Rückenschmerzen?

Akina92

Anfänger Knochen
Hi!
Ich hätt mal eine Frage. Das Warmblut in unserem stall geht in letzter zeit immer sehr merkwürdig, hat den Kopf immer oben und will überhaupt nicht angaloppieren. Weder an der longe, noch unter dem Sattel. An der Longe geht es noch halbwegs, da galoppiert er vl 3 wirklich langsame schritte und dann fällt er wieder in den Trab zurück. Oder er galoppiert im gestrecktem Galopp und buckelt dabei. Und wenn ich oder jemand anders reite, dann weigert er sich irgendwie zu galopieren, da fängt er dann immer an extrem schnell zu traben.

Der Chiropraktiker war vor ca einem halben Jahr da und da war alles ok.

Was meint ihr? Wie kann ich sonst noch schaun ob er rückenschmerzen hat? Mir hat der Chiropraktiker letztes Mal einen trick gezeigt, wie ich das schaun kann. Das hab ich gemacht und es war keine Reaktion, wie wenn nix wär.

Kann mir da wer helfen??

Grüßchen Jessy&Co

Naja, du könntest z.B. schaun, ob er wenn du z.B. mit einem Federstriegel neben der Wirbelsäule Richtung Kruppe entlangfährst im Kreuz nachgibt oder du könntest seine Vorderfüße und dann die Hinterfüße nehemen und dann in alle Richtungen strecken und schaun ob er eine Reaktion zeigt.

So was muss aber nicht unbedingt am Rücken liegen, es könnte auch eine Verspannung oder ein Wirbelproblem im Halsbereich sein oder ein Problem mit den Zähnen! (klingt komisch, aber ich hatte das schon mal)

Ich würde aber trotzdem zur Sicherheit den Chiropraktiker kommen lassen!

lg
Sandra
:)

Es könnte aber auch sein, dass dein Pferd einfach nur einen gewaltigen muskelkater hat. Hast du (oder irgendwer anders) in letzer zeit mehr gearbeitet mit ihm oder so? Also mehr gefördert als sonst? Muskeln aufgebaut oder so?

Meiner ist eine zeitlang so gegangen als er einen botsen muskelkater hatte. Ist dann aber wieder schnell vorbeigegangen, da wollt ich mir dann auch schon einen chiropraktiker holen. War gott sei dank nicht nötig.

Ich würde dir auch rten mal zähne gucken lassen

udn @aussie
zu mir hat die chiropraktikerin damals gesagt so an den beinen ziehen also zb wenn der sattelgurt zu ist und man zieht das bien nachvorn ist nich timemr gut weil man es zu sehr überdehn tund oft mehr "kaputt" als gut macht

ich würde sowas also nicht irgendwie einfach machen muss ich sagen aber klar jeder muss es selbst wissen ich weiß nur weil ich extra gefragt hab

Hast du nicht irgendjemanden in der nähe der sich total gut mit pferden auskennt? Ferndiagnosen sind da immer so eine sache...

ich hab gsd meine trainerin immer da die mir immer hilft wenn ihc was brauch. Die hat auch schon ihr leben lang mit pferden zu tun und kennt sich super aus.

Ich würde dir auch rten mal zähne gucken lassen

udn @aussie
zu mir hat die chiropraktikerin damals gesagt so an den beinen ziehen also zb wenn der sattelgurt zu ist und man zieht das bien nachvorn ist nich timemr gut weil man es zu sehr überdehn tund oft mehr "kaputt" als gut macht

ich würde sowas also nicht irgendwie einfach machen muss ich sagen aber klar jeder muss es selbst wissen ich weiß nur weil ich extra gefragt hab

Nach dem Satteln mach ich es eh nicht. Ich habe ja nur gemeint sie soll sie vorsichtig dehnen und schaun ob es eine Reaktion gibt.
Ist schon klar das ich das Bein nicht nehme und dann anreiße bis nicht mehr geht. Vorsichtig aufheben und langsam auf ein paar mal den Zug immer ein bisschen steigern.
Es kommt immer auf das WIE an.

lg

Hallo,

hab derzeit fast das gleiche Problem. Mein Pferd ist soooo extrem triebig in der Bahn und will überhaupt nicht vorwärts gehen. Hab auch Probleme ihn im Galopp zu halten, er stirbt immer gleich ab. Ich weiß dass er Rückenprobleme hatte, hatte deshalb auch den Tierarzt und Chiropraktiker da und hab auch den Sattel ändern lassen. Er geht mir jetzt zwar im Rücken nicht mehr zusammen (also dürften die Rückeschmerzen halbwegs weg sein), aber triebig ist er noch immer. Weiß schon nicht mehr was ich tun soll, da das Training mit der ständigen Treiberei überhaupt keinen Spaß macht. Im Gelände ist er normal, also da läuft er auch gerne. Er kriegt jetzt sogar einen extra Portion Hafer und das bei einem Araber :rolleyes:.

Aja das Verhalten hat er, seit er im Offenstall steht. Also ich wollte ja ein ruhigeres Pferd haben, aber doch keine Schlaftablette :eek:.

Naja ich werd jetzt mal die Zähne anschauen lassen, vielleicht liegts ja daran? Bin aber voriges Mal mit Knotenhalfter geritten und da wars auch nicht anders.

Weiß jemand was ich noch machen könnte?

LG Birgit

Bei mir wars auch so in der Art, ich hab seit heute jetzt einen neuen sattel, der wirklich perfekt passt. Beim reiten war es von einer sekunde auf die andere besser, anfangs war er noch ein bissi zurückhaltend und so, aber dann aht er gemerkt, dass der sattel nicht drückt und hat echt gas gegeben, hat mir heute endlich wieder irre viel spaß gemacht zu reiten ;)

hol dir vl einen sattler, die kann dann mal schaun ob der sattel wirklich gut passt, das pferd kann sich innerhalb von ein paar wochen extrem verändern, ich werd sie mir auch in 6 oder 8 wochen nohcmal holen zur kontrolle. Außerdem hat meine sattlerin auc hgleich gesehn wo ihm der sattel weh tut und ic hwar verblüfft. Mein sattel hat gar nicht mehr gepasst, und ich hätt mir nicht gedacht, dass mein pferd wirklich solche rückenschmerzen hat....hab jetzt ein total schlechtes gewissen wiel ich mit dem sattel ja noch geritten bin bis vor 2 wochen oder so...

Oben