Rüde Emilio sucht neues Rudel! (momentan auf Pflege in Graz)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elsha

Neuer Knochen
Hallo, leider ist genau das mein erster Post in dem Forum. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich in der richtigen Kategorie bin...?! Hund kommt aus Ungarn, ist aber schon 1 1/2 Jahre ca. in Österreich und ist momentan bei mir in Graz.

Also es geht um den schönen Mischlingsrüden Emilio, eigentlich sollte er nur 2 Monate bei mir bleiben, während seine Besitzerin im Ausland ist. Nun suchen wir aber einen neuen Fixplatz für ihn, da sie jetzt alle paar Wochen ins Ausland fliegen muss.

Emilio kommt ursprünglich aus einer Tötungsstation in Ungarn, er ist ca. 3 Jahre alt und kastriert, gechipt und hat einen EU-Pass. Er spielt wahnsinnig gerne mit anderen Hunden und versteht sich auch mit so gut wie jedem. Ganz selten, dass ihm ein Rüde unsympathisch ist. Er ist was Hunde angeht wirklich traumhaft sozialisiert! Er kann ein paar Stunden alleine bleiben und ist absolut stubenrein.

Momentan lebt er bei mir in der Stadt (Graz), was für ihn nicht der optimale Platz ist. Vor allem bei Männern ist er oft ängstlich und ungewohnte Situationen verunsichern ihn. Sobald man aber etwas außerhalb oder auch nur im Park ist - wo weniger Menschen sind und nicht so viel Lärm ist, bzw. breitere Wege wo er problemlos ausweichen kann - ist er ein sehr aktiver, neugieriger Hund. Auch andere Hunde geben ihm sehr viel Sicherheit, weshalb ich ihn mir sehr gut als Zweithund vorstellen könnte.
Er braucht Zeit um sich an neue Menschen zu gewöhnen, lernt aber auch sehr bald, dass ihm niemand etwas Böses will.

In der Wohnung ist er absolut brav. Er hat seine Phasen in denen er spielen will, weiß aber auch wann Ruhe angesagt ist. Er kann Türen aufmachen, wenn man absperrt versucht er es aber auch nur einmal und versteht dann, dass er jetzt nicht rein soll. Er macht das überhaupt auch nur wenn er in einem anderen Zimmer ist und zu mir will. Aus der Wohnung versucht er nicht abzuhauen!

Emilio braucht jemanden der ihm Sicherheit geben kann und wo er noch viele neue Sachen kennen lernen kann. Er ist sehr gelehrig, schaltet aber ab sobald er wirklich Angst hat, dann will er nur noch aus der Situation raus. Er geht an der Leine, fährt (angeblich - musste er bei mir nie) gerne Auto, auch Busfahren funktioniert mit ihm - hat aber noch keine Routiene. Kinder sind laut Besitzerin überhaupt kein Problem. Braucht aber bestimmt auch da erst eine Gewöhnungsphase.

An seinen Ängsten zu arbeiten dürfte in der richtigen Umgebung kaum ein Problem sein - es braucht nur etwas Geduld und Konsequenz. Er hat sich auch in der Zeit bei mir schon sehr verändert, ist aber leider einfach viel zu viel Stress ausgesetzt, was auf Dauer nicht gut ist.

Er kann gerne bei mir (in Graz) besucht werden! Es lohnt sich wirklich dem tollen Kerl eine Chance zu geben!!

Er wird gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag abgegeben!





Ich hoffe es findet sich bald ein toller Platz für ihn!
:)
 
Hallo Mateja viel Glück bei der Vermittlung. Vl schafft er es hier einen super platz zu bekommen, zu wünschen wäre es ihm :).
 
AW: Rüde Emilio sucht neues Rudel! Vllt auch Pflegestelle (momentan in Graz)

Vielen lieben Dank! Ja das wäre ihm wirklich zu wünschen.

Inzwischen wäre eventuell auch eine Pflegestelle hilfreich..also falls wer was weiß.. ;)
Bei mir gehts einfach nicht mehr lange, jetzt ist er schon doppelt so lange hier als er eigentlich sollte.

Liebe Güße
 
Bitte, falls jemand eine Pflegestelle wüsste würde das auch schon wahnsinnig helfen!
Der Verein über den er damals nach Österreich kam, kümmert sich scheinbar überhaupt nicht. Und bei mir geht es nicht mehr sehr lange.
Zu mir kam er ursprünglich nur als Sitterhund und ich bin nur als Pflegestelle eingesprungen, damit er nicht ins Tierheim muss. Auf so einen langen Aufenthalt war ich nicht eingestellt, er ist jetzt bereits über 4 Monate hier und es geht nun einfach nicht mehr.. und seine Besitzerin gibt ihn dann glaube ich ins Tierheim.. :(
Wär also wirklich super, wenn irgendwer irgendwie helfen könnte!

Liebe Grüße
 
Auslandstierschutz, wie er NICHT sein soll :(:mad:

Hoffentlich findet sich eine Lösung für den Hübschen (würde mich aber schon interessieren, welche Orga ihn urpsrünglich vermittelt hat).
 
Ich weiß leider nicht welche Orga das war und seine Besitzerin weiß es angeblich auch nicht mehr (oder will es mir nicht sagen?) weil ihre Tochter, dass wohl alles organisiert hat..
Sonst hätt ich schon längst selbst versucht die zu kontaktieren. Aber da sie damals nicht einmal einen Schutzvertrag unterschrieben hat, hätte das wohl eh keinen Sinn..
 
na, das klingt aber schon recht abenteuerlich.....

wo (= auf welchen Vergabe-Seiten) ist er denn überall inseriert, hat er überhaupt die Chance, entdeckt zu werden?
 
Üüberall, hab ich zumindest das Gefühl. In eine gefühlten Million von Gruppen auf Facebook, haben auch schon wahnsinnig viele Leute weitergeteilt (über 100mal), dann in meinem Rattenforum und in der Kronenzeitung war er inzwischen auch schon.
Bis jetzt hatte ich eine Interssentin die perfekt gewesen wäre, aber wo leider die Krankheit ihrer Hündin dazwischen gekommen ist.
Und ein älterer Herr hatte mich angerufen und Interesse bekundet aber sich nie mehr gemeldet..

Lg
 
wie ist es mit tieranzeigen.at / tiere.at / haustiersuche.at / willhaben etc.
mit FB und einem Rattenforum wirds eher schwer werden. bei der Krone sind leider meist nur bedingt gute Leute dabei, die meisten, die da anrufen, wollen einfach jemanden zum Plaudern... ;)
 
willhaben und tieranzeigen ja, die anderen kannte ich noch nicht! Danke!

Und übers Rattenforum hab ich übrigens die erste Interessentin gefunden ;)
Das daraus nichts wurde, war leider Pech oder Schicksal oder so.

Ach und über FB sehens eigentlich wahnsinnig viele Menschen. Gerade in Vermittlungsgruppen, das Problem ist eher, dass Emilio weder ein knuffeliger Welpe noch ein Moderassenhund ist..
 
das Problem haben die meisten erwachsenen Hunde, ich hab ja auch jahrelange Vermittlungserfahrung, von daher.... ;)

aber wichtig ist halt, dass er auf so viele Vergabeseiten wie möglich kommt, um gesehen zu werden und der Rest ist Zeit und Geduld. manchmal dauert es ein halbes Jahr oder noch länger, bis es dann wirklich passt...

ah ja und noch eine Anmerkung: eine Vermittlung steht und fällt heutzutage mit den Fotos und deren Qualität. wenn du kannst, mach mehr Fotos von ihm in allen möglichen Situationen. ;-)
 
Ja ich dachte eigentlich ich hätte ihn schon überall reingestellt! Danke für die Tipps!

Das Problem ist, dass er bei mir kein halbes Jahr mehr bleiben kann.
Das Leben mittten in der Stadt is nix für ihn und ich war nicht darauf eingestellt Pflegestelle zu werden. Er kam ja eigentlich nur als Sitterhund zu uns und sollte nach spätestens zwei Monaten wieder nach Hause gehen. Die Lebensumstände seiner Besitzerin haben sich aber verändert und sie kann sich nicht mehr um ihn kümmern. Ich hab ihr praktisch als Gefälligkeit gesagt, dass er noch eine Weile bleiben kann und ich ihr bei der Platzsuche helfe. Inzwischen gehts dann aber einfach nicht mehr. Jetzt wos so warm ist sind natürlich noch mehr Menschen unterwegs auch Abends und es stresst ihn einfach wahnsinnig und wird eigentlich eher schlimmer als besser.
Mein Freund machts auch nicht mehr lang mit, weil ich durch Emilio halt niergends hinfahren kann, weil man ihn nicht ohne weiteres überall hin mitnehmen kann oder mal zu jemanden anders geben kann zum aufpassen. Weil er ja praktisch nur mit mir vor die Tür geht..
 
Sooo..Emilio darf jetzt doch wieder zurück zu Frauchen. Muss zwar das Fliegen ins Ausland mit ihr überstehen, aber immerhin darf er zurück zu ihr! :)

Danke für eure Hilfe! Hier kann dann zugemacht werden!

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben