(S) Tipps + Erfahrungen Geschirrspüler Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_melanie_

Super Knochen
Hallo alle miteinander :),

Ich möchte mir gerne einen Stand-Geschirrspüler kaufen,
und bin komplett überfordert weil es ja so viele gibt, und ich mich damit nicht auskenne :eek:
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet,
und eure Erfahrungen mit mir teilt.

Auf welche Eigenschaften sollte ich achten?
Was ist praktisch und sollte man haben?
Welche Energieklasse/Energieverbrauch (ist stromsparend)?

Danke im Voraus :)
Liebe Grüße Melanie

Hallo,

hab mir letztes Jahr auch einen neuen Spüler gekauft und mich ein bissl damit beschäftigt. Da natürlich jeder andere Dinge hat die ihm besonders wichtig sind kann ich nur sagen wie ich gewählt habe und was mir im tägl. gebrauch auch gefällt.

Also zuerstmal, die Energieeffizienzklassen sind eh schon recht aussagekräftig. Je mehr + hinterm A umso sparsamer. Für mich kamen daher nur A++ und A+++ geräte in Frage, was das durchlesen der beschreibungen schonmal etwas vereinfachte. Dann hab ich nur Siemens und Bosch angeschaut, weil wir diese Marken günstiger beziehen können.

Wichtig ist, dass es mehrere verschieden heiße Programme gibt, sodaß man immer nur so heiß reinigt wie tatsächlich nötig.Spart wieder Energie und schont das Geschirr.

Ein Öko/Energiesparprogramm sollte dabei sein. Das dauert zwar etwas länger, weils mit längerer Einwirkzeit anstatt hoher Temperaturen arbeitet, aber nur so lassen sich wirklich sparsame werte erreichen. Bei meinem dauert das 3 Stunden, reinigt aber dafür gründlich und sparsam.

Eine Startzeitvorwahl ist auch sehr praktisch. ich z.B. progarmmier fast immer für 6h früh, damit ich nicht abends den Spüler laufen hab wenn ich z.B. fernsehe. Wir haben eine zum Wohnzimmer offene Küche , da hört man auch bei den leisesten Geräten was.

Die maximale Geräuschentwicklung in Db sollte eh auch in der Beschreibung stehen. Ist aber nicht so wichtig, wenn man die Küche separat hat.

Höhenverstellbarer Oberkorb ist auch praktisch, falls man auch man höhere Gläser usw. reinstellen muß.

Besteckschublade könnte ich entbehren, beim Besteckkorb kann man schlampig sein und einfach alles reinstellen, bei der Schublade sollte mans einzeln reinlegen.Dafür ist wirklich jedes einzelne Besteckteil ganz sauber.

Gut finde ich bei meinem noch, dass man ein Hygiene plus dazu schalten kann. da wird dann ganz am schluß noch kurz extra heiß gespült. Ideal wenn man mal 2-3 tage gewartet hat bis der Spüler ganz voll ist und es sonst riechen könnte, oder z.b. für Babyfläschchen.

Und eine Zusatzfunktion, wo besonders intensiv im unteren Korb gespült wird, ideal für z.B. stärker verschmutzte Kochtöpfe, verkrustetes Kochgeschirr.

würde eher zu einem hochwertigen Markengerät greifen als zu einem Billigsdorfer, denn ein guter Spüler hält über zehn Jahe (mein letzter wurde fast 13 ohne jegliche Reparatur) das zahlt sich dann aus. Sparen tu ich dafür laufend bei den Stromkosten und beim Spülmittel. Ich kaufe nur noch die Eigenmarkenpulver/-tabs statt der Markenprodukte. die kosten weniger als ein drittel und reinigen sehr gut (zur Zeit ist das bei mir splendid von Spar)

So, langer Vortrag geworden, sorry, ich hoffe, es sind ein paar Tipps und Denkansätze für dich dabei.

lg
Romana

Hi Romana,
vielen Dank für deine tollen Tipps und Erklärungen :)
Du hilfst mir sehr damit!
An einige dieser Dinge hab ich gar nicht gedacht.

wenn du es dir leisten kannst, kauf ein Mielegerät...die sind wirklich top....:)

Energiesparend etc. wurde eh schon alles geschrieben

Es wurde eh alles schon super beschrieben. Ich würde auch nur einen mit Besteckkorb nehmen, ich finde die Besteckladen mühsam. Bei unserem kann man in der unteren Lade die Gitter umklappen, so dass man eine Ebene Fläche im hinteren Teil hat, das hat sich als recht praktisch erwiesen, v.a. bei größeren Reindln, Brätern und so ein Zeug. Ich würde auch zu einem Markengerät greifen. Miele ist das HighEnd-Segment, aber wir haben einen Siemens und sind zufrieden. In meiner letzten WG hatten wir einen günstigen BOSCH, der war auch ok, und wir sind nicht so pfleglich damit umgegangen.

Mir hat ein Installateur mal gesagt, es ist v.a. wichtig, fettige Sachen vorher abzuspülen, weil sich das Fett im Gespirrspüler in den Rohren absetzt und er da wirklich kaputt werden kann.

Lg Selina

Meine Mutter hat auch einen Miele und ist sehr zufrieden damit. Ihr vorheriger Geschirrspüler war auch ein Miele und der hat auch über 10 Jahre gehalten. Ich hab momentan leider so ein NoName Produkt, das bei der Einbauküche dabei war, ich könnt mich jetzt noch aufregen, dass ich den dazu genommen hab. Hat nur 2 Waschprogramme. :o:(
In der alten Wohnung hatte ich einen, der auch dieses Ökowaschprogramm hatte, das war schon super. Weiß jetzt aber die Marke nicht mehr.
Da meine Mutter mit allen ihren Mielegeräten immer sehr zufrieden war, stell ich jetzt langsam auch alles auf Miele um. Ist zwar sauteuer aber wenn´s wirklich so lang hält und energiesparend ist, zahlt sich´s aus.
Hab jetzt Waschmaschine, Trockner und Staubsauger von Miele. Geschirrspüler folgt beim nächsten Umzug. :rolleyes::)

Einen Miele haben wir auch, der wäscht bei uns schon seit 20 Jahren wenn nicht noch länger...:D. Ich habe ihn aber nicht täglich im Gebrauch.

Ich danke euch allen für die vielen Tipps und Anregungen :)
Jetzt tu ich mir gleich viel leichter beim Geschirrspülerkauf!
Miele scheint ja echt sehr zuverlässig und beliebt zu sein :D

hi,
ich hab in der neuen küche auch einen bosch-geschirrspüler,
der ein "eco"-programm hat,---
mich stört nur,daß es fast 3 stunden läuft--
kostet das nicht mehr energie und wasser?
lg,irene

Ich kann nur sagen, unser Siemens, und irgendwie sind sie ja alle genau gleich, hat auch ein eco-Programm mit 3:14h laufzeit. Bei mir gibt es allerdings eine Vario-Speed Taste, dann schafft er jedes Programm in der halben Zeit, das ist ganz praktisch, wenn man mal viele Gäste hat. Aber es steht in der Bedienungsanleitung, dass der kurze Modus mehr Strom und Wasser verbraucht, durch das schnelle Aufheizen.

Lg Selina

Hallo Irene,
ich zitier mich mal selber:

Ein Öko/Energiesparprogramm sollte dabei sein. Das dauert zwar etwas länger, weils mit längerer Einwirkzeit anstatt hoher Temperaturen arbeitet, aber nur so lassen sich wirklich sparsame werte erreichen. Bei meinem dauert das 3 Stunden, reinigt aber dafür gründlich und sparsam.

Je schneller man zu einem guten Reinigungsergebnis kommen will desto mehr Energie muß man reinstecken. Statt mit Einwirkzeit und mechanischer Wirkung durchs aufgesprühte Wasser arbeitet man bei Kurzprogrammen mit schnell und stärker aufgeheiztem Wasser. Das braucht mehr Energie als wenn man länger, aber dafür mit weniger heißem Wasser reinigt.
Der Spüler nimmt ja nicht automatisch mehr Wasser auf je länger er läuft, das Wasser hat nur mehr Zeit um zu wirken. Ebenso beim Strom, der nimmt nicht mehr Leistung auf weil er länger braucht, sondern weniger, weil er in den 3 Stunden weniger heizt als in einem 1,5 Stunden Normalprogramm.

lg
Romana

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben