Rute kürzen

cose

Junior Knochen
bin momentan sehr verzweifelt... meine hündin hat sich am letzten spitzerl der rute aufgeschlagen. es wird jetzt mit einer salbe behandelt (sie rennt mit trichter rum...), aber die tierärztin hat gemeint, wir werden nicht drumrum kommen, dass wir die rute kürzen müssen :-((

nun möchte ich sie so gut wie möglich auf die op und die folgende wundheilung vorbereiten. eine freundin hat mir zu arnica-globuli (schon vor der op) und schüssler-salzen geraten , ev. in form einer creme.

habt ihr noch einen ratschlag, aus erfahrung? ich hab echt angst, denn mein freund hat mir erzählt, dass sie schon mal einen hund fast einschläfern mussten, weil die wunde nicht geheilt ist.

lg und danke für eure hilfe,
cose

Mach dir nicht allzu viele Sorgen, ist ja keine schlimme OP.
Zur Nachsorge würde ich bei jedem Verbandswechsel die Wunde in Käsepappeltee baden, ein paar Minuten lang, dann abtrocknen und so wie vom TA empfohlen weiterbehandeln. Wenn Du das mehrmals täglich machst, und den Verband nur locker, damit Luft dazu kommt, wird die kleine Wunde ganz rasch abheilen ohne Entzündung! Viel Glück und sei tapfer!

ich weiß nicht ob das so gut ist, ihr vor der OP was zu geben. Da tät ich schon vorher den TA fragen.
Arnica Globolis sind sehr gut gegen Schmerzen.
Wofür ist das Schüssler-Salz ? Ich kenn das nicht.

LG Biggi

danke erstmal für die aufmunternden worte!

hab mich jetzt ein wenig in homöopathie eingelesen und auch gesehen, dass arnica vor der op gar nicht so gut ist, weil es den blutfluss noch steigern kann - also dass sie dann noch mehr blutet. arnica ist gut gegen schmerzen? ich dachte eher, zur besseren wundheilung?

schüssler-salze werden in tablettenform oder als salbe verabreicht. gibts auch für menschen ;-) sie sind für verschiedene bereiche einsetzbar, von erkältungen, stärkung des immunsystems, aber auch im nervlichen bereich.
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salze

Wir haben hier in der Nähe vom Geschäft einen stattlichen Dalmi, und dem seine Rute musste amputiert werden...halt ne Teilamputation. Seine ist jetzt nur noch ein drittel vom Ursprung.

Man muss halt aufpassen daß der Hund nicht permanent an der Rute schlecken kann. Hygiene ist das A und O!! ;)
Ansonsten dürfte es schnell abheilen solange er ansonsten gesund ist (bei z. B. Diabetis ist die Wundheilung schlechter).

cose schrieb:
hab mich jetzt ein wenig in homöopathie eingelesen und auch gesehen, dass arnica vor der op gar nicht so gut ist, weil es den blutfluss noch steigern kann - also dass sie dann noch mehr blutet. arnica ist gut gegen schmerzen? ich dachte eher, zur besseren wundheilung?

hab ichs mir doch gedacht. Bei so was muß man immer vorsichtig sein.

Arnica ist auch gut gegen Schmerzen und zur besseren Wundheilung.

Ich wünsch Deiner Kleinen eine gute OP und Dir starke Nerven ;) :D

LG Biggi

Ich kenn auch eine Hündin deren Rute gekürzt werden mußte. War überhaupt kein großes Problem und die Wunde ist schnell wieder verheilt.
Wünsch euch alles Gute!

danke!!! ihr macht mir wirklich mut! es beruhigt einen doch, wenn man über gute ergebnisse lesen kann!

laut tierarzt muss die rute auch um ca. 2/3 gekürzt werden. seit heute morgen hat sie einen trichter drauf, damit sie nicht an der wunde schleckt - ich hoffe, sie gewöhnt sich noch ein wenig daran. erst hat sie sich gar nicht hinlegen getraut, hab ihr jetzt gezeigt, wie's geht ;-)

danke nochmal für eure worte! werde euch auf dem laufenden halten!

p.s. falls es jedoch auch schlechte erfahrungen gibt, bitte schreibt auch davon!

also ich hab in 30 Jahren Hundehaltung noch keine schlechten Erfahrungen mit Schwanzkürzen gehört.
Und das mit dem Trichter, ja das ist natürlich unangenehm. Aber der Hund gewöhnt sich schon dran.
Meine Leni hatte auch mal über 1 Woche den Trichter und was glaubst wie sie mir leid getan hat. Aber das nützt nix, was sein muß, muß sein.
Ich glaub Du nimmst es tragischer als Dein Hund. So wie alle Hundebesitzer ;) :D

Liebe Grüße Biggi

Biggi schrieb:
also ich hab in 30 Jahren Hundehaltung noch keine schlechten Erfahrungen mit Schwanzkürzen gehört.
Und das mit dem Trichter, ja das ist natürlich unangenehm. Aber der Hund gewöhnt sich schon dran.
Meine Leni hatte auch mal über 1 Woche den Trichter und was glaubst wie sie mir leid getan hat. Aber das nützt nix, was sein muß, muß sein.
Ich glaub Du nimmst es tragischer als Dein Hund. So wie alle Hundebesitzer ;) :D

Liebe Grüße Biggi

Stimmt...wenn ein diese traurigen Augen anschauen....dann fließen wir doch nur so dahin :o

ich wünsche auf jedenfall alles gute!! Ihr schafft das schon!! :)

cose schrieb:
...
p.s. falls es jedoch auch schlechte erfahrungen gibt, bitte schreibt auch davon!
Mit wirklich schlechten Erfahrungen kann ich nicht dienen! :D
Ich habe aber bei einem Border Collie, der von einem Auto angefahren wurde und dessen Rute im Zuge der Nachbehandlung gekürzt werden musste (Bruch wurde vom TA übersehen! :( ), beobachtet, dass die Wundheilung nach der OP nicht gerade gefördert wird, wenn der Hund beim Wedeln ständig mit der Rutenspitze gegen Hindernisse schlägt. Bei dem BC hat es daher etwa drei Monate gedauert, bis er ohne Verband rumlaufen konnte. Insofern finde ich eine Kürzung um 2/3 gar nicht sooo schlecht! Und aufpassen halt hinterher wg. Anschlagen etc.
Dem BC geht es übrigens ausgezeichnet heute, auch mit gekürzter Rute! :)

Hallo!!

Ich habe bei Wunden die besten Erfahrungen mit Aloe Vera gemacht. Hab mir ein richtig teures Produkt (nicht das nachgemachte Zeugs) gekauft und Susi immer auf die Wunde gestrichen. Sie hat die Gebährmutter rausoperiert bekommen und noch ein Teil der Milchleitung (war ´ne richtig große Wunde). Ist supertoll verheilt, man hat später den Schnitt fast nicht gesehen. Und das in einem Hundealter von 15 Jahren!!

Zum Einnehmen würde ich nichts geben, bin immer der Meinung, dass sowas nicht unbedingt sein sollte! Hat alles irgendwelche Nebenwirkungen und die sollte man doch besser übergehen.

Gruß Anke und Paulinchen:)

am montag ist es soweit... die rute wird gekürzt. die tierärzin hat mir gesagt, arnika ist immer gut. hab jetzt globuli in der apo bestellt, eine salbe werde ich doch vom tierarzt bekommen (denk ich mal).

gestern vorm tierarzt-fahren hab ich ihr den trichter runtergegeben (weiil ich da kontrollieren konnte, ob sie schleckt) und sie war wieder der gleiche hund wie vorher! :D hätte schon geglaubt, sie is traumatisiert, weil sie so ganz anders ist (sooo ruhig - richtig beängstigend) mit dem trichter drauf.

drückt mir die daumen für morgen!

lg, cose

ich versprech es, ich drück ganz sicher (immer wieder) die Daumen.
Bin aber sicher das alles gut gehen wird.
Viel Glück und schreib bitte, wenn es vorbei ist.

Liebe Grüße Biggi

ist heute nichts geworden mit der op. bin angerufen worden, dass der ta krank ist :-( soll morgen wieder anrufen wegen neuem termin - naja, so hat sie noch ein wenig schonfrist und durft heut was fressen ;-)

Also ich glaube einfach nicht, dass man eine Rute kürzen MUSS, nur weil
die Heilung etwas länger dauert. Mit viel Geduld heilt eine Rute...sie muss nicht gekürzt werden, es sei denn sie ist gebrochen und selbst dann kenne
ich Fälle, wo sie geheilt ist.
Tierärzte neigen oft zum operieren, auch wenn's manchmal gar nicht nötig ist.
Mein Hund hat vor einigen Jahren seine Rute zwischen die Autotür bekommen.
Zum Glück war die Wunde längsseitig...das Blutbad war riesig.
Ich habe die Bandage mehmals am Tag erneuert und die Wunde versorgt,
einen Monat lang...dann war alles wunderbar verheilt.
Ich war allerdings nicht beim Tierarzt, der hätte mir veilleicht auch zum
'Kürzen' geraten...der Einfachheit halber.

mein hund hat sich zweimal die rute gebrochen einmal im zweiten einmal im letzten drittel er lebt normal damit falls sie amputiert wird mach dir keinen stress und gib ihr nichts vorher bleib ruhig dann ist sie es auch:)

2greys schrieb:
Also ich glaube einfach nicht, dass man eine Rute kürzen MUSS, nur weil
die Heilung etwas länger dauert. Mit viel Geduld heilt eine Rute...sie muss nicht gekürzt werden, es sei denn sie ist gebrochen und selbst dann kenne
ich Fälle, wo sie geheilt ist.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei Cose ist, aber bei der Hündin, die ich kannte, mußte es unbedingt sein.
Sie hat sich die Rute an der Hausmauer, an der Tür, ... einfach überall aufgeschlagen. Die Besitzer mußten ständig die Wohnung ausmalen, da sie immer Blutstreifen an der Wand hatten. :eek:
Sobald die Rute etwas heilte, war sie auch schon wieder offen. Da half wirklich nichts mehr.

Oben