Samstag auf Super RTL - Die Superfrauchen

topdog

Profi Knochen
Hallo liebe Wuffler.

Habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden und wollte mal fragen, ob jemand von Euch die Sendung "Superfrauchen" kennt.

Läuft seit Jahresbeginn immer samstags auf Super RTL im Hauptabendprogramm (also 20.15 Uhr).

Ich bin total begeistert und hoffe, dass sich andere Sender ein Beispiel daran nehmen werden.

Dann gehören Sendungen und Pseudo-Trainer wie die "Tier-Nanny" schon bald der Vergangenheit an, ebenso wie Würge-, Sprayhalsband, Fußleine & Co.

Für alle, die diese Sendung nicht kennen, hier ein kleiner Einblick:

Es geht um drei Damen (Tiertrainerin, Tierärztin und die dritte ist glaube ich Tierpsychologin), die Haltern und Hunden bei Problemen helfen.

Jede der drei Damen hat pro Sendung immer einen Fall.

Letzte Woche war zB. eine Familie mit Kindern, die am Land wohnt mit einem 8 Monate jungen Hund, der
1. abhaut, wenn er abgeleint wird und nicht kommt, wenn er gerufen wird; 2. irrsinnig an der Leine zieht;
3. schon ein Huhn getötet hat und total austickt, wenn er beim Hühner-Auslauf vorbei geht;
4. zu grob mit den Kindern spielt, sie zwickt und hinaufspringt.

Am Anfang stand die Beobachtung + Ist-Situation, dann kam die Aufklärung warum sich Hund wann wie verhält plus Plan für Mensch und Hund was man wie ändern sollte und warum plus praktisches Training.

1. + 2. "Hier" bzw. "Fuß" Training mittels positiver Verstärkung (Leckerchen, Lob), abgesichert durch Schleppleine
3. Fortsetzung des "Fuß" Trainings & Abrufen unter Ablenkung
4. Kindern erklären, wie sie sich verhalten sollen; nicht mit den Armen wackeln, wegrennen und mit dem Hund reden/schreien sondern wegdrehen und ignorieren, so wie alternative Spiele (Leckerchen-Suche, Führ-Training über Geräte; keine Hetz-/Jagd-Spiele).

Ich habe diese Serie jetzt zum 2. Mal gesehen und bin total begeistert und froh, dass es endlich eine Hundesendung gibt, die zeigt, dass es auch anders geht bzw. kompetent erklärt, worauf es ankommt und wo versucht wird zu vermitteln, wie Hunde denken und lernen und wo Wert gelegt wird auf Verständnis, Rücksichtnahme und gewaltfreie Hundeerziehung.

Mein Tip: Samstag 20:15 Super RTL!!!

LG Edith & Duke
 
Angeblich sind diese Folgen bereits Wiederholungen.

Aber so ganz "astrein" rennt die Sache hier auch nicht ab. Sie ist zwar tierfreundlicher, aber das ein verhaltensgestörter Hund innerhalb 4 Tagen zu einem angenehmen Zeitgenossen wird, dass spielt es ganz sicherlich nicht.

Es wirkt alles so einfach und die Hunde reagieren genau, wie es die Trainerinnen erwarten - Harmonie pur!

Dass kann man aber glaube ich, nur eher jemand beurteilen, der selbst einen schwierigen Hund hat und weiß, welche Schwerarbeit es ist und wie lange es dauert ihm das eine oder andere abzugewöhnen.

LG
 
Oben