Rollig??

Bella 03

Anfänger Knochen
Hallo zusammen,

ich habe hier Alarmstimmung und darum ein paar wichtige Fragen an die Katztenprofies.......

Woran erkennt man, dass eine Katze "rollig" ist? Meine ca. 8 Monate altes Hausmädel hat sich vor 3 Tagen total verändert. Sie mauzt ständig, läuft planlos in der Wohnung umher und ....äh ich kann es leider nicht anders beschreiben....... sie nervt momentan einfach nur*tschuldigung*.

So und nun meine Hauptfragen..... wie lange dauert so eine Rolligkeit und ab wann wäre der beste Zeitpunkt, sie kastrieren zu lassen? Zu früh nach der Rolligkeit - denke ich - wäre eine Kastration auch nicht gut, oder??

LG
Isabell

Ja, mit 8 Monaten ist es durchaus wahrscheinlich, dass sie rollig ist. Das Wort Rolligkeit kommt von rollen;), sprich die Katze macht meistens eigenartige Verrenkungen, Hintern in die Höhe gestreckt und sie rollt sich am Boden. Zusätzlich kann es sein, dass sie markieren.

Der beste Zeitpunkt für eine Kastration wäre meiner Meinung nach schon vor 4 bis 6 Wochen gewesen, dann müsste die Katze (und du) den Stress nun nicht durchstehen. Es wird schon noch ein paar Tage bis zu einer Woche dauern.

Und ich würde jetzt schon einen Termin beim TA vereinbaren für eine Kastration in max. 2 Wochen (am besten TA fragen!). Länger würde ich nicht warten, da die Katze sonst dauerrollig werden kann.

Starke Nerven wünsch ich dir.

Ich dachte eine Katze müsste einmal eine Rolligkeit durchgemacht haben, bis man sie kastrieren lassen soll - wegen dem Hormonhaushalt.... oder so.....

Auf jeden Fall habe ich heute gleich den Tierarzt angerufen und der meinte, dass ich die Katze sofort, auch während der Rolligkeit, schon kastrieren lassen kann. Bin jetzt irgendwie :eek: - kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Katze wäre....... Darum habe ich jetzt für Dienstag einen Termin ausgemacht, denke, dass ist für unseren Kuscheltiger sicher die gesündere Lösung:).

Danke nochmals für die informative Antwort!

LG
Isabell

dienstag ist schon noch etwas knapp, wer weiß ob die rolligkeit so schnell schon vorbei ist..
währenddessen würd ich nur im notfall kastrieren, die geschlechtsorgane sind einfach zu gut durchblutet :o

Ich dachte eine Katze müsste einmal eine Rolligkeit durchgemacht haben, bis man sie kastrieren lassen soll - wegen dem Hormonhaushalt.... oder so.....

Nein - muss sie nicht. Ist ein völlig veraltetes denken und schon ewig und drei Tage nicht mehr aktuell, wurde auch bereits wissenschaftlich bestätigt und wird auf ungefähr hundertfünzigtausend Seiten im Internet auch ganz genau erklärt.

Oben