Rudelverhalten?

Katzenliebe

Junior Knochen
Hallo,

bisher hatte ich eine "Schlaftablette" (Chipsy) die einfach ganz langsam hinter mir herwatschelte, viel schnüffelte, wenn ein Hund zudringlich wurde hat sie ihm kurz angemault, sie ist aber nie von sich aus zu einem Hund gegangen.

Dann habe ich noch die Fibi, ein fröhliches, sehr aktives 10-jähriges Hundemädchen, mit allen Hunden verträglich, hat sich begeisterte Laufduelle geliefert (mit Ausnahme von ein paar Tagen als sie jetzt krank war).

In letzter Zeit fällt mir auf, dass die ganz ruhige, überängstliche Chipsy etwas munterer wird und wenn ein Hund zu ihr hingeht, dann grreift die Fibi ein und verbellt den Hund.

Heute kommt uns ein kleines Hundchen entgegen, die Chipsy und die Fibi sind ohne Leine. Die Kleine kommt auf unsere zu mit den sichtlichen Anzeichen, dass sie Spielen will, da saust plötzlich die "Schlaftablette" los und geht auf die kleine Hündin los (nur mit Bellen und verjagen) und sofort kommt die Fibi und hilft ihr. iIh musste beide an die Leine nehmen und bin jetzt total ratlos, bisher war ein anderer Hund nie ein Problem und jetzt plötzlich schaut es aus, als wenn ich sie nur mehr an der Leine führen kann.

Ist das ein Zeichen, dass sich die Chipsy durcvh die Fibi stärker fühlt und die Fibi ihr Rückendeckung gibt? Ist das normal bei einem Zweierrudel (je 5 kg und 25 cm).

Ist das ein Zeichen, dass sich die Chipsy durcvh die Fibi stärker fühlt und die Fibi ihr Rückendeckung gibt? Ist das normal bei einem Zweierrudel (je 5 kg und 25 cm).

..wie lange sind die beiden schon ein team ?

Ich hatte solche überreaktionen stark im ersten halben jahr ihres zusammenlebens.

Ja klingt danach als würde einr den anderen "aufbauen" ,.. du bist hier gefragt um regulierend einzugreifen ! :)

Hallo Andi,

die zwei sind ca. 2 1/2 Monate zusammen, die Chipsy ist seit Februar 11 bei mir und die Fibi ist im Mai 11 dazu gekommen.

Ich werde also versuchen, das zu unterbinden, durch Ablenkung?

Hallo Andi,

die zwei sind ca. 2 1/2 Monate zusammen, die Chipsy ist seit Februar 11 bei mir und die Fibi ist im Mai 11 dazu gekommen.

Ich werde also versuchen, das zu unterbinden, durch Ablenkung?

Also quasi "neue liebe" :D !

Ja das gefüge ist am "sich bilden" ,.. ist auch für die beiden mehr oder weniger neu !

Aber für mich ganz normal so ,.. erstmal wird das "innere" geregelt und ist man dann ein rudel, versucht das auch so zu leben !

Zu anfang musste meine kleine nur einmal "wuff" machen,.. schon kam der "ober-sicherheits-beauftragte" herangeschossen und hat alles potentiell "gefährliche" niedergebügelt !

Und das derart harsch, das wir selber davon überrascht wurden :o !

Wie du das unterbindest ? .. ich kann dir jetzt nicht 100% sagen so oder so ,..dazu kenne ich weder dich noch deine wauszis zu wenig !

Siehe es aber als ganz normales unerwünschtes verhalten !
Die beiden sind in einer neuen situation und versuchen es richtig zu machen , kennen es aber eben noch nicht !
Sprich du kannst das behandeln wie alles das sie so nicht machen sollen !

"Ablenken" wird eher nicht funktionieren , ein rudel soll ja auf sich aufpassen und beschützen ,.. nur übertreibens sie es eben derzeit und sehen gefahren wo keine sind !

Bei uns hat einerseits ein scharfes "nein" an die "ober-sicherheits-beauftragte" gereicht , andererseits haben wir ebenso vesucht ein "provozieren des schützbedürftigen" zu verhindern !

Nach n paar wochen hat sich das dann auch gut eingespielt und die überreaktionen waren weg !

Hallo Andi,

ganz lieben Dank, ich hatte trotz vieler Jahre Hundehaltung noch nie so eine Situation, da meine Hunde bisher dazu zu alt und zu krank waren.

Für mich ist das totales Neuland, aber sehr interessant, ich lerne gerne dazu.

Hallo Andi,

ganz lieben Dank, ich hatte trotz vieler Jahre Hundehaltung noch nie so eine Situation, da meine Hunde bisher dazu zu alt und zu krank waren.

Für mich ist das totales Neuland, aber sehr interessant, ich lerne gerne dazu.

Ist eine total aufregende zeit , eben nicht nur für die beiden und es gibt massig zu beobachten !!!

Diese reaktionen sind ja nicht nur als "fehlverhalten" zu sehen , sondern die gäbe es nicht, wenn den beiden nichts aneinander liegen würde ;):) !
Sie können halt selber noch nicht alles richtig einordnen , es ist für sie ja auch n bischen neu und du als Führer kannst ihnen dabei helfen !

Spielen sie viel miteinander ? ... irgendwann muss ich meine mal dabei filmen ,.. is entweder "voll gestörtes rumgerenne" oder "einer frisst den anderen - zähnefechten" :D ,...

1. Hast du kein Rudel, sondern höchstens eine 2er Gruppe.
Rudel ist ein Familienverband.

und JA, das kann gut daran liegen...ich hab hier eine Hündin die alleine und ohne Leine die liebste hündin zu jedem ist, kaum ist der Rest des Rudels mit und sie an der Leine, spielt sie den Macker...

Du musst das unterbinden - und ich finde sowieso, man hat seine Hunde an die Leine zu nehmen, wenn einem jemand egal ob mit oder ohne Hund entgegen kommt.
Ich kann sowas garnicht leiden, wenn ein unangeleinter Hund auf uns zukommt.

Hallo,

@Andi

Nein sie spielen überhaupt nicht zusammen bis jetzt, spielt die Chipsy, dann mischt sich die Fibi nicht ein und umgekehrt, ich habe mich schon bemüht ein gemeinsames Spiel zu machen, aber ich habe das Gefühl, dass keine der anderen etwas wegnehmen will.

@Clau04

Meine Hunde sind fast immer an der Leine, vor allem wenn andere Hunde an der Leine kommen, nur wenn kleine Hunde kommen die Zeichen geben, dass sie spielen oder rennen wollen, dann mache ich sie los, damit sie wenigstens einmal am Tag (Fibi) zum richtigen Rennen kommt. Die Chipsy macht das nicht, die ist heute das erstemal gelaufen als sie den Hund angegangen ist. Die Chipsy lasse ich schon manchmal ohne Leine, weil sie so langsam ist und ich mit ihr an der Leine immer so lange warten muss bis sie weiter geht, während wenn sie nicht an der Leine ist, versucht sie den Anschluss nicht zu verlieren.

Was bedeutet das ob ich eine Rudelhaltung habe oder nur ein Zweiergespann??

Ich habe 2 Hunde, und 3 Katzen und alle wohnen mit mir und meinem Mann gemeinsam in der großen Wohnung. Was ist das dann?

Rudel ist ein Familienverband - also Hunde die miteinander Verwandt sind.
Ein Rudel ist - was ich hier beobachten kann, im Umgang MITEINANDER ganz anders.
Ich habe hier zb. Mutter + Tochter und 2 Söhne, und man merkt das die eine Familie sind, zusätzlich habe ich eine Fremde Hündin, die schon gerne mal von den anderen zurechtgewiesen und "ausgeschlossen" wird, wenn sie Lust dazu haben.
Wenn es Leckerlies etc. gibt, hält die sich zurück und lässt zuerst Chefin und deren Kinder vor usw.

Naja, aber du hast nun aber 2 Hunde wo die eine scheinbar glaubt etwas kontrollieren zu müssen, also bleibt nur alleine und sofortiges Unterbinden solcher Aktionen.
Sowas kann nämlich wirklich nervig werden.

Hallo,

ja, davor habe ich Angst, dass die sich richtig zusammen aufschaukeln, das möchte ich unter keinen Umständen.

Beide Hunde sind aus verschiedenen TH in Spanien, also kein Rudel. Ich hatte noch nie ein Rudel, also kenne ich das gar nicht.

*g* ich kenne das - meine ältere Hündin (3 Jahre) ist ne ziemliche Keiffn manchmal...die jüngere und gleichzeitig größere Hündin ist eign. mit allem verträglich und lieb. - die Junge ist allerdings noch rel. ängstlich.

Solang die beiden Hündinnen zusammen sind, ist auch die jüngere gaaaanz stark, traut sich schon ziemlich viel (auch zu fremden hin) - wenn sie alleine ist, ist sie (außer uns gegenüber) noch ziemlich schüchtern - sie fühlt sich durch ihre kleine Beschützerin ziemlich stark... ;-)

Ein Mal hat die jüngere auch versucht einen Hund mitzuverbellen (weils ja so lustig is ;-) ) - da hat ein einfaches "Nein" gereicht und Ruhe war - obwohl die andere weitergekläfft hat...

Die 2 sind zusammen eben ein "starkes Team" und gleichzeitig "beste Freundinnen", "Spielpartner"...und wenn man eine ruft stehen beide da...man könnte ja was leckeres bekommen oder gestreichelt werden ;-) Einzig beim kuscheln, sind sie manchmal eifersüchtig...aber das klappt mittlerweile auch schon ganz gut...

Hallo,

ich finde das einfach so interessant dieses Verhalten zu sehen, die Chipsy war bis jetzt total introvertiert und uninteressiert an fast allem, sie hat auch die Art, dass sie immer knurrt, wenn ein Tier, gleich ob Hund oder Katze in ihre Nähe kommt (daheim), es ist aber nur Knurren um zu sagen, dass sie das nicht möchte, es kommt keine weitere Verstärkung. Alle Katzen kümmern sich gar nicht mehr darum, weil sie es schon gewohnt sind, einzig bei der Fibi hat sie von Anfang an nichts gemacht, bei der Vorgängerin von Fibi hat sie auch geknurrt. Bis jetzt würde die Chipsy aber nie mit einer Katze oder auch mit der Fibi in einem Bettchen liegen.

Ich bi neugierig wie das weiter geht und wie schnell ich das in den Griff bekomme.

Mach dir keine Sorgen, das wird schon... :-)
Die Taffy (ältere) hat sich vorher mit so gut wie keinem Hund vertragen (ausgenommen, die Hündin meiner Eltern, mit der sie aufgewachsen ist, und 4 Hunde im Stall...) und die 2 sind ein Herz und eine Seele! Anfangs durfte die Junge (June) auch nicht neben ihr liegen - geschweige denn auf IHREM Platz unterm Schreibtisch...wenn die June aufs Sofa kam, ist sie runtergesprungen...nach ein paar Tagen hat sich das gelegt - die beiden liegen fast nur mehr nebeneinander mit engem "Hautkontakt" - da benutzt eine die andere auch mal als Kopfpolster oder ähnliches *g*

Das einzige, was der Taffy nicht passt, wenn die June zu einem anderen Hund will und mit dem vl. noch spielen...das ist anscheinend ihr Privileg *g* da wird sogar der Stallfreund angeknurrt und zurechtgewiesen...und wenn ein anderer Hund die June anknurrt, da geht sie auch sofort dazwischen...sie behandelt sie irgendwie wie ihr "Baby" was eh nicht schlecht ist, weil die June so viiiel Selbstbewusstsein entwickelt hat und gelernt hat, dass nicht alles so böse ist wies ausschaut :-) UND, die Taffy, die früher ein sehr unverträglicher Hund war, wird immer sozialer - sowohl fremden Menschen gegenüber (wo sie früher eher reserviert war) als auch andere Hunde...wir haben mittlerweile schon öfters keine Probleme mehr sie mit anderen Hunden zusammenzulassen - früher wäre das nie vorstellbar gewesen...also sie geben sich gegenseitig irgendwo Sicherheit hab ich das Gefühl!

Hallo,

ja, ich bin so neugierig wie das noch wird. Auffallend ist mal jetzt, dass die Chipsy, die immer weit hinter uns war und oft einfach stehengeblieben ist bis wir wieder bei ihr waren, zurzeit vorne wegläuft und dabei einen ganz eigenen "sehr selbstbewussten Gang" hat, sich aber immer wieder mal umschaut ob die Fibi wohl da ist.

Ich bin richtig dankbar, dass ich nach der langen Zeit der Betreuung von alten, kranken oder gehandicapten Hunden, die hauptsächlich Pflege, Liebe und Geborgenheit gebraucht haben, ich nun auch mal "richtiges Hundeverhalten" kennen lerne. Es ist ein schönes Erlebnis, auch wenn ein paar Sachen sind die ich korrigieren muss.

Oben