rote flecken auf der brust und wenig fell! HILFE

sarah89

Anfänger Knochen
unser labrador paula (1 Jahr) hat an der brust zurr zeit sehr wenig fell... dies stellte ich vor ca. 4 tagen fest als ich heute genauers schaute habe ich ganz viele rote flecken entdeckt was könnte das sein??? scheint nicht zu jucken, da sie sich nicht auffällig kratzt.... ist dies ansteckend?? haben noch einen 2ten hund!! unser ta. ist er donnerstag wieder da :mad:
 
Interessanter Thread...

Mein Merlin (9,5 Jahre) verliert seit 5 Wochen extrem viel Fell. Er hatte ebenfalls rote Flecken auf der Haut. Gekratzt hat er dort nicht, aber als wir dann baden mussten, hat er beim Abduschen dieser Stellen geweint und auch ganz verzweifelt geknurrt. Dieses Knurren kenne ich von ihm kaum.

Merlin leidet an heftigen Allergien, der Haarverlust ging mit dicken braunen Schuppen einher. Es ist seit dem Baden besser, aber nicht gut, und die roten Flecken erscheinen immer noch.

Ich kann dir nicht wirklich helfen. Wir wissen auch nicht recht weiter. Er ist in den letzten Wochen durchuntersucht worden, großes Blutbild, Schilddrüse, Ultraschall der Bauchhöhle, Kontrolle seiner Fettgeschwülste, einfach alles.
Mein Hund ist gesund, Gott sei Dank.
Bis auf diese Hautgeschichte und ominöse Verdauungsbeschwerden.

Wir probieren jetzt nochmal eine Futterumstellung. Schwierig, da er Pankreaspatient ist und sein Leben lang ein ganz bestimmtes Diätfutter bekam. Umstellungsversuche vor einem Jahr sind gescheitert.

Könnte irgendwas davon auch bei deinem Hund vorliegen? Innere Erkrankung, Allergie, Futterprobleme?

Wenn nein, wo geht ihr denn spazieren? Ich ging in den letzten Wochen nur in den Wienerwald. Neuwaldegg, Schafberg, Sofienalpe. Ich verdächtige mittlerweile die völlig überhöhte Wildsauenpopulation, irgendwelche Hautkrankheiten zu verbreiten. Die Wühlstellen sind überall, auch unmittelbar bei den Wegen. Kontakt mit der durchwühlten Erde ist nicht zu verhindern. (Wobei mein Hund grundsätzlich den Weg nicht verlassen darf.)

Tja, ich wünsch euch alles Gute.
 
Habt Ihr ev. ein Floh- und Zeckenband am Hals des Hundes, denn meine Hündin vertrug das absolut nicht. Es ging ihr damals auch das Fell aus und die Haut war gerötet. Seitdem wir barfen (5 Jahre) gibt es keine Chemie mehr und das ist gut so, denn es geht auch ohne.
 
Oder umgekehrt - hat oder hatte der Hund möglicherweise Ekto- und/oder Endoparasiten?

Ich verwende Exspot alle 6-8 Wochen, das hatte auf den Hautstatus bisher keinen negativen Einfluss.
Auch auf meine Neurodermitis nicht - wenn man davon absieht, dass ich seit Jahren keine Zecken mehr hatte und mit FSME-Impfen aufhören konnte. Früher war ich ständig voll mit den Biestern. Die Dosis, die ich jetzt mit Hündchen teile, wenn wir im Betti kuscheln, genügt offenbar für beide.
Allerdings lasse ich Exspot weg, wenn die Haut gereizt oder verletzt ist.

Lokal auftretende rote Flecken nach einem Zeckenbiss wären eventuell ein Grund zur Sorge.
 
Das das Gift pur ist weißt Du aber schon oder? Warum glaubst Du sterben soviele Hunde an Krebs - das rächt sich oft erst nach vielen Jahren, sorry aber das musste einfach sein, da viele Leute viel zu viel impfen, Flohnebel etc. geben einach ein Wahnsinn was dem Organismus da angetan wird und wenn ein Hund empfindlicher ist kann das fatal enden. Sei froh, dass Dein Hund das bis jetzt vertragen hat Du wirst ja sehen was die Zukunft bringt.

Oder umgekehrt - hat oder hatte der Hund möglicherweise Ekto- und/oder Endoparasiten?

Ich verwende Exspot alle 6-8 Wochen, das hatte auf den Hautstatus bisher keinen negativen Einfluss.
Auch auf meine Neurodermitis nicht - wenn man davon absieht, dass ich seit Jahren keine Zecken mehr hatte und mit FSME-Impfen aufhören konnte. Früher war ich ständig voll mit den Biestern. Die Dosis, die ich jetzt mit Hündchen teile, wenn wir im Betti kuscheln, genügt offenbar für beide.
Allerdings lasse ich Exspot weg, wenn die Haut gereizt oder verletzt ist.

Lokal auftretende rote Flecken nach einem Zeckenbiss wären eventuell ein Grund zur Sorge.
 
Hallo,

habe die Beiträge eben nur schnell überflogen, deswegen sorry, falls ich jetzt etwas wiederhole.
Aber mein Rottweiler hatte vor Jahren auch die genannten Symptome - viele kahle und gerötete Stellen mit roten Pusteln. Das ging sogar so weit, dass er sein komplettes Fell verloren hat!
Wir sind damals von einem Tierarzt zum nächsten gerannt bis einer schließlich erkannte, was er hatte. Und zwar handeltet es sich um Demodexmilben.
Da er noch ziemlich jung war, wurden sie ihm wohl von seiner Mutter vererbt.
Die Milbenart tritt wohl häufig bei Schafen auf, weshalb es auch ein Landtierarzr war, der die Krankheit richtig erkannte =)

Wir hatten ihm dann alle 3 Wochen Advocat in den Nacken gemacht und so fing dann auch langsam an, seine Haut sich zu bessern und sein Fell wuchs auch wieder. Haben ihn auch öfters mit Olivenöl eingerieben, da die Haut sehr trocken war.
Ansteckend sind die Milben übrigens nicht, da wir noch einen zweiten Hund hatten, war das natürlich sehr wichtig.
Hier ist ein Bild von einem Hund mit dem Milbenbefall: http://www.haustiersuche.at/images/demodex1.jpg

Am Anfang hatte meiner nur an kleinen Stellen solch eine Haut, bis dann erkannte wurde, was er hatte, sah er schon am ganzen Körper so aus.
Da sich wohl viele Tierärzte nicht damit auskennen, könntest du ja deinen mal darauf ansprechen, falls es denn bei deinem Hund ähnlich aussieht.

Ich wünsche dir und deinem Liebling auf jeden Fall viel Glück und gute Besserung!!
 
Das das Gift pur ist weißt Du aber schon oder? Warum glaubst Du sterben soviele Hunde an Krebs - das rächt sich oft erst nach vielen Jahren, sorry aber das musste einfach sein, da viele Leute viel zu viel impfen, Flohnebel etc. geben einach ein Wahnsinn was dem Organismus da angetan wird und wenn ein Hund empfindlicher ist kann das fatal enden. Sei froh, dass Dein Hund das bis jetzt vertragen hat Du wirst ja sehen was die Zukunft bringt.

Mein Hund ist jetzt bald 10 und organisch völlig gesund. Dies obwohl er aus einer Massenzucht stammt, mit 4 Wochen von der Mutter getrennt wurde, in der Folge beinahe starb, von Rachitis und Massenverwurmung einiges zurückbehielt und obendrein Erbkrankheiten hat.
Wir danken es der modernen Tiermedizin.

Menschen und Tiere sterben heute an Krebs, weil sie an ansteckenden Krankheiten und Parasiten dank medizinischer Hilfe nicht mehr sterben. Irgendwann muss jeder gehen und wenn mein Hund in drei, vier Jahren vielleicht Krebs bekommt, ist das der Lauf der Welt und völlig natürlich.

Dass man nicht jeden Modetrend nachbeten muss, nicht mal wenn er sich bio und öko gibt, sondern selber denken sollte, weißt du aber schon, oder?
Ich bin übrigens Biologin.
 
Oben