Rüde oder nicht Rüde, das ist hier die Frage

• Ersteller Ersteller Timber
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timber

Guest
Hi, also ich hab wie bereits in einem älteren Beitrag von mir geschrieben, vor mir einen Welpen aus einem Labrador Retriever - Wurf auszusuchen. Da ich noch ein wenig warten muss bis der Welpe alt genug ist um ihn zu mir zu nehmen ist das natürlich im Moment mein Thema No.1 . Sprich ich berate, bequatsche und tausche mich mit meinen Freunden und auch (wie man sehen kann im Internet) mit anderen Leuten aus. Nachdem ich so ca. alle Laienmeinungen die es über Hunde gibt gehört habe bin ich ein wenig verunsichert, denn der einzige Punkt in dem sich die Geister scheiden ist die Frage ob ein Rüde oder ein Weibchen besser wäre.
Die einen sagen mit Weibchen hätte man den Stress wenn sie läufig sind dafür wären sie umgänglicher. Die anderen sagen mit Rüden müsse man sehr viel öfter und früher raus dafür werden sie nicht läufig. Dann höre ich wieder Weibchen wären teurer in der Erhaltung während mir ins andere Ohr gesagt wird Männchen wären komplizierter in der Erziehung.
Und und und....

Schreibt mir mal bitte wofür und warum ihr euch so entschieden habt hättet und würdet.
Jetzt schon mal ein Danke an alle Antwortenden

also ich würd sagen wenn du die welpen siehst, und sich einer der zwerge für dich entscheidet wird es dir egal sein ob rüde oder hündin!
ich persönlich würde einen rüden nehmen, ist aber meine einschätzung, dass ich mit burschen besser auskomme :)

ich hab mich zwar mit dem thema rüde oder hündin vor dem kauf auseinandergesetzt. wenn man die vor - und nachteile abwiegt, kommt man auf ein gleichgewicht. drum hab ich mir meinen lucky nach dem charakter und dem aussehen ausgesucht und nicht nach dem geschlecht. wenn dich also ein welpi besonders anspricht, dann entscheide dich für ihn, egal ob bub oder mädel ;)

mein hund rauft nicht, verträgt sich mit artgenossen, muss 3x täglich raus und pinkelt nicht jede 2 meter. und er ist ein rüde.

lg milli

Pitri schrieb:
ich hab mich zwar mit dem thema rüde oder hündin vor dem kauf auseinandergesetzt. wenn man die vor - und nachteile abwiegt, kommt man auf ein gleichgewicht. drum hab ich mir meinen lucky nach dem charakter und dem aussehen ausgesucht und nicht nach dem geschlecht. wenn dich also ein welpi besonders anspricht, dann entscheide dich für ihn, egal ob bub oder mädel ;)

mein hund rauft nicht, verträgt sich mit artgenossen, muss 3x täglich raus und pinkelt nicht jede 2 meter. und er ist ein rüde.

lg milli

Bist du sicher Milli? *gg*

Das kann kein Rüde sein :D

also einiges was dir erzählt wurde ist quatsch:

warum sollten bei hündinnen mehr erhaltungskosten anfallen ?

also folgendes:

ein hund ist immer so leicht oder schwer zu erziehen, je nach dem wie konsequent du erziehst, ausserdem kommt es auf den charakter des hundes an.

folgendes ist fakt:
hündinnen werden nun mal läufig, rüden nicht. :D
eine hündin kann 1-2 mal im jahr läufig werden, das kann man vorher nie sagen. das sieht man dann wenn sie häufiger läufig war. in dieser zeit muss man als hündinnen besitzer aufpassen und möglichst hundezonen meiden, wenn das hundsi nicht kastriert ist. weil
1) dein hund sonst junge bekommt
2) rauferein unter den rüden um das weiberl entstehen
3) dir lauter potentielle zukünftige väter nachlaufen
,...

der rüde wird nicht läufig, wird aber sobald er die geschlechtsreife erreicht auf läufige hündinnen reagieren. das zeigt sich unterschiedlich: manche rüden verfolgen die spur und hören plötzlich schlecht :D , wieder andere hauen sogar ab, sollte ein zweiter rüde interesse haben, kann es zur auseinandersetzung mit rivalen kommen,....

läßt du hündin oder rüde kastrieren, dann bleibt dir oben erwähntes erspart.

was das pinkeln angeht:
rüden markieren, auch weibchen tun das. allerdins habe ich die erfahrung gemacht, dass rüden es intensiver machen. wenn es wo gut riecht, dann muss diese stelle schon mal genauer instipiziert werden oder öfter markiert, während weiberln oft nur einmal die gleich stelle markieren.
rüden bleiben auch öfter stehen um zu riechen und hören dann wieder plötzlich schlecht :D weibchen ist das markieren nicht soooo wichtig und lassen es schneller gut sein.

die kastration von rüden ist billiger (aber auch nur weil es weniger aufwenig ist und die op nicht so lange dauert) aber das ist auch schon das einzige, was du dir an geld sparst. sofern die hunde die selbe größe haben kosten sie auch das selbe. ;)

ich würde es einfach so machen, dass du dir den wurf ansiehst und der hund der dir am sypathischsten ist, den nimmst du dir. ich würde es nicht von geschlecht abhängig machen.

viel glück und lg

hi!

ich kann mich eigentlich auch nur milli (pitri) ;) anschließen..ich habe einen großen rüden (schäfermix) und auch er ist, abgesehen von seiner manchmal etwas anstrengenden hyperaktivität, ein ganz unkomplizierter junger mann :D

ich denk auch, dass man sich da mehr auf sein gefühl als auf irgendwelche märchen verlassen sollte..wenn der 'richtige' welpe dabei ist, wirst du's wissen..egal, welchen geschlechts er ist!

lg, dev

Also ich steh irgendwie mehr auf Hündinnen, aber auch da gibt es natürlich vom Charakter her Unterschiede. Bei mir ist es halt so, dass ich zwei Hündinnen und einen Rüden habe und die Hündinnen, vor allem eine davon, ist ganz besonders schmusig und kuschelig, der Rüde wiederum kommt nicht von selber schmusen, den muss man eher zwangsbeschmusen, dann geniesst er es zwar auch, aber er ist immer ein wenig distanzierter.

Auch von der Erziehung her war es mit den Mädels wesentlich leichter, der Rodos war schon immer ein Dickschädel :D.

Ich würde dir aber auch raten, einfach mal alle Wuffis anzuschauen und denjenigen oder diejenige auszusuchen, der dir am meisten zugeht und wo du das beste Gefühl hast, denn mehr noch als das Geschlecht, muss die Chemie stimmen.

lg
Bonsai

bei meinen wuffs ist es z.b. genau umgekehrt als bei bonsai´s hunden.
bei mir ist der rüde der verschmustere und der sensiblere, ein bisserl ein dummi und das mädi ist total gescheit und klug, was mir manche dinge in der erziehung schwer gemacht hat, weil sie sich nie überlisten hat lassen.

naja, charaktere sind verscheiden und vollkommen unabhängig vom geschlecht.

lg

Oben