Rolle und Spring??

AnGeLInSiDe

Super Knochen
hallo zusammen!

Kann mir irgendwer Tips geben, wie ich meiner Beaglenase die Rolle bzw. Spring beibringen kann? Also zur Rolle: Auch mit Leckerli langsam über den Nacken führen funkt das nicht. Sie dreht sich einfach blitzschnel in die andere Richtung, ist aber trotzdem noch in der Platzposition. Sie dreht sich von Haus aus nicht gern auf den Rücken. Nur wenn sie müde ist oder wir spielen. Kann mir wer helfen??

Nun zu spring: Also wenn ich sag spring, dann stellt sie sich einfach auf die Hinterbeine und macht Twist (also ne ganze Drehung auf den Hinterbeinen), aber wirklich springen tut sie nur bei Agi ;) Kann mir da wer einen Rat geben, wie ich ihr das beibringen soll. Ich übe alles mit dem Clicker!

Bitte um Tips :)

Liebe Grüße Fellnase Lisa und Dosenöffner Claudia

hallo claudia!

ich würd über längere zeit hinweg, jedesmal wenn sie sich freiwillig auf den rücken dreht, dies mit click/lecki bestärken. vielleicht wälzt sie sich ja außerhalb des spielens auch gern in sachen, die net allzu grauslich sind :D :D (damit könntest es auch forcieren) sonst bleibt halt nur spiel und freiwillig am platz am rücken legen. wenn sie dir dann dieses verhalten freiwillig öfters anbietet, bald nur noch klicken, wenn sie sich wirklich über den rücken auf die andere seite dreht!

beim spring kapier ichs net :confused: ...
wie solls denn springen?!?!
am einfachsten glaub ich, wärs über den ausgestreckten arm...wenns hürden eh schon kennt eine hürde bauen (z.b.: besenstiel auf bücher) die als hürde mit kommando üben, dann dazuhocken, sodass der ausgestreckte arm einen (anfangs kleinen) teil der hürde bildet. so solltets eigentlich dann mal über hürde und arm (oder anfänglich a beim arm vorbei über die hürde springen). wenn das klappt, die bücher wegnehmen und nur über arm und drunter eingeklemmten besenstiel als "verlängerung des armes" springen lassen.
den besenstiel kannst dann immer mehr verkürzen, bis er nur mehr solang wie der arm ist und irgendwann wirst ihn hoffentlich nimmer brauchen ;)!

hoff dir irgendwie weiter geholfen zu haben!
alles liebe
mia

Hi Mia!

Ja, das mit der Rolle werd ich eh nur so hinbekommen denk ich. Ich will sie ja nicht zwingen, sie soll das ja aus freien Stücken und gerne machen. Einfach mal abwarten heißt da die Devise ;)

Beim Springen mein ich aus dem Stand hochspringen. Bei www.aboutadog.net ist das abgebildet. Es eh nicht wichtig. Hätts ihr nur gern beigebracht. Das über die Hand und durch die Hände springen kann sie schon einwandfrei. Ich such halt noch nach vielen vielen Tricks, die ich ihr lernen kann. Das mach ich nämlich total gerne. Werd mir jetzt dann mal ein Buch über Dogdancing kaufen.

Danke für deine Antwort!!!

Liebe Grüße

meine haben die rolle mit leckerlis gelernt, man darfs aber nicht über den nacken, sondern richtung popo und dann ÜBER den popo führen. zuerst belohnst natürlich jede kleine bewegung, irgendwann biegens dann den kopf soweit zum popo, dass sie umkippen der rest geht dann fast automatisch. sogar mein pedro hat das so gelernt, obwohl er sich zuerst partout nicht auf den rücken drehen wollt, weil das könnt ja nach unterwerfung ausschauen :rolleyes:
mit dem clicker kannst das natürlich noch unterstützen!

Danke, das werd ich gleich mal probieren. Da hab ich dann mal was falsch gelesen. Naja egal, kauf mir in Kürze ja ein Dogdancing Buch, oder 2 :p

Mal sehen, also dann!

Gute Nacht und danke nochmals!

LG Claudia und Lisa :)

Oben