(s) Rezept f. weihnachtlichen Weihnachtskuchen

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Würd heuer gerne einen weihnachtlichen "Weihnachtskuchen" backen, bislang aber noch keine wirklich zündende Idee gehabt... vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen ;)
 
nicht zuuu cremig, aber auch nicht zu trocken..und sollte irgendwie weihnachtlich schmecken.

achja, aber schon eher richtung schoko, nuss, etc... zu fruchtig sollts nicht sein... vertragen und gegessen wird aber so ziemlich alles ;-)
 
nicht zuuu cremig, aber auch nicht zu trocken..und sollte irgendwie weihnachtlich schmecken.

achja, aber schon eher richtung schoko, nuss, etc... zu fruchtig sollts nicht sein... vertragen und gegessen wird aber so ziemlich alles ;-)

ich hab letztes jahr mal ne spekulatiustorte gebacken, die fand ich super lecker :)
schokopudding kochen, in den heissen pudding eine pacvkung butter und ein löfferl zimt geben und mit frischhaltefolie abgedeckt stehen lassen bis die butter geschmolzen ist.
mit dem schneebesen vorsichtig durchrühren und auf die seite stellen.
bisquitteig anrühren http://www.chefkoch.de/rezepte/533511150210875/Biskuitteig-hell-oder-dunkel.html
eine springform mit backpapier auslegen, so dünn wie möglich bisquitteig einfüllen, mit groben spekulatiusstücken belegen und backen.
so oft wiederholen bis der bisquitteig aus ist.
die böden mit der schokocreme füllen und einstreichen und über nacht im kühlschrank durchziehen lassen.
mit zuckerperlchen oder zimtsternen weihnachtlich verzieren
 
zu einem packerl puddingpulver eine ganze butter? oder mehr pudding?

klingt jedenfalls schon nicht schlecht - nur gelingt mir nie ein vernünftiger biskuitteig (schmeckt immer extrem nach ei?).
 
zu einem packerl puddingpulver eine ganze butter? oder mehr pudding?

klingt jedenfalls schon nicht schlecht - nur gelingt mir nie ein vernünftiger biskuitteig (schmeckt immer extrem nach ei?).

ja genau zu einem halben liter milch, 250g butter.
das verlinkte bisquitteigrezept ist gelingsicher :)
 
werd ich mir jedenfalls mal auf die liste setzen, klingt lecker. wenn auch für mich etwas unpraktisch zu transportieren (muß ca. 75km mit dem ding durch halb österreich fahren lol) aufgrund der "glasur"
 
Dann nen richtig leckeren apfelstreuselkuchen, oder Zimt-schokogugelhupf, eierlikorkuchen mit schokostückchen und dann dort eierlikorsahne schlagen,
Bratäpfel, nussecken, such dir was aus :D
 
Oben