Rüdenverträglichkeit Agility

entle

Super Knochen
Hey,
da ich kommende Woche in der Vet-Med Agility schnuppern gehe, wollte ich fragen wie das mit den Rüden geregelt wird?
Mein Hund verträgt sich eigentlich schon mit anderen Rüden, aber es gibt halt auch welche die er nicht so mag :rolleyes:
ohne Leine kommt er auch besser klar mit Rüden.
Wird da abwechselnd aus dem eingezäunten Gelände rausgegangen?
Danke schonmal im Vorhinaus!

Liebe Grüße Marlene & Frankie

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
da ich kommende Woche in der Vet-Med Agility schnuppern gehe, wollte ich fragen wie das mit den Rüden geregelt wird?
Mein Hund verträgt sich eigentlich schon mit anderen Rüden, aber es gibt halt auch welche die er nicht so mag :rolleyes:
ohne Leine kommt er auch besser klar mit Rüden.
Wird da abwechselnd aus dem eingezäunten Gelände rausgegangen?
Danke schonmal im Vorhinaus!

Liebe Grüße Marlene & Frankie
Aus der "eigentliche" Gruppe geht niemand raus sondern bleibt am Rande stehen,(hängt den Hund an die Leine wenn er nicht platz bleibt, oder die hunde laufen rum).

Aber ich denke wenn man mit der zuständigen Trainerin spricht, lässt sich da was machen.

Ich glaube du wärst in der Gruppe (Large).
Habt ihr schon erfahrungen in Agility oder noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ja large. einmal haben wir breitensport ausprobiert (in unserem Urlaubsort) quasi geschnuppert. aber daher bei uns in der nähe kein breitensport nageboten wird habe ich mich für agility entschieden. ist zwar ein unterschied aber es ist auch mit hindernissen und deshalb auch interessant (kommandos)

thx & lg

Naja ich sehe jetzt keinen guten Vergleich mit Breitensport.
Also bei Large ist ja die Uta kissinger selbst Trainerin.

Ich glaube sie reisst dir keinen Kopf ab wenn du mit ihr mit deinem Anliegen sprichst das du zB: wenn andere in deiner Gruppe gerade trainieren, draussen wartest oder eben deinen Rüden an die Leine nimmst. Falls er sich mit anderen Rüden in der Gruppe nicht vertragen wird. und Notfalls falls es ihm nicht stört während des Training ein Beisskorb raufzugeben beim 1x Training.

Meine ist auch sehr eigen, sie mag es nicht wenn ständig gebellt wird und ein Hund verwirrt durch den platz läuft oder zu Hektisch ist.
Auch mag sie nicht gestört werden wenn sie Läuft (arbeitet) und ihr Spielpartner sucht sie sich aus, ich mache aber neben Agility, Flyball und Dogdance und selbst hier gibt es hunde die ihren eigenen Kopf haben.

Also du siehst ein jeder hund hat ne kleine mackenlist... (Mehr gebe ich dazu nicht an!).

Man sollte halt in einer Gruppe aufeinander Rücksicht nehmen, denn NUR dann funktioniert eine richtige Gruppengemeinschaft. *FINDE*

Zuletzt bearbeitet:
hallo marlene
ich bin dagmar, selbst agi trainerin auf der vetmed, habe aber die dienstagsvormittagskurse für fortgeschrittene ;-)
in unseren kursen wird es meistens so gehandhabt, dass einmal gemeinsam eine sequenz abgegangen und besprochen wird, in dieser zeit sind die hunde meist am rande des platzes (zaun ) sicher zu verwarren, sodass jeder HF in ruhe einmal den pacours/sequenz besichtigen kann. dannach ist in unbestimmter reihenfolge jedes team einmal dran und läuft einmal die vorgegebenen hindernisse durch, anschließend wird das gelaufene kurz besprochen und ggf. verbessert man die stelle, wo es nicht geklappt hat ;-))
aber ich nehme mal an, dass du zu uta am dienstag/donnerstag abend gehtst und sie wird dir dort vor ort nochmals alles ganz genau erklären
viel spass bei deiner ersten schnupperstunde ;-))
lg dagmar

erst mal vielen dank für die lieben antworten!!!

@Benji japp donnerstagnachmittag ist das einzige was gehen würde (wegen der schule)...
vielen dank für die erklärung!

glg

Waren heute in der AHA Agility ausprobieren, ich muss sagen es hat mir und meinem Hundi sehr gefallen. Der Trainer sagte er hat viel Power und wird darin sehr gut sein, ich muss nur mehr Ruhe ins Training hinein bringen (weil mein Entlebucher, wenn er sich nicht auskennt, sich hineinsteigert und umeinander bellt;)).
Und die gute Bindung zwischen uns ist nur von Vorteil in dem Sport. Er läuft gar nicht weg:rolleyes:

lg

jap, weil da kann ich jetzt einsteigen, bei der vet ist das nicht gegangen, ich mag aber beide HuSchus:) Und ich mach die BGH1 in der vet und Agility in der AHA...mir macht beides Spaß und dem Frankie auch;)
und im herbst wechsle ich vielleicht, kommt drauf an wie mir Agility bis dahin gefäll, wie gut wir sind xD

glg

Oben