rohfütterung bei katzen

• Ersteller Ersteller Kerstinp1978
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kerstinp1978

Guest
hi!

ich bin durch zufall auf ein paar seiten im internet gestossen, die sich mit rohfütterung bei katzen befassen. generell finde ich ja die idee gut, da in den handelsüblichen feuchtfutterdosen sowieso meist abfall enthalten ist... ich hab nur noch nicht genau raus, wie das so vor sich gehen soll... :confused:

ich hab zb relativ oft gelesen, daß hühnerteile roh verfüttert werden. auf anderen seiten heißt es dann wieder, huhn sollte man nicht roh verfüttern, da katzen genauso an salmonellen erkranken können wie menschen... auf was muß man besonders achten? hat jemand erfahrung damit? kennt jemand von euch links mit rezepten?

ich dank' euch jetzt schon mal für eure antworten ;)

hi nicole!

das ist ja schnell gegangen... *freu* hp kenn ich noch nicht, werd mich aber gleich mal reinlesen!:)

danke für den tipp.

wie bzw was fütterst du, wenn man fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kerstin !!!

Soviel ich weiß barft die Sabine ihren Jeronimo auch....sie gibt Dir sicher ein paar gute Tipps.

lg Nunu

danke nunu!! eine kleine hilfe bräuchte ich noch... welche sabine? :confused: hier gibts so viele. hab zwar schon mal die kombi sabine und jeronimo gelesen, aber ich kanns nicht mehr zuordnen :D *sovergesslichbin*

Meine beiden bekommen Dosen und Trockenfutter. Da ja das Dosenfutter nicht so hochwertig ist, sie aber es so gerne mögen, bekommen sie noch Royal Canin speziell für Wohnungskatzen. Das tut ihnen sichtlich gut und sie vertragen es auch super.

@nicole
ach, sind die beiden süß! ist lukis fell nach der kastration schon wieder nachgewachsen?

ich füttere momentan auch hochwertiges trockenfutter und nebenbei halt diese beutel von whiskas & co, sowie die schälchen von sheba. sie mögen dieses feuchtfutter sooo gern. trotzdem hab ich oft ein schlechtes gewissen, wenn ich lese, daß da nur 4 % hase & co drinnen sind und der rest ist zucker und sonst irgendwelche stoffe. bin mir auch noch nicht sicher, ob ich komplett auf rohfütterung umstellen soll, aber ab und zu so eine leckere natürliche mahlzeit, stell ich mir vor, ist vielleicht auch eine gelungene abwechslung für meine süssen!

@kerstin: Danke :D
Luki hat schon wieder ein ganz kurzel Fell am Bauch, lustig anzugreifen. Vom Schnitt sieht man gar nichts mehr.

Weil du geschrieben hast, dass du Whiskas und Sheba fütterst. Die TÄ meiner Mutter hat neulich gesagt, dass es für Katzen ganz schlimm ist, wenn man andauernd die Marke wechselt. Man soll eine Marke auswählen und bei der bleiben. Der Magen und die Verdauung müssen sich sonst immer wieder umstellen und das ist angeblich sehr schlecht.
Ich hab auch mal gehört, dass man entweder barfen oder nur Fertigfutter geben soll. Der andauernde Wechsel ist nicht gut!

Zum Schluß noch ein Foto für dich: :)

@nicole:

also diesem tierarzt kann ich nicht zustimmen, im gegenteil:

jedes gute katzenbuch rät einem, die katze möglichst von klein auf an verschiedene futterquellen zu gewöhnen, damit bleibt sie flexibel, es ist gut für ihren körper (da kein futtermittel 100% die bedürfnisse des tieres abdeckt) und außerdem ist es weniger problematisch, sie umzustellen, wenn sie mit einer sorte mal probleme hat, diätfutter braucht o.ä.

aber da ist es wohl wie bei allem..jeder hat seine eigene 'weisheit' :)

lg, dev

Kodo

Also mein Siamkater bekommt Royal Canin Siamese 38 und Nassfutter von Whiskas und Kitekat (oder doch Kitkat? :D verwechsel das immer)! Ich muss sagen, das Royal Canin auch bei mir das beste ist, was passieren konnte. Kodo ist empfindlicher und frißt nicht, wenn ihm etwas "nicht zusteht" :rolleyes:

Außerdem hat er vor der Royal-Canin-Zeit ziemlich oft erbrochen, weil er so gegiert hat ... hab bisher nur positive Erfahrungen mit meiner Futtereinteilung gemacht!

Lg
Nicci + Rasselbande

hi kerstin,

meine beiden werden auch teilweise roh ernährt.

barfen ist eine große verantwortung und erfordert schon einiges an wissen über die lebensnotwendigen nährstoffe, die unsere fellrollen brauchen.

ich finde jedoch, dass es die einzige artgerechte ernährung ist.
da ich vegetarierin bin und mir beim zerteilen von diversen fleischteilen u.ä. etwas schwer tue ernähre ich meine nur teilweise roh.

don camillo und laetitia bekommen mind. 1x/woche rohes.

da ja camillo sehr empfindlich ist füttere ich hauptsächlich rindfleisch. das mit den salmonellen und dem hühnerfleisch ist wohl eine ewige streitfrage. manche meinen, katzen hätten einen so intensiven magensaft, dass salmonellen abgetötet werden, andere wieder sagen das doch durchfälle auftreten können.

wenn du bis jetzt supermarktzeugs :rolleyes: gefüttert hast dann solltest du auf jeden fall mal ganz langsam umstellen und ihnen hin und wieder mal ein stückchen fleisch geben.
manche katzen wissen anfangs gar nicht was sie mit frischem fleisch anfangen sollen, da sie es ja nicht kennen. du kannst es dann ein bisschen anbraten, das setzt aromastoffe frei und kommt meist besser an.

ich mische das fleisch (diese gulaschfleischwürfel verwende ich sehr gerne) mit etwas rohem dotter (taurin) und/oder joghurt und vollkornreis od. nudeln. das mögen meine besonders gern.

ich würde dir empfelhlen dich mal durch noch ein paar foren zu wühlen (z.b. www.zooplus.de die haben sehr viele barf threads) oder du meldest dich für die yahoo newsgroup an (naturfütterung oder so ähnlich, kann ich dir bei interesse noch genau verraten)

ich füttere neben dem frischfleisch sehr hochwertiges premiumfutter (almo nature, felidae, california natural und innova) das ist zwar kein vergleich mit reiner rohfütterung aber um klassen besser als dieser supermarktsch*** !

ich könnte ewig zu diesem thema schreiben, da ich mich schon ein wenig in diese materie eingelesen habe.
falls du noch infos zu einigen themen möchtest melde dich doch.;)

mfg
mara

hi mara!

erstmal danke für die ausführliche antwort!

ich muß mich, glaube ich, noch etwas mehr in die materie einlesen. momentan fehlt mir noch zu sehr der hintergrund. das wichtigste für mich daran wär ja, meine beiden gesünder zu ernähren. die beiden waren ja von anfang an total an das supermarkt-feuchtfutter gewöhnt. der ta meinte dann, für die eingewöhnungszeit soll ich es beibehalten. gut, cindy lebt jetzt seit 1 1/2 jahren bei mir, mephisto mittlerweile auch schon wieder fast 4 monate. die beiden sind jedoch so heikel, was ihr futter betrifft. sie mögen sowieso nur stückchen in soße... auf alle fälle versuche ich immer wieder, zwischendurch hochwertiges feuchtfutter zu füttern. leider ohne erfolg, dieses futter wird ignoriert. mittlerweile sind wir so weit, daß sie unter tags hochwertiges trockenfutter fressen. aber auch wenn sie sowas von hungrig sind, wird das hochwertige feuchtfutter ignoriert und so lange gebettelt, bis es dann doch wieder sheba gibt. vielleicht bin ich einfach zu wenig konsequent, aber sie tun mir dann auch wieder leid.

wegen der langsamen umstellung... wenn ich mal wieder etwas koche mit faschiertem (vor allem rinder-faschiertem) dann bekommen sie öfter einen kleinen teil ab, das schmeckt ihnen wirklich gut...

ich werd mich auf alle fälle nochmal dem thema widmen und noch mehrere homepages durchforsten... kannst mir noch genau bescheid geben wegen der yahoo newsgroup...

wie gehts deinen beiden? war laetitia jetzt schon mal rollig? wie geht's don camillo mit seiner verdauung?

Rohfütterung & Premiumfutter

Hallo!

Ich muss hier jetzt auch meinen Senf dazuschreiben :rolleyes:

Ich füttere seit Jänner nur mehr Premiumfutter von www.vitello.at oder www.catscountry.de , und zwar die Marken Green Fish (das liiiiieben sie), California Natural, Almo (auf das fahren sie auch total ab), Felidae, Innova und Vivaldi. Ab und zu füttere ich auch Rohfutter (aber nur Rindfleisch und Lammfleisch roh, Huhn prassel ich ihnen kurz ab und Schweinefleisch soll man Katzen NIE geben). Wenn du magst kann ich dir gerne ein paar Rezepte zukommen lassen, falls du interessiert bist schreib mir einfach eine Mail. Die Rezepte von Savannahcat sind ja leider viel zu umständlich für einen "normal bürgerlichen Menschen", ohne Fleischwolf kommt man da nicht weit...

Ich habe mich mit dem Thema Katzenfutter sehr intensiv auseinandergesetzt, da mein kleiner Mickey im Jänner ganz plötzlich eine Futterunverträglichkeit aufs Whiskas und Sheba bekommen hat - wegen dem Müll was dort drin ist (Schlachtabfälle - fällt unter "tierische Nebenerzeugnisse, dem vielen Zucker und und und), das vertragen viele Katzen nicht und reagieren irgendwann allergisch drauf :(

Das Premiumfutter vertragen meine beiden supergut und es schmeckt ihnen ja auch soooooooo gut :)
Es ist zwar teurer als das normale Futter, weil es aber so hochwertig ist muss man nur wenig davon verfüttern.

Mach dich mal schlau unter:
www.catscountry.de (unter "FutteretikettenKatzen" und unter "Katzen")

Ist echt SEHR INFORMATIV, kann ich allen nur sehr empfehlen!

Ich füge auch noch ein Foto von meinen beiden Süßen ein, damit ihr sehen könnt wie gut es meinen Lieblingen geht :D

hi!

danke für den tipp... werd mich gleich mal schlau machen! ich schick dir eine pn, wenn dein angebot bezüglich der rezepte noch gilt!

zwei süsse fellraketen hast du da! einfach herzig....

hi kerstin,

hab dir gerade eine mail geschickt mit den rezepten und hilfreichen tipps dazu, ich hoffe es hat geklappt. falls du die mail nicht bekommen hast sag mir bitte bescheid.

danke, süß sind meine 2 fellknäuel gell :D

hab doch direkt gleich noch ein foto von ihnen reingestellt :rolleyes:

liebe grüße
dani

Oben