Säubern während der Läufigkeit

Chester03

Super Knochen
Hallo

Meine kleine ist seit 3 Tagen das erst mal Läufig (also sie blutet seit 3 Tagen). Leider ist sie nicht eine von den Hunden die sich selbst sauber halten. Ich sehe sie nur selten Schlecken (sollten Hündinen doch in der Zeit öfter machen oder). Eigenartig finde ich auch das ich in der ganzen Wohnung ständig Blut weg wischen muss und ich in ihrer Schlafbox (ist ein weißes Leintuch drin) nur wenige kleine Flecken sehe. Ist das normal? Bluten sie nachts weniger oder kann es sein das sie ihre Box lieber sauber halten möchte ihr die Wohnung einfach egal ist? Müssen junge Hündinen es erst lernen sich sauber zu halten?
Was haltet ihr davon?

LG

meine musste es im frühjahr bei ihrer ersten läufigkeit auch erst lernen.

anfangs konnte ich ihr nur noch nachlaufen und wegwischen weil sie so getröpfelt hat.
aber am ende der läufigkeit hat sie das schon selbst weggemacht ;)

ich sehe also nix unnormales an deiner läufigen hündin.

lg
Yasrina

Sie hat sich auch am ersten Tag überhaupt nicht geschleckt und jetzt schleckt sie zumindest manchmal. Ich habe mich nur gewundert dass in ihrer Box kaum Flecken zu finden sind. Glaubt ihr dass sie sich in der Box mehr putzt. Ich bekomme so etwas nie mit, ich schlafe wie ein Stein.:p

das ist wohl von Hündin zu Hündin unterschiedlich...meine waren immer sehr sauber...da fand ich nur ab und zu mal ein Fleckchen, oder wenn sie gerade wo gesessen sind, gab es auch Rückstände....

also wir sind auch mitten in der ersten läufigkeit.:) sie schleckt sich selbst zwar einigermaßen sauber, aber den boden macht das frauli :D

weil sie aber ein recht langes fell um die nuss hat reinige ich sie dort jeden tag mit einer windel und lauwarmen wasser - sie riecht sonst wie ein alter fisch:o

lg
nina

also wir sind auch mitten in der ersten läufigkeit.:) sie schleckt sich selbst zwar einigermaßen sauber, aber den boden macht das frauli :D

weil sie aber ein recht langes fell um die nuss hat reinige ich sie dort jeden tag mit einer windel und lauwarmen wasser - sie riecht sonst wie ein alter fisch:o

lg
nina

gegen den Geruch kannst ihr Chlorophylltabletten geben, :) bekommt man in der Apotheke

Nehmt ihr alle o.B XXL? oder alle nur Binden mit Flügerl?
Jeder nimmt was anderes. So ist das bei unseren Weibsen auch.
Die eine kann lernen "Sauber" zu werden, die andere hat es schon in sich, wieder andere wollen garnichts mit dem zutun haben.

Nehmt ihr alle o.B XXL? oder alle nur Binden mit Flügerl?
Jeder nimmt was anderes. So ist das bei unseren Weibsen auch.
Die eine kann lernen "Sauber" zu werden, die andere hat es schon in sich, wieder andere wollen garnichts mit dem zutun haben.

Wie kann man einer Hündin lernen sauber zu bleiben? Dacht das müssen sie selber lernen.

Söri stinkt nicht aber vielleicht kommt das erst.

Wie kann man einer Hündin lernen sauber zu bleiben? Dacht das müssen sie selber lernen.

nja ich hab meiner dann immer wenn sie ganz frisch nen tropfen verloren hat (weil sie zb gerade vor mir gelaufen ist) den gezeigt und sie hats weggeschleckt ;) nach ein paar mal hat sies dann von selbst gemacht.

nja ich hab meiner dann immer wenn sie ganz frisch nen tropfen verloren hat (weil sie zb gerade vor mir gelaufen ist) den gezeigt und sie hats weggeschleckt ;) nach ein paar mal hat sies dann von selbst gemacht.

naja, nach einer op hat meine wundsekret verloren, dass genauso aussah. da hätte ich nicht wollen, dass sie das aufleckt. woher kennt sie den unterschied? deshalb hab ich überall putzfetzen "hinterlegt":rolleyes:

aber der geruch ist halt wirklich gewöhnungsbedürftig.:o
lg
nina

Ich hab ihr auch schon mal einen Tropfen von ihr gezeigt, nur um zu sehen wie sie reagiert. Sie hat eher angewidert gewirkt und mich ganz verdutzt angesehen. :D

naja, nach einer op hat meine wundsekret verloren, dass genauso aussah. da hätte ich nicht wollen, dass sie das aufleckt. woher kennt sie den unterschied? deshalb hab ich überall putzfetzen "hinterlegt":rolleyes:

aber der geruch ist halt wirklich gewöhnungsbedürftig.:o
lg
nina

naja ich würde sagen das riecht doch ganz anders ;)
auch wenns mir menschen vielleicht nicht riechen.
bin aber kein wissenschaftler das ich das bestätigen kann.

Also das mit dem Tropfen zeigen funktioniert mal nicht. Ich hoffe sie kommt da noch selber drauf. Sie hat es ja erst seit 3 Tagen. Wie lange haben eure Hunde gebraucht bis sie sich sauber gehalten haben?

Bis zu einem gewissen Grad kann man ihnen das schon beibringen, bei uns heißt es "mach schön licklick":D
Die Tropfen am Boden werden mit dem Finger gezeigt und feste gelobt, wenn es dann aufgeschleckt wird, und beim Nuss-Putzen wird auch heftig gelobt, wie brav das nicht ist....;)

Du ich habe keine ahnung!
Meine hats von selbst gemacht gleich beim ersten Tropferl.
Deine hat vielleicht keinen gefallen daran es weg zu putzen.
Schmeckt ja auch nicht gerade gut. :rolleyes:

warum ist es dir so wichtig, dass sie es selbst säubert?
meine kleine ist von "alleine" sauber geworden, wenn dem nicht so gewesen wäre, hätt ichs halt weggewischt ist ja kein aufwand?
wenns dich so sehr stört, könntest ihr ja ein schutzhöschen anziehen (trägt meine teilweise, weil sie zb. im bett schlaft)
lg

Oben