rute geprellt (?)

PaulchenPanther

Junior Knochen
Hallo!

Ich wollte mich mal ein bissl erkundigen...

Meine hündin hatte im letzten Oktober ein Problem mit ihrer Rute. Normaler weise hat sie eine nach oben/hinten leicht eingerollte Rute. Draußen steht diese die meiste Zeit nach oben...

Und plötzlich hing die Rute nur mehr traurig nach unten.

Wir waren beim TA, der hat das ganze abgetastet uns ein Medi verordnet gegen die Schmerzen und gemeint, es ist ws nicht gebrochen und wenns nicht besser wird, müssen wir röntgen.
Der hat es glaub ich "Eberschwanz" genannt... könnte mich aber irren- hab im Internet nix gefunden :o naja, jedenfalls nix passendes!

Es wurde schnell besser und das Problem war gelöst...

Gestern hat uns ein Bekannter im Auto mitgenommen. Wir steigen aus und Hund kann/will nicht Sitz machen... als wir losgehen hängt die Rute wieder traurig Runter.

Wir waren nicht beim TA und heute ist es schon viel besser.

Meine Frage: kann das irgendein chronisches Problem werden? Hat irgendwer Erfahrung?

Beide Male ist nicht wirklich was passiert... Sie hat nicht geschrien oder so... Es war für mich von der einen zur anderen Sekunde :(

lg sophie
 
Schwimmen war sie ja nicht, oder (Idee Wasserrute)?


Ich kann Dir nur raten, relativ zeitnah die Wirbelsäule mal anschauen zu lassen (Chiropraktiker, Osteopath, Physiotherapeut). Vielleicht haben sich einfach Blockaden gebildet. Wär mein Tipp :)
 
Klingt schon nach einer Wasserrute, die muss nicht zwangsläufig nach dem Schwimmen kommen, vorrausgehend ist meist nur intensive Bewegung, oft verbunden mit feuchtkaltem Wetter oder eben Schwimmen, aber die genaue Ursache ist eigentlich ungeklärt. Ich vermute, der Tierarzt hat Hammelschwanz gesagt, weil so werden Wasserruten manchmal genannt, weil der Schwanz von Schafen eben auch so nach unten hängt.

Aber ein Röntgen kann man natürlich mal machen.

Lg Selina
 
Hallo!

Ma danke für die antworten! Ich depperl hab komplett darauf vergessen :o ...

Ja, ich glaub auch das es eine wasserrute oder hammelschwanz war (nicht eberschwanz)

Jetzt hab ich im aktuellen wuff gelesen, dass es bei labradoren und beageln öfter vorkommt. und eben auch bei starkem wedel oder schwimmen in kaltem wasser. es könnte tatsächlich sein, dass sie im wasser war. das ist der labi in ihr :)

Liebe grüße
 
Oben