Rosen und Lavendel

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Wir haben in unserem kleinen Garten ein paar Rosenstöcke gepflanzt. Da wir erfahren haben, dass Lavendel die Schädlinge von Rosen abhält, haben wir nun auch Lavendel gekauft.
Leider konnte ich meinen Freund nicht davon überzeugen, kleinere Büsche zu kaufen und er griff zu größeren :rolleyes:
Nun die Frage: Kann ich den Lavendel einfach in die Nähe von Rosen setzen, reicht das?
Wir haben nämlich in größerem Abstand zwischen unseren Rosen Tulpen gesetzt. Wenn ich da auch noch den Lavendel dazu tu sprengt das den Platz :eek::D
Oder soll ich lieber die Tulpen aussetzen und in eine Gruppe zusammen und an deren Stelle den Lavendel?

Danke und LG
 
Haben wir gestern noch gemacht. Wir haben alle Tulpen rausgenommen und werden die zusammen setzen...
 
Lawendelstöcke würde ich nicht zuuu eng aneinander bzw. zu den Rosen setzen, weil wenn die sich wo wohlfühlen, dann können sie riesig werden. Meine haben den letzten Winter leider nicht überlebt. Was angeblich auch gut gegen Schädlinge sein soll ist Kapuzinerkresse und Ringelblumen überall dazwischen streuen ist sowieso ideal – auch für den Boden. Auch das Aufhängen von Ohrwurmbehausungen in der Nähe der immer von Läusen bedrohten Rosen kann helfen, dass es keine unliebsamen Invasionen gibt, wo die meisten dann die Giftspritzen auspacken :rolleyes:
 
am Wichtigsten ist, dass man Rosensorten wählt, die wirklich gut in unser Klima passen, ist gar nicht so einfach, am Besten ist es direkt bei einem einheimischen Gärnter zu kaufen, die beraten gut und wissen auch was da passen könnte.
Das ist schon mal die halbe Miete...ansosten Lavendel zwischen die Rosen rein setzten..damit rechnen, dass die Staude ung. 50 bis 60 cm breit wird:)
 
Oben