Rudel - gesteigerte Aggression gegen Althund

angel

Super Knochen
hallo zusammen!

bräuchte mal einen rat bzw. erfahrungsberichte....

wie ihr vielleicht wisst habe ich ein "gewachsenes" rudel. hatte jahrelang 3 rüden und meine heilige ruhe... kaum kamen weiber dazu, wars damit vorbei... :D

scherz beiseite...

ich habe folgendes problem: in den letzten wochen ist bei meinem rudel eine steigende aggressivität gegenüber dem ältesten rudelmitglied (14 jahre) zu bemerken.
was meine besorgnis erregt ist, dass dieses verhalten auf alle rudelmitglieder zutrifft, also zwar gottlob KEINE gemeinsame attacke auf den senior, aber jedes einzelne rudelmitglied reagiert unabhängig von einander aggressiv auf meinen alten herren.
auch rudelmitglieder, die bisher ausgesprochen friedlich waren... es macht fast den anschein, als ob er - nachdem er körperlich einfach nicht mal mehr ansatzweise schritt halten kann - nicht mehr für das rudel nützlich ist und daher ausgestossen werden soll???????????

nachdem ich noch nie einen dermaßen alten hund - mit den entsprechenden altersbedingten einschränkungen - in kombination mit einem größeren rudel hatte, bitte ich euch um erfahrungswerte...

lg
 
Hi Angel

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder sie akzeptieren sein Alter und lassen ihn nebenher leben oder sie stoßen ihn vom Rudel aus, beides ist durchwegs normal. Ich sehe das immer wieder bei Züchtern, bzw. habe es auch selber schon erlebt. Meist endet es so das man den "Alten" dann ständig bei sich und im Haus hat.

Wie gesagt die sind meine Erfahrungswerte und müssen nciht unbedingt mit anderen übereinstimmen.
lg uschi & Rudel
 
hmmmm...

Mein Alter ist 13J und er kann auch nicht mehr so wie er will, große Spaziergänge lässt er aus und ich gehe alleine mit Dimmi(Pflegehund rüde) und Lui (rüde)!

Quicky (mein Alter) hört leider auch schon etwas schlechter und ist zeitweise etwas Orientierungslos, wenn ich dann nach ihm rufe, rennt Lui zu ihm und kneift ihn ins krawattl. Mir kommts so vor als ob ihn Lui holen würde!

Dimmi hat irrsinnigen Respekt vor dem Quick!

Also leider kann ich dir auch nicht anderes berichten!

Trotzdem alles liebe und Gesundheit für deinen "Alten" und unterstütz ihn!

LG lui
 
Oje

ich denke, so wie Husky es beschrieben hat, passt es. Ich weiss nur, dass es bei Pferden auch so ist. Die beissen die älteren auch oft weg und lassen sie nicht mehr zur Futterstelle oder am gemeinsamen Leben teilhaben.
Ich habe Glück mit meinem Rudel, der Wastii wird jetzt 17, ist als Letzter gekommen. Meine Cindy, die Oberzicke, passt sogar auf ihn auf. Der Nico von der Anita Hartner wollte ihn immer besteigen auf er Hundewiese, da hat Cindy den Nico geflogen und sich vor den Dackel gestellt. Ich hatte solche Augen :eek: Mit dem hab ich nicht gerechnet.

Ich wünsch Dir und Deinem Senior alles Gute, müsst euch halt umstellen für seinen schönen Lebensabend.
 
die wollen meinen buben nicht mehr im rudel haben... :( :eek: :(

danke für eure infos, sowas in der richtung habe ich befürchtet. dann werde ich wohl den bodyguard für meinen alten herren spielen...

danke & liebe grüße
 
das ist der lauf der dinge, angel:(

da können die viecher sich noch so geliebt haben, wenn die zeit kommt, kennen sie keine verwandten.......

achte gut auf den senior, vielleicht legt es sich mit der zeit wieder wenn die anderen merken das er dich zur unterstützung hat.

lg,
 
Oje, das tut mir echt leid, ich weiss, dass Dir das vermutlich mehr weh tut als Deinem Senior. Musst ihm halt jetzt ein bischen mehr Liebe geben wenn ihr alleine seid. Du machst das schon. Alles Gute nochmal, Manu
 
Oben