Russel Rabbit Futter Präbiotikum??

Eliara71

Super Knochen
Hallo,

ich bin heute auf ein Futter gestoßen welches sich Russel Rabbit nennt.
In der Beschreibung stand daß dem Futter "Präbiotikum (Bio-Tec Plus)" :eek: beigemischt wird!!!????

Hier das Zitat:"Die Beimengung eines Präbiotikum (Bio-Tec Plus), garantiert zusammen mit hohen Anteilen von verdaulichen und unverdaulichen Ballaststoffen eine gesunde Funktion des Darms, reduziert den Antiel schädlicher Bakterien und hilft bei Aufbau und Wachstum einer gesunden Darmflora. Gesunde Bakterien werden gestärkt, um das Immunsystem zu unterstützen und Verdauungsprobleme zu verringern."

Jetzt meine Frage: Was hat sowas im Futter zu suchen? Oder verstehe ich das nur falsch?? Ich kenne JR Farm welches hier bei uns in Bayern hergestellt wird und bin total begeistert, die Hasen und Meeries meiner Freundin sind pumperl gesund...auch ohne dieses "Abführmittel".

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären ob ich es nur falsch verstehe...wobei...ähhh...Präbiotikum???? :confused: :confused: Ist zwar kein "Antibiotikum" aber doch eher chemisches Abführmittel??? Das sollte sich doch von allein einstellen oder nicht?? Bin jetzt echt ratlos!!

Zur Erklärung der Unterschiede:

Probiotika sind Nahrungssupplemente, die aus lebenden Mikroorganismen bestehen. Sie sollen das Gleichgewicht der 400 bis 500 im Darm lebenden Bakterienarten so beeinflussen, daß der Wirt - Mensch oder Tier - davon profitiert.

Präbiotika sind unverdauliche Nahrungsbestandteile mit positiven Auswirkungen auf die Gesundheit: Sie stimulieren selektiv das Wachstum bestimmter Darmbakterien.
Also nix Abführmittel! ;) :)

Synbiotika sind Produkte mit probiotischen Bakterien, denen präbiotische Kohlenhydrate zugesetzt werden.

Ich habe auch schon gegoogelt...dennoch ist es etwas was eigentlich im Hasenfutter nichts zu suchen hat!!

Durch den Rohfaseranteil sollte es schon genügen ohne Zusätze...ob es jetzt natürliche sind oder nicht. Ich habe noch das gefunden:

Präbiotika
Präbiotika sind Ballaststoffe, die unverdaut in den Dickdarm gelangen und dort von den Darmbakterien abgebaut werden. Die isolierten Präbiotika Inulin und Oligofructose sollen das Wachstum guter Bakterien im Darm fördern und das unerwünschter Bakterien hemmen. Deshalb werden sie oft mit Probiotika kombiniert. Ob sie wirklich eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit haben, ist noch ungeklärt.

Die einen sagen es ist ok, die anderen meinen muss nicht sein, die nächsten sagen das macht gutes futter von allein???!!!

Fakt ist: es verunsichert. Mit der ausgewogenen Ballaststoffmenge geht´s doch auch oder? :confused:

Hast schon Recht mit der ausgewogenen Fütterung bzw. Ballaststoffmenge!
Ich denke halt, dass viele Leute leider nicht allzu sehr über die Ernährung ihrer Tiere nachdenken - und da ist es bequemer (und wahrscheinlich für die Tiere ohnehin besser), ein "fertiges" Futter zur Hand zu haben, das wenigstens einen Hauch von Ausgewogenheit simuliert. So versteh ich das wenigstens. :o

Oben