• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Rot Kreuz Mitarbeiter hier (freiwillig)

Viez

Super Knochen
Hallo,

ich überlege schon längere zeit ob ich denn nicht eine Ausbildung zum Sanitäter machen soll (also freiwillige mitarbeit)...

Kann mir jemand was darüber erzählen, also ausbildung, Einsätze...

Die internetseite hab ich schon durchstöbert...hätte aber gerne persönliche erfahrungsberichte!

Lg

Mein Bruder ist seit Abschluss des Zivildienstes (also seit 1 Jahr) beim RK ehrenamtlich tätig. Er kann sich seine Dienste einteilen, wie's für ihn am besten passt. Er macht's aber so, dass er 2 fixe Tage (1x unter der Woche, 1x WE-Dienst) gewählt hat an denen er Dienst macht und andere Tage halt auf Anfrage.

Ihm taugt's voll! Er hat ur viele neue Leute kennen gelernt, die Einsätze machen ihm total Spaß, die sind wie eine kleine Familie geworden! Trotz seines 50 Stunden Jobs macht er jeder Woche mindestens 2 Dienste (meist über Nacht) und er hat nicht vor aufzuhören :D

könntest ihn mal ausfragen... wie das mit der ausbildung war und wie lang die gedauert hat???

Und wichtig (weil ich grad den online shop auf der HP gsehen hab).. muss man sich die Uniform selber kaufen, oder wird einem die zur Verfügung gestellt (die Preise sind nämlich nicht ohne)...:o

könntest ihn mal ausfragen... wie das mit der ausbildung war und wie lang die gedauert hat???

Und wichtig (weil ich grad den online shop auf der HP gsehen hab).. muss man sich die Uniform selber kaufen, oder wird einem die zur Verfügung gestellt (die Preise sind nämlich nicht ohne)...:o

Also die Ausbildung hat er im Zuge seines Ziviseins gemacht, aber er kann mir sicher sagen, wie lang das dauert, wenn man's so macht... Ich seh ihn aber höchstwahrscheinlich erst morgen wieder.

Uniform wird zur Verfügung gestellt (Namenskarte musstens selber aufnähen), waschen musst du's selber :p

Wennst fragen hast, kannst dich gerne per PN melden. Wenn es noch aktuell ist.

LG

ist leider nicht mehr aktuell...:( ich könnt die Ausibildung nicht zu ende machne, weil ich vorher mit dem studium fertig werd und dann ins ausland gehen möchte... aber ich wer auf alle fälle ein paar kurse von erste hilfe machen! ABer danke

Oben