habe wächst sie wie verrückt und einige Blätter sind bereits zu groß für das Terra und biegen sich schon!

Jetzt meine Frage: kann ich die Blätter einfach so teilen, oder macht es was wenn ich die Wurzeln quasi zerschneide? Es ist nämlich schon ziemlich verwurzelt. Ich hoffe meine Erklärung war auch logisch - sonst mach ich ein Foto :D
Ich sag jetzt schon mal danke für die Hilfe :)

Sanseveria lässt sich sehr leicht vermehren bzw. teilen. du kannst auch die blätter abschneiden und direkt in die erde einsetzen, sie entwickelt dann wurzeln.
wenn du eine sanseveria mit gelben rändern hast, dann fällt sie nach dem schneiden aber wieder in ihre ursprüngliche urform (grün gesprenkelt) zurück. die wurzeln direkt solltest du nicht zerschneiden, aber versuchen, sie auseinander zu teilen. es sollten halt so wenig wurzeln wie möglich verletzt werden.

Was?? Hilfe - ich dachte ich muss die Wurzeln durchschneiden? anders hätte ich sie wohl nicht auseinanderbekommen.
Ich hoffe es geht ihnen gut - ich schau eh jeden Tag, ob sies gut überstanden haben.

Jetzt ist es eh schon zu spät, aber für die Zukunft schneid ich die langen Blätter einfach ab, wenn das so ist!

ja ich hab die mit dem gelben Rand, aber mir ist das eigentlich egal. Ich find jede Pflanze schön! (Deshalb bekommt mein Gecko auch keine Heuschrecken mehr - die fressen alles auf)

@lia: oje - die armen Pflanzen! Aber typisch Mann: ja nix gesundes essen :D

Zuletzt bearbeitet:
@taz: wenn du die pflanze teilen willst, musst du ja auch den wurzelstock irgendwo zerteilen. (vom wurzelstock aus wachsen die blätter nach oben und die eigentlichen wurzeln nach unten.)
juka hat schon recht, dass man die wurzeln so wenig wie möglich verletzen soll, aber ohne gehts nun mal nicht. allerdings ist sansevieria so robust, dass sie auch eine teilung i.d.r. gut übersteht. man darf nur nach dem teilen nicht gleich und nicht zu viel giessen.
die vermehrungsmethode mit blatt stecken ist entweder zeitaufwändig (wenn es kein stück des wurzelstockes besitzt) oder das blatt hat eh ein stück wurzelstock mit dran, dann war es eigentlich eine teilung:D
lg pingi

ah ok, danke :) Ich hab mich bemüht vorschtig zu sein!

Wegen der Blattabschneidemethode: Die hat in meinem Fall den Vorteil, dass ich nicht den ganzen Wurzelstock wegnehmen muss wenn ein Blatt zu groß fürs Terrarium wird. Vor allem kommen jetzt nur mehr drei von sieben zurück ins Terra - jetzt haben sie wieder ein bisi Platz zum wuchern :D

Oben