Salmonellen!!

Luna

Medium Knochen
Hallöchen!

Ich hätte da mal eine Frage!
Also, letzte Woche habe ich mit einer Bekannten, meinem TA und einer Vet-Studentin gesprochen, bezüglich Salmonellen bei Rohfütterung!!

Alle sind der Meinung, dass das Salmonellenrisiko für Hunde bei Rohfütterung sehr hoch sei!! Ebenso rohe Eier, Blut,.... usw
Sie meinen, man sollte das rohe Fleisch abbrühen!!

Wie siehts wirklich aus!?
Ganz ehrlich,... darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil es meine Hunde bis jetzt immer gut vertragen haben!!

Lg
 
Also, da ich auch bedenken wegen einer möglichen Salmonellen Infektion hatte wenn ich auf Barf umstellen würde, war ich deswegen beim Tierarzt und habe ihn dazu befragt.
Er meinte es ist überhaupt kein Problem, den bei Fleischfressern (Karnivoren) ist der Darmtrakt relativ kurz sodas die Salmonellen dort keine optimalen Lebensbedingungen vorfinden.
Eigentlich eine logische Entwicklung, sonst könnten ja alle wildlebenden Karnivoren Arten auf die Dauer nicht überleben.
Diese kurze Zeit von knapp 100 Jahren ermöglicht auf jeden Fall keine evolutionäre Veränderung des Magen/ Darm Apparates unserer Hunde.
Ist ne biologisch Unmöglichkeit.
 
Vorweg: Ich habe NICHTS gegen Rohfütterung.

Also ich hab ja gerade die letzten zwei Tage ein Wahlfach für Zoonosen absolviert und na ja, da ist mir schon einiges untergekommen, wo mir doch ein bisschen anders geworden ist.

Salmonellen dürften für einen gesunden Hund kein Problem darstellen, da der Verdauungstrakt, wie soll ich sagen, zu "kurz" ist, dass sich Salmonellen richtig "ausbilden" können.

Natürlich gibt es noch jede Menge anderer Sachen und ich finde, die sollte man nicht unterschätzen. Es sterben doch hin und wieder Menschen und Tiere an unsachgemäßer Handhabung mit rohem Fleisch. Na ja, man sollte halt hygenisch mit den Dingen umgehen, aber dennoch kann es im sehr seltenen Fall auch sein, dass das Flesich selbst irgendwelche Krankheitserreger beinhaltet. Davon sollte man sich aber nicht verrückt machen lassen, es passiert wirklich selten was.
 
@Schnuffelchen.
Hast Du da was an Unterlagen zum Thema Zoonosen?
Würd mich interessieren, wenn man nix mit Tiermedizin Studium zu tun hat ist ja immer schwer an nicht Populistische Literatur zu kommen.
 
Ja klar, hab schon welche. Sind aber ziemlich viele Seiten, kann also länger dauern bis ich das alles eingescannt habe ;)
 
Ja, also das mit dem kurzen Darm war ja auch mein Wissenstand und ausserdem ist ein Hund von natur aus rohfleischfresser!!
Mein, bei unserem antibiotikafleisch würd mich ja nichts wunder, aber so heftig wie die das rübergebracht haben!!

Ja, über Zoonosen hab ich auch schon einiges im Internet gelesen - verrückt machen lassen darf man sich da wirklich nicht!! :)

Danke!!

Lg
 
Hi Luna!

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, nicht unbedingt von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Ich füttere seit drei Jahren rohes Fleisch quer durch alle Arten und ich behandle das Fleisch auch nicht hygienisch, das einzige was ich mache, ist es im Kühlschrank aufzubewahren. Weder ich noch meine Hunde hatten jemals ein Problem mit Salmonellen oder sonstigen Dingen, die da vorkommen können, also lass dich nicht verrückt machen, denn Salmonellen kann sich theoretisch jeder Hund holen, er braucht nur mal am Haufen eines Salmonellenausscheiders zu schnüffeln und gar zu kosten und schon könnte er es haben.

lg
Bonsai
 
ja, ich lass mir da von niemandem was einreden :p
die häufigste ursache für salmonellen, parasiten etc. is nicht die Rohfütterung sondern das Fressen kontaminierten Kotes.
 
salmonellengefahr :D
die ist doch immer gegeben, wirklich salmonellenfrei ist vieles nicht, aber dafür gibt es grenzwerte, sprich, solange eine gewisse menge an bakterium nicht überschritten wird, spricht man von "frei"
natürlich "KANN" jeder daran erkranken, sowohl mensch alsauch tier, aber bei gesundem immunsystem braucht sich niemand sorgen zu machen.

hund hat nicht nur einen kurzen darmtrakt, der es den salmonellis erschwert sich fest zu setzen und auszubreiten, sondern hund ist auch aasfresser und deshalb finde ich argumentationen hinsichtlich übertrieben betriebener hygiene beim hund lachhaft.
zu hause wird alles peinlichst sauber zubereitet und überbrüht und geköchelt und desinfisziert und was weiß ich nicht noch alles, und draussen beim freilauf holt sich der hund die vergammeltsten sachen und vertilgt sie genüßlicher als das ach so saubere fresschen zu hause.........und eigenartigerweise wird hundchen deshalb auch nicht krank.
Alle sind der Meinung, dass das Salmonellenrisiko für Hunde bei Rohfütterung sehr hoch sei!! Ebenso rohe Eier, Blut,.... usw Sie meinen, man sollte das rohe Fleisch abbrühen!!
ja ja ja, wenn sonst kein argument mehr zieht gegen die rohfütterung, müßen halt die bösen, hinterhältigen salmonellenmonster herhalten.
manchmal frag ich mich wirklich ob nicht so mancher arzt besser bei der ma 48 aufgehoben wäre.
ich sagte "mancher", nicht alle ;)
 
dalmi schrieb:
...manchmal frag ich mich wirklich ob nicht so mancher arzt besser bei der ma 48 aufgehoben wäre.
ich sagte "mancher", nicht alle ;)....

*rofl* - des werd i meinem das nächste mal als alternative vorschlagen *kicher* :D
 
Meine Aussage mit der hygenischen Handhabung war eigentlich mehr auf den Menschen bezogen. Wenn ich ein Stück Fleisch in den Kühlschrank stelle und der Saft tropft auf alle möglichen anderen Lebensmittel im Kühlschrank, dann ist das nicht mehr so hygenisch find ich. Das hat auch nichts mit übetrieben zu tun, ich finde, das ist normale Sauberkeit in einem Haushalt.
Ich wisch auch nicht den Fleischssaft mit einem Tuch auf und trockne danach meine Teller damit.

Ein Hund verträgt halt mehr, bei dem ist's egal, ob das Fleisch schon ein bisschen abgehangen ist. Das muss sowieso jeder für sich entscheiden. Aber wenn ich Kinder hab, dann ist mir das z.B nicht egal, ob der Fleischsaft auf die Butter tropft oder nicht. Mein kleiner Bruder wär als Kind fast an Salmonellen verstorben und er hatte sicher kein schwaches Immunsystem und auch keiner, der immer seine Hände desinfizieren musste oder so. ;) Und immerhin versterben oder erkranken viele Schlachthofarbeiter an Zoonosen. Genauso Bauern, die einem Kalb auf die Welt helfen, keine Handschuhe anhaben und nur eine kleine Wunde an den Fingern haben.

Ich glaube auch nicht, dass hier irgendwer seine verschimmelten Joghurts ist, auch wenn es ein gesundes Immunsytem verkraften würde. ;)
 
Schnuffelchen schrieb:
.... Wenn ich ein Stück Fleisch in den Kühlschrank stelle und der Saft tropft auf alle möglichen anderen Lebensmittel im Kühlschrank, dann ist das nicht mehr so hygenisch find ich.....

ja schon - eh alles richtig was du sagst, aber, wenn einem die hygiene wichtig ist (u die vorstellung dass da im kühlschrank was rumrinnt find i a net so prickelnd) dann gibt´s mittel u wege dass alles sauber ist

die sachen v hund sind in eigenen gschirrln u somit rinnt u tropft nix irgendwo rum, wo´s nicht soll...
man kann das schon trennen, dass es nicht zu ekelig wird - vor allem f die anderen kühlschrank-plünderer - es sei denn, ich will, dass sie die finger vom kühlschr. lassen... :D
 
Ich find es auch nicht unhygenisch, wenn jemand seinen Hund roh füttert. Überhaupt nicht. Ich bin nur der Meinung, dass man hygenisch mit dem Fleisch umgehen sollte, schon aus Selbstschutz.

Für den Hund ist nicht's tragisch, wenn es schon mal ein bisserl stinkt, aber der Haushalt sollte halt sauber geführt werden, zur Sicherheit des restlichen Rudels. ;)
 
@ schnuffelchen:

ich hab dich auch nicht persönlich angegriffen ;) , du hast vollkommen recht, das hygiene, so wie du es in deinem vorletzten posting geschrieben hast, wichtig ist.
unbestritten :D
ich würde es auch nicht wollen wenn im kühlschrank die "bluatsupp´n" herum rinnt, und vieles andere mehr............
was ich allerdings bekrittle, ist die teilweise übertriebene hygiene bei hunden, an hunden und genau die stell ich an den pranger.
ich kenne einige die mit einem hund umgehen als wären es säuglinge und da bekomm ich die krise.......auch barfer dabei.
da wird fleisch entsorgt nur weil es 1 woche alt ist und nicht mehr so toll riecht, das ist doch hirnverbrannt und vet. ärzte machen da auch noch mit.
warnen vor allem möglichen wo es gar nicht´s zu warnen gibt, nur bei wesentlichen dingen dürften sie die zunge verschluckt haben.
Für den Hund ist nicht's tragisch, wenn es schon mal ein bisserl stinkt, aber der Haushalt sollte halt sauber geführt werden, zur Sicherheit des restlichen Rudels.
ganz deiner meinung :)
 
Oben