rückenmuskel stärkende übungen und therapien gesucht

Bauchlage:

Füße gegen den Boden pressen, Arme seitlich an die Ohren, Oberkörper heben und senken, nicht am Boden ablegen (muß
nicht hoch sein, wichtig nicht ins Hohlkreuz ziehen!)

15 -20 wiederholungen x3

Wichtig:! Beine und vorallem Füße bleiben am Boden!

Atmen nicht vergessen!

am besten ist eine gscheite physiotherapeutin,die dir die übungen zeigt und dann wirklich jeden tag machen.oder was ganz toll ist,ist pilates,denn da stärkst du wirklich die muskeln,die benötigt werden,um die bandscheiben zu stützen.darfst aber erst beginnen,wenn der bandscheibenvorfall nicht mehr akut ist.lg

@Irene wenn du mehr Übungen brauchst gerne, aber hier alle aufzuschreiben ist, naja sagen wir mühsam, kannst mich gerne, wenn du möchstest tel.kontaktieren.....(Nr. kannst gerne per PN haben, wenn du möchtest)

abgesehen davon, bräuchte ich mehr Info bezügl. Beschwerden ect.....

auch individueller Trainingsplan wäre kein Problem:p

...bin Dipl. Spl.;):D

@Irene wenn du mehr Übungen brauchst gerne, aber hier alle aufzuschreiben ist, naja sagen wir mühsam, kannst mich gerne, wenn du möchstest tel.kontaktieren.....(Nr. kannst gerne per PN haben, wenn du möchtest)

abgesehen davon, bräuchte ich mehr Info bezügl. Beschwerden ect.....

auch individueller Trainingsplan wäre kein Problem:p

...bin Dipl. Spl.;):D

ich glaube sie hat einen akuten bandscheibenvorfall,da sollten die übungen halt schon unter therapeutischer aufsicht gemacht werden,nicht das sich da dann noch was verschlechtert.lg

hi,
akut war der vorfall vorigen sommer,da könnte ich aber keinerlei therapie machen,weil ich meinen lebensgefährten zu hause gepflegt habe-
über weihnachten hat sich alles etwas gebessert,
vor 2 wochen 2x gestürzt,1x davon ganz gewaltig,
dann hat alles wieder von vorne angefangen mit den beschwerden.--
wobei mich weniger die kreuzschmerzen "behindern",als die schmerzen im knie,die von den nerven in den befallenen sequemten der wirbelsäule ennerviert werden.

nachdem ich ja jetzt solo bin,habe ich alle möglichkeiten,mich nur um mich zu kümmern.--zeitmäßig und finanziell.

pilates--kann ich das mit dem übergewicht überhaupt machen?

dipl. SPL?--wofür steht die abkürzung?

lg,irene

hi,
akut war der vorfall vorigen sommer,da könnte ich aber keinerlei therapie machen,weil ich meinen lebensgefährten zu hause gepflegt habe-
über weihnachten hat sich alles etwas gebessert,
vor 2 wochen 2x gestürzt,1x davon ganz gewaltig,
dann hat alles wieder von vorne angefangen mit den beschwerden.--
wobei mich weniger die kreuzschmerzen "behindern",als die schmerzen im knie,die von den nerven in den befallenen sequemten der wirbelsäule ennerviert werden.

nachdem ich ja jetzt solo bin,habe ich alle möglichkeiten,mich nur um mich zu kümmern.--zeitmäßig und finanziell.

pilates--kann ich das mit dem übergewicht überhaupt machen?

dipl. SPL?--wofür steht die abkürzung?

lg,irene

aber wennst jetzt wieder diese nervenschmerzen hast,dann heißt das ja das der vorfall zur zeit wieder akut ist und dann darfst wirklich nur bestimmte übungen machen,damit sich die akute phase wieder beruhigt und erst dann kannst mit dem muskelaufbau beginnen.
kauf dir so einen pezzi ball,setz dich ein paar mal am tag drauf und wippe auf und ab,dann kipp das becken nach vorn und kreise es vorsichtig mit richtungswechsel.aber nur soviel kippen,dass es nicht weh tut.

kannst auch im bett im liegen machen,mit aufgestellten beinen becken kippen,nicht hochheben und wieder schön abrollen.dann beine ausstrecken und abwechselnd nach unten durchstrecken. wennst das becken kippst ausatmen und dann wieder einatmen.lg

danke,die "bettübungen" werde ich machen!!!
stromtherapie am oberschenkel und etwas radfahren am hometrainer mache ich,damit die oberschenkelmuskeln gestärkt werden,
denn bei der arbeiz bin ich nicht als ganzer müde,sondern habe das gefühl,mühsam durch morast zu gehen,die füße sind einfach "müde".
lg,irene

ich schau mir jetzt mal das kienbachertraining an,
mal sehen!!!
war nämlich gestern bei einer physiotherapeutin,die mit geräten trainiert,aber ohne genaue angaben,wieviel belasten,wie weit beugen,..----
heute kann ich mich kaum bewegen vor schmerzen.
beim kienbachertraining geht man mind. 2x zum arzt und trainiert computerunterstützt,der einem genau zeigt,ob man es richtig macht--
nicht billig,aber beser als wenn sich alles noch verschlechtert.
lg,irene

ich schau mir jetzt mal das kienbachertraining an,
mal sehen!!!
war nämlich gestern bei einer physiotherapeutin,die mit geräten trainiert,aber ohne genaue angaben,wieviel belasten,wie weit beugen,..----
heute kann ich mich kaum bewegen vor schmerzen.
beim kienbachertraining geht man mind. 2x zum arzt und trainiert computerunterstützt,der einem genau zeigt,ob man es richtig macht--
nicht billig,aber beser als wenn sich alles noch verschlechtert.
lg,irene

das versteh ich nicht ganz,dass die mit dir auf geräten trainiert,wenn dein bandscheibenvorfall zur zeit beschwerden macht.
bei mir war es so,dass wirklich nur ganz vorsichtig übungen gemacht wurden,die während der übung auf keinen fall schmerzen verursachten.
und erst nachdem sich alles beruhigt hat und ich längere zeit beschwerdefrei war,wurde intensiv mit bauch und rückenmuskulatur aufbau begonnen,aber immer nur so,dass keine schmerzen im bandscheibenbereich auftreten,wenn ja wurde sofort wieder eine nummer runtergeschraubt.lg

das versteh ich nicht ganz,dass die mit dir auf geräten trainiert,wenn dein bandscheibenvorfall zur zeit beschwerden macht.

hi,
genau deshalb gehe ich nicht mehr hin,
beim kienbacher entscheidet das wenigstens ein arzt!!
den termin habe ich nächsten dienstag,hoffe,es paßt diesmal!!

schmerzen haben sich gebessert,jetzt kommt der muskelkater,
lg,irene

Oben