Rosen und so Zeugs über den Winter bringen

Familiedogs

Medium Knochen
irgendwie haben wir einen Mangel an Gartenforen, bin zwar in einem aber da schreibt man dir fasst nie zurück leider... so blöderweise hab ich aber einige Fragen bezüglich überwintern...
Meine Rosen sind in große Holzkisten gepflanzt (die Holzdinger dies bei jedem Baumarkt gibt) Gott sei Dank muss ich sie zwecks umzug nicht umpflanzen. so wie überwintern denn Rosen?, ich hätte platz das ich sie in die Garage stellen kann, kalt is es da aber trotzdem, dann haben wir noch wein (der ist glaub ich winterfest) und dann noch Erdbeeren und 2 so kleine Bäumchen aber weiss ehrlich gesagt nicht was für Bäumchen das sind LOL hab die im schlussverkauf mitgenommen.
Kennt sich einer aus der mir helfen kann?? ich dachte ja daran bei den Rosen erde anzuhäufeln und ein flies rundherum zu wickeln auch ums holz unten...sind Erdbeeren winterhart??? Für die anderen Pflanzen hab ich platz im Haus. hmm komplizierte Sache wenn man sich nicht auskennt.

1) Topfpflanzen sind nie so winterhart wie direkt in die Erde gepflanzte, weil ja der Frost leichter zu den Wurzeln kommt. Daher also besser einpacken in Kartons, Sisal, Styropor,....zumindest in der wirklich kalten Zeit ( unter -5 bis -10°C in etwa )

2) Rosen, Wein und Erdbeeren sind grundsätzlich schon winterhart. Bei den Rosen frieren nur die Spitzen leicht ab, daher nicht im Herbst den starken Rückschnitt machen, sondern erst im Frühling, wenn die Triebe so circa 1cm lang sind.

Terrassenpflanzen sind nicht winterhart, am Besten überwintert man sie bei 5 bis 10 Grad...hie und da mal gießen, der Platz sollte hell sein..
Deine Rosen kannst du draußen lassen, aber ich würde schon einen Schutz um die Tröge geben, Anhäufeln sowieso...wichtig...gießen, wenn es das Wetter zulässt (im Winter) ich hau immer Schnee drauf, der dann wenns warm ist, schön schmilzt :)

Terrassenpflanzen sind nicht winterhart, am Besten überwintert man sie bei 5 bis 10 Grad...hie und da mal gießen, der Platz sollte hell sein..
Deine Rosen kannst du draußen lassen, aber ich würde schon einen Schutz um die Tröge geben, Anhäufeln sowieso...wichtig...gießen, wenn es das Wetter zulässt (im Winter) ich hau immer Schnee drauf, der dann wenns warm ist, schön schmilzt :)

Danke euch beiden und danke andrea das mit dem schnee ist eine sehr gute idee, meine nächste Frage wär nämlich gewesen wie das mit dem gießen so läuft :o

Rosen sind nicht besonders geeignet für Töpfe/Bottiche usw., da sie Tiefwurzler sind und ich fürchte auf Dauer werden Mangelerscheinungen, Mehltau, Kümmerwuchs und so Sachen kommen. Vielleicht hast du irgendwann Platz sie richtig einzusetzen, dann ersparst du dir das Einwickeln und in richtigem Boden ist das Überwintern normalerweise kein Problem.

Rosen sind nicht besonders geeignet für Töpfe/Bottiche usw., da sie Tiefwurzler sind und ich fürchte auf Dauer werden Mangelerscheinungen, Mehltau, Kümmerwuchs und so Sachen kommen. Vielleicht hast du irgendwann Platz sie richtig einzusetzen, dann ersparst du dir das Einwickeln und in richtigem Boden ist das Überwintern normalerweise kein Problem.

ja das ich sie irgendwann frei einsetze war schon geplant, nur da wir eben wegen umzug nicht wussten wollte ich sie noch nicht in den Boden setzten, aber ein haus kauft man ja nicht oft desswegen dürfen sie dann im Herbst oder nächstes Frühjahr gaaanz tief wurzeln :) sind übrigends wirklich große Tröge einer alleine kann die gar nicht heben. lg und danke dir.

Oben