Rutenfänger

Leffe

Junior Knochen
Hallo,

ich habe folgende Frage:
Es gibt Hunde, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als ihrer Rute nachzujagen. Wer hat Erfahrung damit oder weiss was darüber?

Ist es eine erbliche Krankheit, wo eine Störung im Kopf vorhanden ist?
Oder ist es, weil der Hund nicht ausgelastet ist?
Oder gibt es beide Möglichkeiten als Ursache?:confused:
 
Hallo,

ich habe folgende Frage:
Es gibt Hunde, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als ihrer Rute nachzujagen. Wer hat Erfahrung damit oder weiss was darüber?.........

Klingt für mich nach einer Art "Zwingersyndrom" :confused:

Wären halt die Haltungsbedingungen interessant oder ev. Vorgeschichte (Tierheim etc.)...

lg
Nicole
 
hi leffe,
ich hab jetzt in meinem buch für bullterrier nachgeschaut, und da steht drinnen, dass schwanz jagen zur drehkrankheit führen kann. in milderer form kann es aber auch nur mit stress, aufregung oder langeweile zu tun haben.
sollte es sich um die drehkrankheit handeln, dann taucht diese im alter von ca 6 monaten auf - der hund ist dann regelrecht davon besessen, sich im kreis zu drehen. diese krankheit kann man mit phenobarbitol behandeln.
zwangsverhalten sind ausserdem nicht selten erblich bedingt.

bei uns war es so, dass es der wauz auch lustig gefunden hat, seinem schwanz nach zu jagen. er hat auch sehr schnell gecheckt, dass er dann unsere aufmerksamkeit erlangt. wir haben dieses verhalten ignoriert bzw. unterbunden und jetzt macht er es gar nimma!:p

lg conny & humphrey
 
Also, ich habe schon Hunde gesehen, die dem Schwanz nachjagen. Wenn sie aber mit anderen Hunden sich ausgetobt hatten, war Rutenfangen nicht mehr interessant.

Die Freundin meiner Tochter hat einen Hund geschenkt bekommen, der wahrscheinlich diese Krankheit hat. Die Hündin kam aus Zwingerhaltung, nicht Tierheim.
Wenn die Hündin (6 Jahre alt) mit anderen Hunden auf der Wiese toben darf, dreht sie sich im Kreis. Ein armseliger Anblick.

Deshalb ist es trotzdem mal interessant, ist es Vererbung oder falsche Haltung.:confused:
Welche Hunde neigen dazu?
 
Hallo,

ich habe folgende Frage:
Es gibt Hunde, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als ihrer Rute nachzujagen. Wer hat Erfahrung damit oder weiss was darüber?

Ist es eine erbliche Krankheit, wo eine Störung im Kopf vorhanden ist?
Oder ist es, weil der Hund nicht ausgelastet ist?
Oder gibt es beide Möglichkeiten als Ursache?:confused:

Wenns der Hund oft macht, dann ist es wohl in Richtung Verhaltensstörung:( Habe gehört, dass man es deshalb gleich unterbinden soll, wenn der Hund so was macht, es kann sonst eine echte Macke werden!
 
Hallo Topdog,

ich habe die Seite gelesen, vielen Dank für die aufschlussreiche Information.

Man sollte das Rutenfangen oder auch Schwanzjagen wirklich ernst nehmen und das nicht als lustig abtun.
 
Auch wenn´s das Thema zweimal gibt, so sind die Umstände andere - mMn.

Was ich noch dazu sagen wollt:
ich hab dieses Verhalten auch bei ehemaligen Kettenhunden in Ungarn am Land beobachten können.

Ist echt kein schöner oder gar lustiger Anblick.

Alles Gute, lg edith
 
auch wenn ihr mich jetzt bös anschaut- unser hund kann das auf befehl:eek:
und hat natürlich probiert ob es ohne befehl aufmerksam bringt,...
 
Ja das kenn ich auch von Hunden die in Zwingern lebten.
das entwickelt sich aus auf jedenfall aus langerweile und aus unausgelastetheit! Ich hab aber leider auch keine Ahnung wie man das den Hunden wieder abgewöhnen kann!

LG Silu
 
Oben