Rote Katzen

• Ersteller Ersteller Lea
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lea

Guest
Hallo

Ich würde von euch gerne wissen ob weibliche rote Kätzchen wirklich so selten sind, und wieso das so ist
Kann mir da jemand helfen ?

Lg
Lea

meinst du so rote tigerkätzchen?

kann dir da nicht wirklich helfen, ich kenn tatsächlich nur rote tigerkater, liegt aber auch vielleicht daran, daß ich mir immer schon eher kater als katzen ins aug gestochen sind :D

Ich dachte auch immer, dass sie selten sind. Meine Oma hat aber gleich zwei so Exemplare zu Hause und war dann auch mehr als erstaunt, als der "Kater" Junge bekommen hat. :D
Übrigens, Katzen sind jetzt alle kastriert und die Babys haben alle ein super Platzerl!

gestern hab ich zufällig mal wieder die schandl-HP und die von der pension Sabine durchgesehen und die haben auch weibliche rote tigerkatzen...sind jetzt paar wochen alt :)

also is nicht ganz so selten wie bei den dreifärbigen glückskatzen, denn bei denen gibts ja wirklich fast keine manderl...nur weiberl.

Erstens sind rote Katzen/Kater IMMER getigert, das O-Gen ist eine große Ausnahme in der Katzengenetik! Es ist nämlich eigentlich gar kein Farbgen, sondern nur eine Ausprägung des Wildtyps der Katze. (Agouti)

Und dann wird es eben auch noch geschlechtsgebunden vererbt, d.h. es sitzt auf dem X-Chromosom. Und da Männchen davon nur eines haben (xy) können Kater eben rot werden, wenn nur einer der Elternteile einen Rotanteil im Fell hat, Katzen (xx) benötigen diesen Rotanteil aber von beiden Elternteilen.
Die Crux dabei ist, dass z.B. Glückskatzen sehrwohl rot im Fell haben, dies aber meist nur in Verbindung mit weiß und auch schwarz an ihre Töchter weitergeben.
Eine rote Katze müsste also auch eine ganz rote Mutter haben, denn den Weißanteil wegzuzüchten ist schwer möglich. (erinnert ein wenig an die Frage nach dem "was war zuerst" von Henne und Ei, nicht?)

Daher sind fast alle roten Katzen eigentlich rot-weiß, das ist auch schon selten genug. Bei einigen ist der Weißanteil aber auf einen ganz kleinen Fleck am Bauch etc. reduziert, die Katze erscheint daher völig rot, ist es aber genetisch gesehen nicht.

Hoffe, ich hab jetzt verständlich gesprochen! :D

Übrigens sind rote Katzen aber zweifelsohne viel häufiger als z.B. 3färbige Kater, die es auch gibt. (sind dann aber xxy-Kater und meist unfruchtbar)

Grüße
K.

Oben