RINTI und die tierischen Nebenerzeugnisse

Speervogel

Super Knochen
Hallo!

Mein verwöhntes Hundchen bekommt jeden morgen Rinti Dosenfleisch. Da ich im Forum ja auch schon drüber gelesen habe und mich die Hinweise auf der Packung durchaus überzeugt haben, habe ich eigentlich gedacht, qualitativ hochwertiges Futter zu kaufen.

Nun, zu meiner Frage, auf der Packung steht außen extra, dass keine tierischen Nebenerzeugnisse wie zum Beispiel Knochenmehle für die Herstellung von RINTI-Fleisch verwendet werden. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe? - Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. :confused: :confused:

Ist Nebenerzeugnis nicht gleich Nebenerzeugnis oder wie soll ich das verstehen?
Hat wer von euch eine Erklärung dafür?

Kommt drauf an. Meistens steht vorne das drauf, warum man die Dose kaufen sollte und hinten drauf steht dann das warum man sie eigentlich nicht kaufen sollten.
Aber Nebenprodukte sind nicht gleich Nebenprodukte. Kuhmagen gilt z. B. genau so als Nebenprodukt wie Kuhdarm (samt Inhalt).
Also ist es bei dieser Beschriftung nicht klar was wirklich drinnen ist.
lg
staffi

Guggug.

Mit den Nebenerzeugnissen ist das so:
Z.B. bei Rinti Pansen Pur... Pansen ist lt. Deklarationspflicht ein tierisches Nebenerzeugnis... Rinti Pansen pur besteht also zu 100% aus tierischen Nebenerzeugnissen.

Oder Rinti Geflügelherzen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (15% Geflügelherzen).
Geflügelherzen sind also auch tierische Nebenerzeugnisse... was aber z.B. die anderen 85% sind, das kann alles sein, auch wenn die versprechen, dass keine Nebenerzeugnisse drin sind.
Der Hauptbestandteil ist aber vermutlich Schweinefleisch... nehm ich mal an.

Ich finde das ziemlich bescheuert, damit zu werben, keine tierischen Nebenerzeugnisse zu verwenden und dann in der Deklaration *tierische Nebenerzeugnisse* angeben zu müssen.

Für mich klingt das nicht sehr vertrauensseelig... ehrlich gesagt.

zu erst mal, Servus Günni ;) :D

ich denke man weiß eigentlich überhaupt nicht weas os überall drin ist. Man weiß ja nicht, ob alles wahr ist was draufsteht.

Aber Leni schmeckt das Rinti. Sie bekommt es so 2-3x in der Woche.
Naja, eigentlich schmeckt Leni alles :D

LG Biggi

Speervogel schrieb:
Hallo!

Nun, zu meiner Frage, auf der Packung steht außen extra, dass keine tierischen Nebenerzeugnisse wie zum Beispiel Knochenmehle für die Herstellung von RINTI-Fleisch verwendet werden. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe? - Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. :confused: :confused:

Ist Nebenerzeugnis nicht gleich Nebenerzeugnis oder wie soll ich das verstehen?
Hat wer von euch eine Erklärung dafür?

Ist mir auch schon aufgefallen... und hab mir die dose 3x angeschaut und auch meinem Freund damals gezeigt aber wirklich schlau wurden wir nicht draus!!!

sonjaDSH schrieb:
Ist mir auch schon aufgefallen... und hab mir die dose 3x angeschaut und auch meinem Freund damals gezeigt aber wirklich schlau wurden wir nicht draus!!!
Günni hats eh schon gut erklärt :) so gut wie alles was kein Muskelfleisch ist muss als Nebenerzeugnisse deklariert werden.

@günni
gestehe noch keine inhaltsangabe von rinnti gelesen zu haben. das ist klar wenn der produzent nix zu verbergen hat schreibt er nach den tierischen nebeprodukten in () dazu was damit gemeint ist.
damit ist's für mich als käufer auch klar.
leider machen das nur die wenigsten. und nur tierische oder pflanzliche nebenprodukte ohne die wichtig info in () dazu zu schreiben kann (und ist in den meisten fällen dann auch) ein faules ei.
lg
staffi

Danke, schon ein bisserl klarer.

Ich bin ja auch sonst ganz zufrieden mit dem Futter - und der Hund auch.

:) (besonders er)

Aja, noch was...mein Freund hat für den Hund als Weihnachtsessen "RINTI mit Rentier" gekauft...und ich weiß nicht genau, ob ich das nun witzig oder makaber finden soll...immerhin bin ich Vegetarier und eigentlich auch Fan von dem rotnasigen Vieh...:confused:

Speervogel schrieb:
Danke, schon ein bisserl klarer.

Ich bin ja auch sonst ganz zufrieden mit dem Futter - und der Hund auch.

:) (besonders er)

Aja, noch was...mein Freund hat für den Hund als Weihnachtsessen "RINTI mit Rentier" gekauft...und ich weiß nicht genau, ob ich das nun witzig oder makaber finden soll...immerhin bin ich Vegetarier und eigentlich auch Fan von dem rotnasigen Vieh...:confused:

:oDas hab ich auch im Regal stehen gesehen und gleich allen aus der Familie verboten das zu kaufen... dem Hund ist es doch im Endeffekt Wurscht, was er da genau ist so lange es ihm schmeckt... und das tut auch Rind, Schwein oder Huhn... ich find`s nur noch makaber und deshalb kommt das bei uns nicht in den Napf...

Rinti mit Rentier???? :eek:

das ist ja echt krank,... und in australien bekommen die Hunde känguru oder wie????
also ich werde dass auch nicht kaufen,... meine maus bekommt auch rinti,... aber diese sorte b estimmt nicht

Oben