Rinderhautknochen - Bauchkrämpfe?

Speervogel

Super Knochen
Hab meinem Kleinen am Freitag Abend so einen einfachen Kauknochen vom Billa gegeben - dachte mir, ich lasse die Woche gemütlich ausklingen. :rolleyes:

Er hat auch fröhlich dran geknabbert, bis er mittendrin aufgestanden ist und sich der ganze Magen sichtbar zusammengekrampft hat. Furchtbarer Anblick! :eek::(

Bin gleich mit ihm raus, draußen hat er dann diese Gebetshaltung eingenommen (sieht aus wie die Spielaufforderung, ist aber ein Zeichen für Bauchschmerzen) und ist sonst nur langsam hinter mir hergeschlichen. Er ist sonst ein wirklich aufgeweckter und aktiver Hund!

Wieder zurück hab ich Bauch massiert und Wärmflasche aufgelegt, aber es hat nicht wirklich geholfen. Armer Hund, hat nur so geschnauft und der Bauch hat weiterhin gekrampft.

Bin dann in der Früh gleich zum Tierarzt. Röntgen wurde gemacht, Infusion gegeben und Medikamente ... da ging's ihm dann schon sichtlich besser. TÄ meinte halt, dass er wirklich starke Bauchschmerzen haben muss und am Röntgenbild hat man irrsinnig viel Gas im Bauch gesehen.

Mittlerweile hat er sich glücklicherweise schon halbwegs erholt ... ich hoffe mal, dass sich die kleine Auffälligkeit an der Milz beim nächsten Röntgen als falscher Alarm herausstellt.

Wollte nur mal generell nachfragen, ob Eure Hunde diese Rinderhautknochen vertragen oder ob es ähnliche Vorfälle gab?

Ich dachte mir eigentlich, da das nur getrocknete Haut & unbegrenzt haltbar ist, kann eigentlich nichts sein. So kann man sich täuschen :(
 
Knapp an der Magendrehung vorbei :eek: Wenn es eine Dogge, DSH oder andere anfällige Rasse wäre, müsste man jetzt sehr aufpassen. Würde ich auch so......Futter mit geringem Volumen, fast kein Gemüse oder Flocken etc. Mehr kleine Portionen. Und vielleicht so Tropfen gegen Blähungen besorgen? Gute Besserung!
 
Man liest immer wieder, dass diese Rinderhautknochen in China hergestellt und chemisch behandelt werden! Meine - normalerweise der grösste Staubsauger von ganz irgendwo - hat das nicht angeschaut und sofort vergraben (habs aber nur 1x vor vielen Jahren gekauft und seither gibt es nur luftgetrocknete Leckereien)

hab mal schnell gegoogelt: http://www.google.at/search?hl=de-A....140.1929.10j8.18.0...0.0...1ac.1.LIOU1_3eXX4

:eek::eek::eek:

das ist ja furchtbar! Hatte das noch nirgends gelesen, vielen Dank für die Aufklärung!
 
Knapp an der Magendrehung vorbei :eek: Wenn es eine Dogge, DSH oder andere anfällige Rasse wäre, müsste man jetzt sehr aufpassen. Würde ich auch so......Futter mit geringem Volumen, fast kein Gemüse oder Flocken etc. Mehr kleine Portionen. Und vielleicht so Tropfen gegen Blähungen besorgen? Gute Besserung!

Hi Cato,
irgendwie verstehe ich Deine Antwort nicht ganz. Ist Magendrehung nicht etwas, das mechanisch passiert, also der frei hängende Magen verdreht sich und dadurch können die Gase nicht mehr hinaus? Versteh jetzt nicht ganz, wieso die Unverträglichkeit des Knochens "knapp an der Magendrehung vorbei" sein soll? :confused: "Zu viel gefressen" in dem Sinn, dass es leichter zu einer Drehung hätte kommen können, hat er ja nicht, hats einfach nicht vertragen.

Das Komische daran war allerdings, dass die Gase zwar im Magen waren, aber nicht rausgekommen sind ... also Blähungen, aber keine Winde. Dabei hat er da normalerweise ja keinen Genierer :rolleyes::p Trotzdem: keine Rede von einer Magendrehung.

Er ist übrigens ein recht kleiner Hund (10 kg), und ich füttere ihn sowieso 2x am Tag, damit er nicht auf einmal so viel frisst.

Danke auch für die guten Wünsche! :)
 
Ja eh- kleine Hunde haben so gut wie nie Magendrehungen. Aber solche Krämpfe und Aufgasungen, das könnte bei einer Disposition, also bei anderen Hunden, nicht bei deinem, schon zu sowas führen. Ich würde trotzdem eine Zeit lang vorsichtig füttern.:)
 
Sehr zu empfehlen sind "Birkenkohle comp. Kapseln" von WELEDA.
Bei akuten Verdauungsstörungen mit Blähungen, Darmkrämpfen und Durchfällen.
 
Bin gleich mit ihm raus, draußen hat er dann diese Gebetshaltung eingenommen (sieht aus wie die Spielaufforderung, ist aber ein Zeichen für Bauchschmerzen) :(

Bei dieser Gebetshaltung fällt mir sofort eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ein. Sprich deinen TA mal drauf an.
lg Betty
 
Bei dieser Gebetshaltung fällt mir sofort eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ein. Sprich deinen TA mal drauf an.
lg Betty

Danke, aber das ist es wohl nicht. TÄ meinte, es ist generell ein Zeichen dafür, dass der Hund Bauchschmerzen hat. Das ist bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung zwar auch der Fall, aber nicht ausschließlich.
 
aehnliches hier .... hund hat seit mehreren tagen wegen so einem ding durchfall bis zum weicheren kot (aktuelle situation), einmal und nie wieder.
der hund eines kollegen hat darauf angeblich sogar einmal blut erbrochen, kuenftig kehre ich wieder zu den klassischen schinkenknochen und rindernasen zurueck.
 
Oben