Sacco-Cart Kurs im Herbst (Wien) - Interesse?

Gothic

Super Knochen
Also, nachdem wir länger über das Sacco-Cart fahren gesprochen haben, sind nun einige Leute Interessiert einen Sacco-Cart Anfänger Kurs zu machen.

Da nun die IG American Pit Bull Terrier noch klein ist, sowie ich und unsere Trainerin aus Deutschland zu dem Kurs anreisen würden, suchen wir noch weitere Interessenten für den Kurs.

Veranstalter sind die IG APBT und die Hundefahrschule Dogatventure.

Der Kurs würde drei Tage gehen und könnte zwischen 17.10. - 28.10.2005 stattfinden (genauer Termin ist noch auszuhandeln).

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, der Hund sollte ausgewachsen und nicht zu klein sein. Impfung und Haftplicht wird vorausgesetzt.
Natürlich sind auch Hunde anderer Rassen und Mixe herzlich Willkommen!

Kosten für den Kurs: 1 Hund - 200,- / 2 Hunde (vom gleichen Halter) - 300,-.

Alle nötigen Utensilien für den Kurs werden gestellt (Sacco, Zuggeschirre, Trainingsgerät).

Bei Interesse könnt ihr gerne mich oder direkt Petra von Dogatventures kontaktieren.

Ein paar Bilder von unserem letzten Kurs:
bubuseinreifen.jpg


petraimsacco.jpg


sacco_leya_joe.jpg
 
300 ist mir leider zu kostenintensiv für 3 tage, tut mir leid.

zwar lernt man bei euch sicher die kniffe und tricks die es braucht, damit man einen hund überhaupt anspannen kann, aber saccocarts bekommt man schon für wesentlich weniger geld zum ausleihen, daher -

wird aber bestimmt lustig.

lg
 
um ein sacco-cart ausleihen zu können musst du aber zuerst wissen wie´s geht, weil man da sehr viel falsch machen kann. die schlittenhund-fahrer unter uns wissen das sicher gut, dass man da nicht einfach drauf los fahren kann!! ich finds total interessant!!
 
@akela
Dann suche Dir aber bitte vorab jemanden der Euch das richtig beibringt bevor ihr Euch mal so einen Sacco ausleiht.
Auf die Weise wurden schon so viele Hunde für´s Fahren verdorben und ließen sich danach nicht mehr Anspannen.

Kostengünstiger geht es leider nicht, da wir halt aus Deutschland anreisen müssen. Sorry, aber sonst wird es für die Hundefahrschule zu einem Minus Geschäft.

Aber ich denke 300,- für zwei Hunde für einen dreitägigen Kurs und das Stellen des gesamten Equipments. Bei einer wirlich sorgfältigen Trainerin ist denke ich noch ok.
 
ich finde es eh nicht abartig teuer, oder so, nur mir persönlich ist es schon zu viel. :eek:

1 frage habe ich trotzdem, kommt ihr mit mehreres sacco´s oder nur mit 1 ?

lg
 
hi

du bist ja aus d also wirds wohl in d stattfinden oder? :eek: an und für sich wärs schon eine versuchung wert auch wenn 200 euronen recht viel für ne kleine tipse sind gg :p
 
blackysfrauli schrieb:
hi

du bist ja aus d also wirds wohl in d stattfinden oder? :eek: an und für sich wärs schon eine versuchung wert auch wenn 200 euronen recht viel für ne kleine tipse sind gg :p

nein!! gothic kommt für uns nach wien!!! *freu* :D
 
akira81 schrieb:
um ein sacco-cart ausleihen zu können musst du aber zuerst wissen wie´s geht, weil man da sehr viel falsch machen kann. die schlittenhund-fahrer unter uns wissen das sicher gut, dass man da nicht einfach drauf los fahren kann!! ich finds total interessant!!

Richtig und wenn ich sehe das ein Hund an einen Reifen gehängt wird kommt mir das kotzen*sorry den brutalen Ausdruck* aber es sidn auf die Art schon viele Hunde verdorben worden, so bildet man heute keinen Hudn mehr aus. Und dafür verlanget man noch 300, na serwas ich werde das jetzt auch lehren ;o), aber dann wenigstens richtig.
mfg uschi & Rudel
 
Gothic schrieb:
Aber ich denke 300,- für zwei Hunde für einen dreitägigen Kurs und das Stellen des gesamten Equipments. Bei einer wirlich sorgfältigen Trainerin ist denke ich noch ok.

Sorgfältige Trainerin? Jemand der einen Hudn vor einen Reifen spannt, eine Ausbildung die man seit Jahren nicht mehr durchführt weil man weiß welche negativen Folgen si ehaben können? Sorry aber sorgfältig nenne ich etwas anderes. Und da sie ja sorgfältig ist nehme ich an sie lässt sich ein HD röntgen vor dem Training vorlegen, ein seriöser Schlittenhundler würde nämlich mit keinem Hund trainieren wo er nicht weiß das der 100% gesund ist.
mfg uschi & Rudel
 
Also bei den Sacco-Fahrern und bei diversen Wight-Pullern wird durchaus mit dem Reifen gearbeitet.
Wolltest Du jetzt darauf aus das der Reifen kippen könnte und den Hund treffen? Das passiert dann wenn die Zugleinen zu kurz sind oder Du über unebenes Gelände fahren würdest.
Hier werden die Reifen ja nicht für Strecke verwendet, sondern nur um zu sehen wie der Hund auf ein totes Gewicht reagiert und nicht dazu ihn den Reifen über Strecke ziehen zu lassen.
Es wäre einfach unklug den Hund unvorbereitet zwischen die Deichsel zu spannen.

Husky ich weis ja schon, dass wir beide zum Thema Sacco-Cart zwei unterschiedliche Meinungen haben. Damit kann ich gut leben. :D
 
also prinzipielles interesse ist vorhanden wenn mir das geld übrigbleibt, ich frei krieg und der piero körperlich soweit fertig ist.
kann ja immer noch ein schub kommen ;)
aber irgendwie bin ich noch immer unsicher ob´s nicht zu früh ist :eek:
aber wie auch immer, zuschauen komm ma :)
 
Gothic schrieb:
Also bei den Sacco-Fahrern und bei diversen Wight-Pullern wird durchaus mit dem Reifen gearbeitet
.

das weiß ich, aber es ist inzwischen veraltet und es gibt

A) eine hohe Verletzungsgefahr, durch kippen usw. was durchaus auch zu Verletzungen führen kann und bereits mehrfach geführt hat.

B) dadurch der Hund auch wenn er nicht verletzt wurde Angst hatte und nicht mehr geeignet war.

Diese Vorfälle passieren immer wieder und ich nehme mal an das die Zahl der ausgebildeten Schlittenhunde weit hüher ist als die der Saccocart Hunde und so auf einen höheren Erfahrungswert zugegriffen werden kann. Nimm nur mal dieses wieiviele Hunde kennst Du die ausgebildet wurden udn wieviele Hunde denkst Du kenne ich-ist jetzt nicht böse gemeint sondern einfache Fakten.

Und meiner Meinung nach ist JEDER Hund der dadurch einen Schaden erhält EINER ZUVIEL. sicher geht es in 99 Fällen gut und eventuell nur 1 Mal schlecht-wobei das leider nicht stimmt, es sind meist mehr wo es zu Vorfällen kommt. Aber der 1 ist eben zuviel, denn es gibt auch andere sanftere Methoden, nur die gehen halt nicht an einem tag und man kann dann nicht auf die Schnelle einige Hundert Euro verdienen. Auch da ssit nicht böse gemeint, aber wenn dann soll es eben ordentlich gemacht werden und nicht hau ruck.

Wolltest Du jetzt darauf aus das der Reifen kippen könnte und den Hund treffen? Das passiert dann wenn die Zugleinen zu kurz sind oder Du über unebenes Gelände fahren würdest.

falsch es passieren auch Unfälle auf ebenen Gelände, mit ausreichend langen Zugleinen. Übrigens habe ich mir das Foto nun genau angeshen. Noch etwas eine Trainerin mit Erfahrung sollte wissen das man für ein Reifentraining wo der Zugpunkt WEIT tieder angesetzt ist als beim Sacco, KEIn saccogeschirr benutzen darf, sondern ein X-, V - oder H-Back nehmen muss. Alles andere ist A) für den Hudn unangenehme und auch B) schädigend. Ein X Back kostet schlappe 25 Euro, nimmt man 3-4 Standardgrößen ist man meist abgedeckt, da sollte wohl doch drinnen sein bei dem Preis, oder?

Hier werden die Reifen ja nicht für Strecke verwendet, sondern nur um zu sehen wie der Hund auf ein totes Gewicht reagiert und nicht dazu ihn den Reifen über Strecke ziehen zu lassen.

Man hat noch nie einen Hund auf weite Streckne Reifen ziehen lassen. Ich empfehle Dir , kauf Dir ein gutes Buch, oder setz Dich mit einem guten Musher zusammen, er wird Dich über eine korrekte Ausbildung die gefahrlos ist aufklären. Reifentraining-speziell auch auf kurze Strecken noch mit dem falschen Geschirr- halte ich für genauso unnötig wie Leineruck usw.

Es wäre einfach unklug den Hund unvorbereitet zwischen die Deichsel zu spannen.

Das ist richtig, aber es gibt genügend Möglichkeiten den Hudn anders darauf vorzubereiten, halt nicht an einem nachmittag. Geld auf die "Schnelle" gibt e sda nicht, aber eine solide Ausbildung für den Hund.

Husky ich weis ja schon, dass wir beide zum Thema Sacco-Cart zwei unterschiedliche Meinungen haben. Damit kann ich gut leben.

*gg* ich würde nie ein Saccocart benutzen udn auch keinem empfehlen, das stimmt. Denn wer seinen Hund nicht mit Worten lenken kann, muss ihn nicht in ein Gestänge zwängen. Mal abgesehen davon das bei Hunden ab einer gewissen Größe, kein normales Laufverhalten möglich ist udn das Gebääude auf Dauer Schaden nimmt. Nur das merkt man dan halt erst im Alter und da wird es dann gern eauf anderes geschoben. Ich habe schon zuviel verbrauchte Hunde gesehen um ein Sacco Cart zu empfehlen. Allerdings gilt dasselbe bei falschem Training mit Trainingswagen/Schlitten.

Nur falsche Ausbildung hat in dem Sinne nichts mit dem Saccocart selber zutun. Und meine Aussage das man keinen Hund einspannen sollte bevor man nicht seine HD werte kennt-also das er eine A oder B Hüfte hat, ist auch eine Tatsache und gehört zur Seriösiität und nicht zur Frage ob Sacco oder nicht. Ich sage Mal wenn jemand i eund da sacco fährt, die Hund enicht zuviel laufen lässt ist es eine nette Freizeitbeschäftigung, die trotzdem korrekt und gefahrlos antrainiert werden sollte. Oder siehst Du das etwa anders?
mfg uschi & Rudel
 
leyla schrieb:
na im herbst dann eineinhalb jahre, allerdings jetzt ist er noch nicht ganz fertig ;)

Mit 1,5 Jahren ist es ok, viel früher würde ich mit einem Hund einzeln nicht beginnen. anders sieht es aus wenn mehrere Hunde-ich meine mehr als ein Paar- das Gewicht ziehen. aber das ist beim Sacco schlecht möglich.
lg Uschi & Rudel
 
Oben