Rolligkeit

rosanna

Super Knochen
Hallo,

Frida ist rollig gewesen, d. h. sie zeigte vor ca. 2 1/2 Wochen das erste Mal - meiner Meinung nach - Rolligkeit an. Hintern hoch, Schwanz zu Seite, vorne wird getrettelt, und jede Katze angebaggert.:rolleyes: Diese Spuck dauerte nur ein paar Stunden - einen Nachmittag lang. Am nächsten Tag war alles vorbei und ich dachte, okay - Fehlalarm.

Vor einigen Tagen war Frida dann definitiv rollig, hat uns die Ohren vollgemauzt und typisches Verhalten wie oben beschrieben. Das ganze dauerte aber auch relativ kurz, ca. 2 Tage. Jetzt mauzt sie nur mehr herum, wobei ich mir bei ihr nicht sicher bin ob das heißen soll: "Lass mich raus, da draußen gibs viel zu entdecken." oder ob es heißen soll: "Ich will einen Kater!". Es klingt eher normal - Teufelchen Frida ist sowieso eher gesprächig.

Wars das nun mit der Rolligkeit - so kurz? Wann wird diese wiederkommen?

Ich konnte Frida aufgrund ihres angegriffenen Gesundheitszustandes noch nicht kastrieren lassen und es wird aller Voraussicht nach auch in den nächsten 4 Wochen nicht möglich sein. Frida hat eine Augenerkrankung (sehr wahrscheinlich Herpes bedingt), bei uns wüten noch Chlamydien und Giardien. Von beiden zeigte sie sich bis dato GsD unbeeindruckt und der Herpesvirus dürfte sich derzeit sehr gut zurückgezogen haben, aber ich hab einfach irre Angst, dass Frida durch die OP, so geschwächt sein wird, dass sie sich beides einfängt oder der Virus wiederkommt. Andererseits fürchte ich auch eine Dauerrolligkeit und will ihr den Stress nicht mehr antun..... :(

LG
Rosanna
 
hi
na ihr habt ja einiges beisammen.
da hast du auf jeden fall recht, in der situation ist kastrieren keine gute idee. sonst ist die wahrscheinlichkeit recht hoch dass sie nach der op soweit geschwächt ist, dass alles was sie an krankheiten bisher abgewehrt hat, auf einmal ausbricht und das kann bei dem was ihr da habt schon sehr gefährlich werden.

nachdem sie keine freigängerin ist würd ich auf jeden fall noch warten bis an allen krankheitsfronten ruhe herrscht.
dauerrolligkeit ist natürlich stressig, aber besser als op + krank.
es gibt homöopathische mittel mit denen man den zyklus etwas ins gleichgewicht bringen kann, hab aber leider den namen vergessen, war was mit "p":eek:
wobei der stress wohl mehr dich und die katzen die sie anmacht betrifft als für die kleine selbst.
kommt mir zumindest bei uns so vor, wir haben unseren findling aus gesundheitlichen gründen auch noch nicht kastriert. aber jetzt ist sie bald dran.
was ich meine ist, dass du frida vielleicht von den kränkeren katzen fern hältst wenn sie zu sehr baggert, einerseits weil die wohl schlechtere nerven haben und mal kräftig hin haun könnten und natürlich auch weil der stress den eine jaulende und lästige katze mit sich bringt für die gesundung der katzen nicht optimal ist.
lg
 
ui ja..
und unbedingt kastrieren lassen..
auch - oder gerade bei Wohnungskatzen - denn da kann es leicht zu einer Dauerrolligkeit kommen!!!!
was sagt denn dein TA dazu, wegen der Augenerkrankung und Narkose???
auf jeden Fall wünsch ich euch alles Gute, und gute Besserung und alles Gute für die OP!:)
 
@catwoman
Um das Narkoserisiko geht es mir weniger. Ich denke auch, dass uns die Augenerkrankung noch sehr lange erhalten bleiben wird, wenn es überhaupt irgendwann mal komplett gut wird. Ich fürchte halt ein nach der OP geschwächtes Immunsystem und dass sie sich dann sämtliche bei uns im Haus herumschwirrenden Krankheiten holt. :(

@agnes
Naja, Frida ist während ihrer Rolligkeit schon sehr nervös und sie fand absolut keine Ruhe. Homöopathisches Mittel - danke - werde weiter recherchieren.

LG
Rosanna
 
Hi Rosanna!

Meine Pepita hatte ja lange Zeit Katzenschnupfen und ein Lungengeräusch und daher kam für mich in der Zeit auch keine Kastration in Frage. Sie war alle paar Wochen rollig, aber es war bei ihr nie besonders lang und nie besonders schlimm. Kastrieren hab ich sie dann erst lassen, als sie ca. ein Jahr und endlich gesund war. Es war eine gute Entscheidung, sie hat die Kastration ganz locker weggesteckt und war am nächsten Tag wieder fit.

Ich würde ihr auf jeden Fall noch ein wenig Zeit geben um gesund zu werden.
 
@catwoman
Um das Narkoserisiko geht es mir weniger. Ich denke auch, dass uns die Augenerkrankung noch sehr lange erhalten bleiben wird, wenn es überhaupt irgendwann mal komplett gut wird. Ich fürchte halt ein nach der OP geschwächtes Immunsystem und dass sie sich dann sämtliche bei uns im Haus herumschwirrenden Krankheiten holt. :(

@agnes
Naja, Frida ist während ihrer Rolligkeit schon sehr nervös und sie fand absolut keine Ruhe. Homöopathisches Mittel - danke - werde weiter recherchieren.

LG
Rosanna

Ich wuerde sie auf jeden Fall so bald wie moeglich kastrieren lassen, nach Absprache mit dem TA. In Punkto geschwaechtes Immunsystem kann man die Katze mit homoeoepahischen Mitteln auch langfristig unterstuetzen.

Lg Daniela
 
hi
ich schließe mich Daniela an;)
einerseits kann die Narkose das Immunsystem zurfristig leicht schwächen, andererseits aber der Stress durch die Rolligkeit auch!
es gibt, wie Daniela schon erwähnte, z.B. Echinacea Globuli, die unterstützen und stärken das Immunsystem!:)
 
Ih würde mit dem Tierarzt mal über die Möglichkeit sprechen, bis zur Kastration Perlutex oder eine andere "Katzenpille" geben zu können.

http://www.katzen-ulm.de/Gesundheit/Perlutex.html

Anderenfalls besteht die Gefahr, dass die Kätzin eventuell dauerrollig wird und ich bezweifle, dass dieser Stress für die ohnehin angeschlage Gesundheit (vor einer OP!) gut ist.
Meine Nachbarin hatte mal eine Kätzin, die bekam sogar krampfartige Anfälle wegen der Dauerrolligkeit.

Aber auf alle Fälle mit dem TA vorher darüber reden.
 
Also derzeit ist wenigstens im Bezug auf Rolligkeit Ruhe bei uns eingekehrt. Frida ist wieder ganz normal "zwida" - mein rotzfreches Teufelchen.:D

Ich hab jetzt eeeeeeendlich einen Therapieplan inkl. Plan zur Stärkung des Immunsystems und wenn nicht wieder was in zwischen kommt dürften wir in 3 bis 4 Wochen alle Krankheiten durchhaben und meine Katzen bzgl. Giardien, Chlamydien und Herpes austherapiert sein. Bitte drückst mir die Daumen, sonst krieg ich echt die Krise, wenn da wieder was Neues auftaucht. Ein Tierarzt sagte zu mir, so eine Fülle an Infekten sei ihm in dieser Intensität noch nie untergekommen und der ist schon zig Jahre in der Branche.

Also Frida und Lilly werden dann in Absprache mit dem Tierarzt - wenn alles gut geht - spätestens Mitte Juni kastriert. Sollte die Rolligkeit schlimm werden, wird Frida, in Absprache mit dem Tierarzt, die Katzenpille bekommen oder Pulsatilla, das homöopathische Mittel.

Danke Euch.

LG
Rosanna
 
Apropos Rolligkeit...

Meine Katze (1,5 Jahre) war vor einigen Monaten das erste Mal rollig, 5 Tage lang, und seitdem nicht mehr. Bin etwas verwundert, da ich gehört und gelesen habe, dass Katzen danach alle 2 Wochen rollig werden, wenn sie nicht gedeckt wurden.
 
Apropos Rolligkeit...

Bin etwas verwundert, da ich gehört und gelesen habe, dass Katzen danach alle 2 Wochen rollig werden, wenn sie nicht gedeckt wurden.

Sehr informativ

http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0606.htm




:D:D:D
Und meinen Tag erheitert hat dieses Mail an eine TÄ, welches der untenstehenden Antwort vorangegangen ist.

http://www.tierarzt-entner.at/tierforum/katze-schwanger

Katze schwanger
29. März 2008 - 20:17 Lisa
Meine Katze spielt oft mit meinem Hasen.
Einmal seh ich wie er auf sie aufreitet und sie wehrt sich nicht.
Kann meine Katze schwanger werden?? Helft mir!!!!!!


Antwort

Eine Verpaarung von Kaninchen und Katzen ist keinenfalls möglich

Katzen, die nicht zur Zucht eingesetzt werden sollen, sollten kastriert werden
....weil
... weil unkastrierte Katzen dauerrollig werden können. Dauerrolligkeit ist eine Störung im hormonellen Gleichgewicht der Kätzin. Haben Katzen keine Paarung erfolgt auch kein Eisprung, der Follikel wird zurückgebildet. Bei Dauerrolligkeit geschieht das nicht sondern es entsteht eine Zyste. Betroffene Katzen zeigen im Abstand von wenigen Tagen Rolligkeitssymptome, fressen weniger und magern ab.
 
Oben