Samenkorn im Bindehautsack..

Lykaon

Super Knochen
Wie krieg ich es eventuell selbst heraus? TA ist erst ab 16 Uhr wieder da.

Von selber ist es bisher nicht rausgekommen. Etwa 3 Stunden ist es drinnen.
Spülen mit klaren Wasser funktioniert nicht.
Mit den Fingern fahre ich dem Hund nicht ins Auge und mit Gegenständen auch nicht.

Der TA soll auf jedenfall die Hornhaut anschauen, aber ich hätte trotzdem das Samenkorn gerne vorher draußen.

Es ist ein braunes, kleines Samenkorn von einer Ampfer-Art.
 
Hallo,

mir würde spontan nur folgendes Einfallen: hast ein sauberes Einwegspritzerl (natürlich ohne Nadel) zur Hand? Eventuell damit versuchen das Körndl anzusaugen. Stelle ich mir aber alleine schwierig vor, da bräuchte man fast jemand der das Auge offen hält während man das vorsichtig probiert.

Ansonsten eventuell noch ein Fläschchen Augentropfen "verkehrt herum " benutzen, also Luft rausdrücken, dann vorsichtig nahe ans Körndl halten und versuchen mit dem Unterdruck in dem Fläschchen das Korn anzusaugen. Hoffe, ich hab das irgendwie halbwegs verständlich erklären können, wie ich mir das vorstelle.

Ansonsten halt wirklich lieber in Ruhe lassen, schauen dass er ja nicht herumreibt und schubbert und dann zum TA.

Vor sowas hab ich auch immer großen Respekt, Grassamen sind zur Zeit echt lästig.

lg
Rattenelf
 
Servus!

Hatten wir auch schon. Ich habs rausgespült mit einer Spritze ohne Nadel. Einfach Wasser aufgezogen, das Lid runtergezogen und ordentlich daufgedrückt, da war ich wenig zimperlich.

Gute Besserung!

LG Ulli

PS: Einwegspritzen ohne Nadeln sind wirklich oft gute Hilfsmittel für Spülungen aller Art. Wenn du magst, kann ich dir gerne ein paar abtreten.
 
Servus!

Hatten wir auch schon. Ich habs rausgespült mit einer Spritze ohne Nadel. Einfach Wasser aufgezogen, das Lid runtergezogen und ordentlich daufgedrückt, da war ich wenig zimperlich.

Gute Besserung!

LG Ulli

PS: Einwegspritzen ohne Nadeln sind wirklich oft gute Hilfsmittel für Spülungen aller Art. Wenn du magst, kann ich dir gerne ein paar abtreten.

Bekommst sie in jeder Apotheke. Wir haben sie gerne für das Aqua um gezielter die Tests machen zu können.

Alles Gute und dass ihm der TA schnell helfen kann.
 
Glaub mir, Mietzenmama, du willst nicht mit einer Spritze in Lokis Gesicht fahren.

Er weiß genau, was Spritzen sind.
Und er reagiert mit Panik auf die Annäherung einer Spritze an seine überaus empfindliche Nase.
Gehört zu den wenigen Situationen, wo ich diesem Hund zutrauen würde, dass er in gefühlter Notwehr schnappt.

Es brauchte jetzt doch mehr als 2 Hände, betäubende Augentropfen und ein Tuch zum Abdecken des übrigen Kopfes. Das Tuch wurde erst weggezogen, als die Spritze ganz nah am Auge war. Wenn er keine bedrohlichen Details mehr sieht, bleibt er ruhig.
Der Same war klebrig, allein hätte ich keine Chance gehabt.

Die nächsten Tage muss ich einschmieren, weil die Hornhaut eventuell minimal lädiert sein könnte. Das lässt er sich anstandslos gefallen. Eine Salbentube ist nicht furchtbar, eine Spritze schon.

Hauptsache, der Same war nicht im Ohr, meinte der Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben