Hallo ihr Lieben,
Ich richte meine Frage an all jene die einen Rüden und eine Hündin haben, welche beide nicht kastriert oder sterilisiert sind.
Und zwar:
Wie macht ihr das in der Hitze? Also wenn die Hündin läufig wird?
Sperrt ihr den Rüden weg, oder die Hündin?
Oder gebt ihr einem von beiden Medikamente?
Wie organisiert ihr das, damit nicht die ganze Nachbarschaft mit dem Rüden "mitleidet"?
Ich frage so blöd, weil meine Hündin jetzt genau 7 Monate alt ist und die erste Läufigkeit ja vermutlich demnächst ansteht!
Kastration kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage, weder bei der Hündin noch beim Rüden!
Ich habe aber gelesen, dass es eine Hormon-Spritze für den Rüden geben soll, quasi eine chemische Kastration, die nach 3-6 Monaten die Wirkung wieder verliert!
Da mein Rüde aber in die Zucht soll weiß ich nicht, wie gut oder schlecht sowas ist.
Hat jemand Erfahrung oder sonst eine Idee?
Die Gegebenheiten sind folgende:
Wir haben ein Haus mit Garten mit einer Hundeklappe.
Beide Hunde können in unserer Abwesenheit jederzeit hinein und hinaus!
Zwinger oder ähnliches haben wir nicht!
Bin für Ideen und Vorschläge sehr dankbar!
Liebe Grüße
Ich richte meine Frage an all jene die einen Rüden und eine Hündin haben, welche beide nicht kastriert oder sterilisiert sind.
Und zwar:
Wie macht ihr das in der Hitze? Also wenn die Hündin läufig wird?

Sperrt ihr den Rüden weg, oder die Hündin?
Oder gebt ihr einem von beiden Medikamente?
Wie organisiert ihr das, damit nicht die ganze Nachbarschaft mit dem Rüden "mitleidet"?

Ich frage so blöd, weil meine Hündin jetzt genau 7 Monate alt ist und die erste Läufigkeit ja vermutlich demnächst ansteht!

Kastration kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage, weder bei der Hündin noch beim Rüden!
Ich habe aber gelesen, dass es eine Hormon-Spritze für den Rüden geben soll, quasi eine chemische Kastration, die nach 3-6 Monaten die Wirkung wieder verliert!
Da mein Rüde aber in die Zucht soll weiß ich nicht, wie gut oder schlecht sowas ist.
Hat jemand Erfahrung oder sonst eine Idee?
Die Gegebenheiten sind folgende:
Wir haben ein Haus mit Garten mit einer Hundeklappe.
Beide Hunde können in unserer Abwesenheit jederzeit hinein und hinaus!
Zwinger oder ähnliches haben wir nicht!
Bin für Ideen und Vorschläge sehr dankbar!

Liebe Grüße