Rübenmelasseschnitzel?

Octobussi

Medium Knochen
eine Freundin von mir verfüttert das und ist augenscheinlich damit zufrieden, ich bin mir unsicher, ist Rübenmelasseschitzel jetzt "in geringen mengen vernachlässigbar" oder ungesund?

Wie viel von diesem Füllstoff drinn ist muss man sich mit Rausrechnen der anderen Inhalte abschätzen?

Sie möchte ein mittelpreisiges und halbwegs gutes Futter und meint "die Bewertungen sind dort gut"

Es geht um dieses Futter:
Happydog Karibic

Zusammensetzung:
Kartoffelflocken (46%), Fischmehl aus Hochseefischen (17,5%), Bananenmehl (10%), Kartoffelprotein (7,5%), Geflügelfett, Rübenmelasseschnitzel, Cellulose, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet) (1,2%), Sonnenblumenöl, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Meeresalgen (getrocknet) (0,2%), Leinsamen (0,2%), Hefe (extrahiert), Yucca shidigera (0,05%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%) Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamine: Vitamin A (12.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.200 IE/kg), Vitamin E (75 mg/kg), Vitamin B1 [Thiaminmononitrat] (5 mg/kg), Vitamin B2 [Riboflavin] (6 mg/kg), Vitamin B6 [Pyridoxinhydrochlorid] (4 mg/kg), Biotin (500 mcg/kg), Calcium-D-Pantothenat (12 mg/kg), Niacin (45 mg/kg), Vitamin B12 (70 mg/kg), Cholinchlorid (60 mg/kg).
Antioxidationsmittel, stark tocopherolhaltive Extrakte natürlichen Ursprungs.
Spurenelemente: Eisen [Eisen-(II)-sulfat] (105 mg/kg), Kupfer [Kupfer-(II)-sulfat] (10 mg/kg), Zink [Zinkoxid, Aminosäuren-Zinkchelat] (125 mg/kg), Mangan [Manganoxid] (25 mg/kg), Jod [Calciumjodat] (2 mg/kg), Selen [Natriumselenit] (0,15 mg/kg), Kobalt (0,1 mg/kg).

Analytische Bestandteile:

Kalium 0.6 % Kalzium 1.4 % Natrium 0.45 % Omega-3 Fettsäure 0.3 % Omega-6 Fettsäure 2.8 % Phosphor 0.9 % Rohasche 7.0 % Rohfaser 3.5 % Rohfett 12.0 % Rohprotein 23.0 %

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Futter ist laut Inhaltsstoffen "Müll".
Vorallem das hier: Kartoffelflocken (46%), Fischmehl aus Hochseefischen (17,5%)

Also ich würde das Futter meinen Hunden auf keinenfall geben. Wozu braucht Hund 46% Kartoffelflocken???
Das Futter zu kaufen ist reine Geldrausschmeißerei.

Wenn du nicht roh füttern möchtest gibt es eine Reihe an hochwertigen Trockenfuttermarken die man dieser hier vorziehen sollte.

Zb. Wolfsblut, Acana, Orijen, Taste of the Wild.

die top(preisigen) Sorten kann sie sich nicht leisten :rolleyes: Zumindest ist Kartoffel mal besser als Getreide - das es nicht super ist schon klar.

wie immer die alte Frage wie man den Huhu kostengünstig und doch möglichst hochwertig ernährt.

Da ich ja auch keine Expertin bin und mich nur im Internet eingelesen habe wollte ich nur mal fragen, vor allem was diese Rübenmelasse betrifft, die doch in vielen TroFu drinnen ist.

die top(preisigen) Sorten kann sie sich nicht leisten :rolleyes: Zumindest ist Kartoffel mal besser als Getreide - das es nicht super ist schon klar.

wie immer die alte Frage wie man den Huhu kostengünstig und doch möglichst hochwertig ernährt.

Da ich ja auch keine Expertin bin und mich nur im Internet eingelesen habe wollte ich nur mal fragen, vor allem was diese Rübenmelasse betrifft, die doch in vielen TroFu drinnen ist.

Die Topmarken sind im Endeffekt nicht teurer, weil du von gutem Futter viel weniger nehmen mußt als von der vermeintlich billigen Getreide-Pantsche! Und ganz ehrlich, bei dem von dir oben zitierten Futter mache ich mir über Rübenmelasse noch die geringsten Sorgen - da ist ja null komma josef Fleisch drinnen (von Geflügelfett an x-ter Stelle abgesehen)! Schau dir zB mal Taste of the Wild an, das ist von den genannten Top-Marken das günstigste - bin mir sicher, daß du da im Endeffekt nicht teurer als mit Happy-Dog aussteigst...

Um runde 60€ pro 15kg bekommt man mehrere gute Trofu-Sorten!

Oder man füttert frisch, das ist billiger und noch besser;)

Ab 30,- Bestellwert liefert Zooplus versandkostenfrei nach Österreich. Und bequem ist es noch dazu, weil man muss den Sack auch nicht selbst heim schleppen :)

Oben