(S) Nüsse, Fichtenzapfen

Animal-Help-AHA

Super Knochen
Wir brauchen einiges an Nüssen mit Schale und besonders Fichtenzapfen für unsere Eichkatzerln. Fichtenzapfen sind die länglichen, weichen. Zum Unterschied von den Bockerln, die sehr hart sind.

Liebe Wuffler, wenn Ihr mit den Hunden spazieren geht, könnt Ihr was sammeln? Das wär echt nett und sehr hilfreich. :):):)

16563315hh.jpg

16563316qs.jpg

16563317nj.jpg

16563318xq.jpg

"Kommt schon Nachschub?"
16563319rl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Garten sind schon einige Fichtenzapfen. Aber die sind durch den Regen ziemlich aufgeweicht. Geht das trotzdem? Wenn ja sammel ichs und schick es dir gerne, und natürlich ein paar Nüsse dazu. Allzuviel Zapfen werden es aber nicht werden, der Garten ist eher klein.

Super! Danke! Jeder Zapfen ist ein Schmaus! :)

Auf die (Garten)-größe kommts nicht an, nur wieviel ein Baum abwirft! ;):D

Nasse Zapfen bitte trocken lassen (kühl, luftig), damit sie nicht faulen.

Bitte einfach sammeln und wenn was beisammen ist, reden wir uns zusammen wegen schicken oder abholen. Danke Dir! :)

Ich hab jetzt so ca 35 Stück gesammelt. Ich schau morgen noch weiter. Es liegen sicher noch einige unter dem Laub. Sind gar nicht so leicht zu sehn, *ggg* Heute ist es sowieso schon zu dunkel. Hab sie auf die Heizung gelegt zum trocknen. Hoffe das ist okay.

Ui, den Aufruf habe ich leider eben erst gesehen- dafür hab ichs zusammenkopiert und in der Arbeit verteilt ;)

Uschi, ich hab heut wieder via ZP um 267.- :eek: bestellt- pass auf die Abrechnung auf :cool:

lg trixi

@ Jollyfee: Wieviel ist es denn? Soll ich LKW schicken, PKW oder kann man es tragen? :) Schickst mir bitte Deine Adresse, wo genau es zum Abholen wär und die Tel.Nr.? Danke!

@ April: Danke. Schau eh fast jeden Tag auf unser Konto - brauchen für die über 100 Igel jetzt jeden Cent, egal ob Provision oder Spende! :o:(
Soviele kleine und auch kranke Igel wie heuer haben wir noch nie bekommen!

Gestern wieder 2 bekommen - einer 220 g und einer mit 267 g!! Bitte es ist fast Mitte Dezember!!!! Wenn es so weiter geht, kommen Weihnachten auch noch so kleine = "Christkinder".

Vor drei Tagen einer mit enormer Lungenentzündung über eine TÄ gekommen (!!!), die nichts bemerkt hat/haben will! So laut wie der röchelt, muß man taub sein, um es nicht zu hören. Leider hat sie ihn schon mehrere Tage unbehandelt bei sich sitzen gehabt.......:eek: :(:mad:

weißt was???
ich glaub auf eurer HP stehen die kontodaten, gell?
ich schick dir ein bissl was aufs konto ;)

hey, das geht einfach über den "spenden"- link :)
ist schon dort

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds immer wieder toll wie du dich reinkniest und an deine Sache glaubst :)
Für morgen hab ich eine Abholung von Nussrationen aus einem Garten organisiert, wo die Früchte des ganzen Jahres rumliegen, weil die Besitzer keinen Wert drauf legen und von deinem Aufruf mit Bild ganz angetan waren ;)

Müssen wir uns dann zusammen reden wie du zu den Nussaln kommst

:o Danke für Deine lobenden Worte!

Super, da freu ich mich. Sag Bescheid, wann es wo geht. Dann werd ich versuchen es mit der Abholung bei Jollyfee zu verbinden.

Oder magst mal Deine Patenkinder besuchen kommen? ;)

Ich finds immer wieder toll wie du dich reinkniest und an deine Sache glaubst :)
Für morgen hab ich eine Abholung von Nussrationen aus einem Garten organisiert, wo die Früchte des ganzen Jahres rumliegen, weil die Besitzer keinen Wert drauf legen und von deinem Aufruf mit Bild ganz angetan waren ;)

Müssen wir uns dann zusammen reden wie du zu den Nussaln kommst

ich mein mir ist es eh egal, wenn die Eichkatzerln usw. solche Nüsse ohne Schaden fressen ist´s ok .. tun sie in der Natur ja auch, aber ich gebe zu bedenken, dass nicht gleich aufgesammelte (Wal)Nüsse mit ziemlicher Sicherheit innen verpilzt/schimmelig sind .. oft sieht man das halt nur mit der Lupe .. aber vielleicht sind Wildtiere da eh immun ;)

Elisabeth, DAS habe ich mir auch gedacht, als ich das gelesen habe. Wenn ich Nüsse 2 Tage lang im Garten nicht aufklaube, riechen sie schon muffig und haben innen leichte Spinnfäden.

Und wer würde die in der Natur für die Eichis vorsortieren? ;)
Ich vermute mal, dass die eine gute, feine Naase haben für genießbares und ungenießbares, Wildtiere lernen ja recht rasch was ihnen guttut und was weniger.
Es ist ja nicht so, dass es Nüsse schon im März gibt- ob die seit Frühherbst schon gammeln? Echt keine Ahnung......
Abgesehen davon sind die Eichis ja bekannt dafür, sich Futterreserven anzusammeln und zu verstecken, und das tätens net seit ewiger Zeit, wenn es ihnen schaden würde.

Man kann es schon locker tragen. Ist wirklich nur eine bescheidene Menge. Du brauchst nicht extra her zu fahren. Machst dir was mit April aus und sagst mir dann Bescheid. Dann kannst beide Fahrten kombinieren ;)

Meine Adresse schreib ich dir per PN damit du schon mal die Route planen kannst.
Ich warte dann halt bis du Bescheid gibst :)

April hat völlig recht!

Manche Nüsse sind schon am Baum innen kaputt. Die Eks haben das von klein auf in der Nase. Naja sie kennen halt kein Mindesthalbarkeitsdatum! ;)

Selbst wenn ich nichts sehe, verschmähen sie die eine oder andere Nuß. Also die wissen sehr genau, was sie fressen oder lassen!

Man darf halt Tiere, besonders Wildtiere, nie für unselbständig halten!

@ Jollyfee: Danke. melde mich, sobald April die Nüsse hat.

Oben