S Erfahrung mit Wintec Sättel

Gelöscht_30

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Da ich für meinen Nori einen Sattel suche wollt ich mich mal über wintec informieren.

Was haltet ihr davon?
Wie ist er zum sitzen?
Wie liegt er so am pferd bzw. viell. hat jemand auch einen auf einem Noriker liegen und kann mir erzählen wie das so ist?
Mit Chair ohne Chair?
Muss man den dann noch von einem sattler anschauen lassen?
Passt der wirklich auf jedes pfer?
Und wie schauts aus mit der Sattelpflege?

Bin schon neugierig auf eure Erfahrungen.

LG
 
schade dass du nicht in Wien Nähe wohnst, ich hätte 2 Sättel für deinen Noriker, da ich mir einen Maßsattel geleistet hab.

mit Wintec hab ich eine Erhfahrungen, nur ich bin immer skeptich mit: passt auf jedes Pferd, einen Sattler wür ich auf alle Fälle zu rate ziehen, da ein Noriker nicht immer eine eifache Sattellage hat.

Ich hab meine ersten Sättel gebraucht beim Pedigree gekauft, kommt mit versch. Sätteln zu dir zum Probieren.
 
Ich hatte damals den ersten Wintec-Sattel, den es am Markt gab. Kein Vergleich zu den heutigen, aber ich war sehr zufrieden, bin bequem gesessen, war sehr leicht und hat auch meinem Volllblüter mit hohem Widerrist sehr gut gepasst.
 
hallo,

hab auf meinem vollblutaraber einen wintec isabell werth liegen. mit cair (der übrigens auch gepolstert werden kann wenn nötig). das ist der bequemste sattel auf dem ich je gesessen bin, möchte ihn nicht mehr hergeben. man sitzt wunderbar weich ... hatte vorher einen kieffer und der war bei weitem nicht so bequem. mein arab der früher immer rückenverspannungen hatte, hat seit dem wintec mit cair nix mehr.

pflege: superleicht. nur nass drüberwischen, sattel ist sauber.

anpassen würde ich ihn trotzdem vom sattler lassen. passt halt nicht auf jedes pferd. musst du ausprobieren. auch die unterschiedlichen modelle von wintec sind etwas anders. ich weiß nur dass es auch extra-weite kopfeisen gibt. das auswechseln der kopfeisen ist übrigens auch superleicht.

also ich find die wintecs super, persönlich kenn ich aber wie gesagt nur den isabell werth.

lg birgit
 
Ich hätte nämlich gerade einen gebrauchten in der umgebung gefunden mit 3 eisen und zwar den 2000vs mit 3 oder 4 kopfeisen dabei. Drum bin ich so interessiert.
Denke das sich der rücken meines noris noch etwas ändert da er noch im rücken aufgebaut gehört und muskeln werden sicher auch noch mehr aber da dieser sattel sehr billig ist will ich irgendwie gleich zuschlagen, aber denke man kann ihm den sattler nach einem jahr ja nochmal zeigen ob er noch gut genug liegt oder?
 
Was ich mich noch gefragt hab... kann man aber alle steigbügelriemen und sattelgurte nehmen? Denn irgenwo hab ich gelesen weiss zwar nicht mehr ob das wintec war aber das man nur die steigbügel vom der sattelmarke nehmen darf.

LG
 
hallo

ja kannst alle sattelgurte bzw. steigbügel nehmen die du willst. ich hab leder-steigbügenriemen von kieffer (von meinem alten sattel) und einen lammfell-sattelgurt von bucas (kurzgurt). passt genauso. hab da auch meine sattlerin gefragt und die meint auch dass das egal sei. mir sind nur leder-steigbügelriemen irgendwie lieber als diese kunststoff von wintec.

kannst dir den sattel nicht mal auf probe nehmen und ihn von einem sattler anschauen lassen?

lg birgit
 
Ich würd auch dazu raten nen Sattler zu rate zu ziehen, weil wieviel Pferde einen Sattel oben haben die dem Pferd net wirkli passen, da wundert man sich manchmal sehr.
 
Ja werd einmal nachfragen wg. Probe... naja selbst probieren reittechnisch kann ich ja noch nicht, denn wird noch ein bischen dauern bis ich reiten kann aber das angebot lockt halt schon. Muss halt wer anderer im stall probieren.
Wenn es nicht auf probe geht schau ich das der sattler und sie gleichzeitig da sind viell. funktioniert das.
PS. Mag auch lieber lederriemen da fühl ich mich einfach sicherer...
 
ja würd ich unbedingt empfehlen mit dem sattler. nicht dass du dir mit dem sattel mehr ruinierst als das es bringt.

lg birgit
 
Hallo!
Bin vor langer Zeit mal mit einem Wintec-Springsattel geritten, das war der/einer mit der "rauhen" Oberfläche. Was mir in Erinnerung geblieben ist, man häte sich bei dem die Ganzleder-Hose gespart weil man drin gepickt ist. (Also, man rutscht net so wie mit Glattleder, weißt was i mein?)
Aktuell gibts bei uns im Stall bei über 50 Pferden einen Wintec Dressursattel und einen Springsattel. Keine Ahnung warum, ich tät mir als zweitsattel sofort einen Dressursattel von Wintec nehmen. Aber ich glaube unser Hauptreitsportgeschäft verkauft lieber Ledersättel;)
lg
Jasmin
 
Ich hab den Wintec 500 VS sattel. Ist auch super bequem und wirklich leicht zu pflegen. Ich hab den mit cair drinnen, mir hat die sattlerin erklärt dass das besser wär weil das mehr nachgibt als bei "normalen" sätteln und dadurch rückenschonender ist.
 
Oben