Rotwangen-Schildkröte AUSGESETZT!!!???

itam

Gesperrt
Medium Knochen
hallo

hatte heute ein erlebnis :eek:

ich rief meinen lg an, ob ich noch was einkaufen soll, bevor ich heim komme.
er nein, sagte nur: beeile dich - wir haben ein neues haustier!?

zu hause angekommen, was krabbelte da im wohnzimmer? eine riesige schildkröte - so um die 30 cm länge :eek:

nach genauer betrachtung, sagte ich: das ist eine rotwangen-schildkröte.
was für ein schönes exemplar.

sie ist vor dem fenster im gras gesessen. er hat sie hinein genommen.
da wir an eine schrebergartensiedlung angrenzen und sonst keine möglichkeit besteht, das sie von einer anderen seite kommen konnte, machte sich mein lg
auf den weg in die siedlung. (ich habe die schildi im auge behalten, besser gesagt meine katzen, die hatten grosses interesse an ihr).
er fragte alle gartenbesitzer ob jemand eine schildkröte vermisst, bzw. ob sie einen kennen der so ein tier hat.
leider ohne erfolg.
dann zu dem hauseigentümer vis-a-vis, der einen grossen garten dabei hat. dem gehört sie aber auch nicht :(

also habe ich die tierrettung angerufen und die haben sie dann abgeholt!
dieser meinte, das sie sicher ausgesetzt wurde :mad:
da ich keine möglichkeit habe, sie bei mir unterzubringen.

achja, habe noch schnell ein paar fotos gemacht, bevor sie abgeholt wurde.
vielleicht meldet sich der besitzer ja noch, sie ist im tierheim-vösendorf.

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich wird meine kleine schildi auch gefunden und nach vösendorf gebracht !!!!! :(

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie ausgesetzt wurde. Diese Tiere sind ja wenn sie klein sind, total süss ( wie alle Tiere) ,dann steckt man sie einfach in ein kleines Terrarium und wenn sie dann wachsen, werden sie einfach ausgesetzt.
Bei der Donau gibt es ziemlich viele solche ausgesetzten Tiere. Es gibt auch eine heimische Wasserschildkrötenart,die europäische Sumpfschildkröte, die in den Donauauen und so vorkommt, für die sind die Rotwangenschildkröten eine große Gefahr...
Hoffentlich werden manche Menschen irgendwann einmal verantwortungsbewusst...und hören auf diverse Ökosysteme zu zerstören.. :mad:

lg tina

Hikaru schrieb:
Also kann man sagen wenn irgendwo wild ne Rotwangen schildi sitzt dann mitnehmen?

hallo.

bei uns war es so.

wie geschrieben, sie ist bei uns in der anlage vor dem fenster gesessen, wo sich auch ein kinderspielplatz befindet. dieser ist jedoch von der strasse aus NICHT SICHTBAR!

vorderseite und und um die ecke gebaut -> haus, hinten -> die schrebergärten, vis a vis -> ein privathaus mit garten!

und wie auch geschrieben, haben wir vorher alle gefragt, wenn es doch so gewesen wäre das sie entlaufen ist, hätte er sich seine schildkröte bei mir abholen können.

nach auskunft von dem fahrer der tierrettung: diese art ist unter anderem auch angriffslustig, sehr schnell unterwegs und sie sind auch fleischfresser!
die haben auf einen kinderspielplatz nicht zu suchen!

lg

In einem Teich beim ORF-Park schwimmen auch viele Schidkröten herum, jedoch kleinere, sind die wahrscheinlich ausgesetzt worden :confused:

Also ich sag so, findest eine Rotwange od. Gelbwange nimm sie mit, es handelt sich bei 90% um ausgesetzte Tiere.

Die sind uberhaupt nicht aufwendig in der Haltung und konnen auch ganz lieb sein.
Also so schlimm sind sie auch wieder nicht, Fleischfresser ja, aber die geht ja net direkt auf die Jagd an Land und wenn sie zubeisst dann zwickt das ordentlich aber sonst.
Ich hab meine Schildi mitgenommen, is aber eine sudliche Zierschildkrote (kommen aus den USA), sieht so ahnlich wie eine Rotwange aus.
Meine is halt auch grosser geworden, anstatt 15cm is sie jetzt bei 20cm, egal, aber ich hatte sie nie n Wien gelassen, immerhin werden solche Schildis uber 40 Jahre alt, hier bin ich sowieso im Schildihimmel, uberall Schildkroten :)

Sogar alligator snapping turtle und normle snappies

oililly schrieb:
im badeteich in hirschtetten schwimmene auch rotwangen und gelbwangenschildkröten herum....:o
Ich hatte vor lange Zeit mal eine gesehen.. jetzt nimma!!

Ich mein wenn sie überleben und keine Gefahr dar stellen is es ja egal

Bei uns im Schotterteich gibts auch zwei. Das sind schon richtige Riesen. Aber man sieht sie nur ganz selten, am ehersten im Frühling, wenn sie die ersten warmen Sonnenstrahlen auf einem umgestürzten Baum genießen. Offensichtlich leben sie schon länger da.

Oben