Rüde oder Weibchen ?

Citana

Anfänger Knochen
Hallo ,

hab mal wieder eine Frage ..

Was ist eigentlich besser ein Rüde oder ein Weibchen ??

Man sagt das Weibchen leicter zu erziehen sind etc ..
Was ist wenn man das Weibchen sterilisieren lässt ? ,
jault etc. sie dan noch immer ? *gg*

Lg Sabrina

Citana schrieb:
Hallo ,

Lg Sabrina

Ich glaube, keines der beiden ist "besser" - es können sowohl ein Rüde, als auch eine Hündin anstrengend sein. Das kommt auf den jeweiligen Hund an...

Das Wort "besser" gefällt mir zwar nicht, aber ich würd schon sagen, dass Hündinnen tendenziell einfacher zu handeln sind (Ausnahmen bestätigen die Regel) . Ich nehm an du meinst kastrieren und nicht sterilisieren ???

Es kommt sicher nicht von ungefähr, dass Rüden eher im Tierschutz landen als Hündinnen !

Ich habe eine Hündin: 6 Jährig, Spaniel... also leicht zu erziehen ist sie denke ich nicht, sie ist halt stur(liegts an der Rasse:p ), naja, mit ein Grund ist sicher, weil sie eine verwöhnte Kröte ist.
Sie ist nicht kastriert, jault nicht wenn sie läufig ist, blutet so gut wie garnicht und ist eigendlich in der läufigkeit Problemlos.
Andere hunde sucht sie sich nach Sympatie aus, nicht weil sie böse ist, sondern weil sie unsicher ist(wurde 3x gebissen).

Ich habe auch einen Rüden :D
14 Wochen alt, Langhaarcollie, er ist absolut brav, lernt schnell und mit begeisterung, wird nicht kastriert, verträglich mit allem und jedem-ist ja auch noch ein Baby- Geht 2x Wöchentlich in die Hundeschule und liebt es.

Hätte ich unsere Hündin von Welpenalter an, und hätte ich damals schon das gewusst, was ich jetzt weiss und gelernt habe, wäre sie sicher nicht so verzogen.

Ich denke es liegt eher weniger am geschlecht, als an der Rasse(stur usw.) und am Besitzer.

Nach dem Chin war ich den rüden nicht mehr so gut gesonnen :D aber mittlerweile ab ich mich mit chins machogehabe abgefunden und bin der meinung dass ein rüde zwar viel fordern kann aber auch was dafür zurück gibt ;)
Also eigentlich ists wurscht ob jetzt Hündin oder rüde. Man sollte halt das nehmen was besser ins umfeld passt. ;)
Denk ich mir, jetzt. :p

Ich glaube es kommt nicht jeder mit einem rüden klar und vielleicht nicht jeder mit einem weibchen. Ich glaube das ist "geschmackssache"
Weibchen sind in den meisten fällen bestimmt leichter zu händeln...aber ausnahmen bestätigen die regel! ;)

Citana schrieb:
Hallo ,

Lg Sabrina

1.) was besser ist kann man nicht so einfach sagen, kommt immer auf die situation an, und auf viele andere faktoren.

2) wie leicht oder schwer ein hund zu erziehen ist hängt von seinem charakter und dem können des hundeführers ab und nicht vom geschlecht :D

3) wenn man die hündin sterilisieren lässt ist sie sterilisiert :p - versteh deine frage nicht ganz "was ist wenn.." ?
normalerweise kastriert man hunde aber.

4) wieso sollte sie jaulen? was genau meinst du? - wegen der läufigkeit? - also normalerweise jault keine hündin wenn sie läufig ist...
das kenn ich nur von katzen wenn sie rollig sind. ;)

Hope schrieb:
Ich habe eine Hündin: 6 Jährig, Spaniel... also leicht zu erziehen ist sie denke ich nicht, sie ist halt stur(liegts an der Rasse:p ), naja, mit ein Grund ist sicher, weil sie eine verwöhnte Kröte ist.
Sie ist nicht kastriert, jault nicht wenn sie läufig ist, blutet so gut wie garnicht und ist eigendlich in der läufigkeit Problemlos.
Andere hunde sucht sie sich nach Sympatie aus, nicht weil sie böse ist, sondern weil sie unsicher ist(wurde 3x gebissen).

Ich habe auch einen Rüden :D
14 Wochen alt, Langhaarcollie, er ist absolut brav, lernt schnell und mit begeisterung, wird nicht kastriert, verträglich mit allem und jedem-ist ja auch noch ein Baby- Geht 2x Wöchentlich in die Hundeschule und liebt es.

Hätte ich unsere Hündin von Welpenalter an, und hätte ich damals schon das gewusst, was ich jetzt weiss und gelernt habe, wäre sie sicher nicht so verzogen.

Ich denke es liegt eher weniger am geschlecht, als an der Rasse(stur usw.) und am Besitzer.

Ich glaube mit dem kastrieren von Deinem Rüden,das überlegst du dir noch mal ,wenn er richtig geschlechtsreif ist;)
Wenn ein unkastrierter Rüde mit einer unkastrierten Hündin unter einem Dach lebt,oder unmittelbar in nächster nähe,gibt es sicherlich bald Probleme.
Spreche aus eigener Erfahrung;)

@citana:Ich hatte bis jetzt immer Rüden,und bin super klar damit gekommen. Die Hündin wird ca 2x im Jahr läufig,d.h sie blutet ca 3Wochen und du mußt höllisch auf sie aufpassen,damit sich kein Rüde in sie verliebt..:)
So wie ich das deinem Thread entnehme hast du noch keinerlei Hunde-Erfahrung .oder?
LG Nicky

@Jackben, ne der Rüde wird ohne gesundheitlichen Grund sicher nicht kastriert ;)
Sollte es Probleme geben, wird die Hündin kastriert.
Ich bin aber ganz zuversichtlich das es klappt ;)
Denn 2 läufigkeiten "müsste" er so und so durchstehen ;)

Hope schrieb:
@Jackben, ne der Rüde wird ohne gesundheitlichen Grund sicher nicht kastriert ;)
Sollte es Probleme geben, wird die Hündin kastriert.
Ich bin aber ganz zuversichtlich das es klappt ;)
Denn 2 läufigkeiten "müsste" er so und so durchstehen ;)

Ben hat auch erst mit ca einem Jahr "gerafft" ,was da vor sich geht..:rolleyes:
Wenn ich die Hündin noch hätte,hätte ich Ben wohl früher oder später kastrieren lassen müssen. Aber die Hündin finde ich mit 6 Jahren eigentlich schon zu alt dafür...
Wieso mußte er es so oder so durchstehen?

LG Nicky

Weil meine Hündin läufig wird, wenn er ca. 6 Monate alt ist, da würde er sowieso nich kastriert werden...
Das 2x wird sie dann ca. 6 Monate später läufig, also wenn er 1 Jahr alt ist, wäre für mich immernoch zu früh. Somit muss er so oder so, 2x das ganze durchstehen.
Bei ihm gibts Gründe, das er nicht kastriert wird...(nein nicht das er zur Zucht soll etc.).

*ggg* ..
Dieses Thread -.-

nee also habe vor kurzem im internet ( internet und seine weiten :p )
gelesen das Hüdninnen dann anfangen tierisch zu jaulen :confused:
*hää*
Komm da jetz iergentdwie nimma mit ...
Ja ich sag ja gaarnicht das iergentdein geschlecht besser ist ,
ich meinte das eher so welches leichter zu führen ist ...
Natürlich ist das bei jeden Hund verschieden , ich wollte
eben nur mal Eure meinung hören ...
Da es ja mein erster hund ist , und ich mich noch nicht soo doll auskenne

Achja und wegen kastrieren ..
ich meinte sterilisieren *ggg* :D

lg sabrina

Du wirst deine Gründe haben...
Aber trotzdem finde ich ,das Du das Deiner Hündin auch nicht zumuten solltest in ihrem Alter.
Und dein Rüde wird darunter leiden,glaub mir.
Ich hoffe für euch alle,das er sich nicht zu doll aufregt..

LG Nicky

CitanaAchja und wegen kastrieren .. ich meinte sterilisieren *ggg* :D lg sabrina[/QUOTE schrieb:
Also sie soll weiter läufig werden, nur keine welpen bekommen können ? Worin liegt da der tiefere Sinn ? außer du hast auch noch einen Rüden zu Hause, der nicht kastriert werden soll aus welchen gründen auch immer, und du verhindern möchtest dass es zu welpen kommt !

Oben