Riesenschnauzer

rugby

Junior Knochen
Hi! Mein Mann liebäugelt schon seit langem mit einem Riesenschnauzer und durch viel Recherche ist er jetzt auf einen Züchter in Bayern gekommen - Riesenschnauzer vom Glonntal. Meine Frage: Kennt jemand diesen Züchter und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Werden die Hunde dort liebevoll behandelt usw. (auf der Homepage klingt ja alles perfekt - aber isses auch wirklich so?).
Danke
Stef

riesenschnauzer sind tolle hunde!!!!!!!!!:) habt ihr euch schon fix für diesen züchter entschieden!!!!!? anscheinend gibt es auch im burgenland einen guten. mein arbeitskollege kennt den. der in bayern sagt ma leider nichts:( wenn ich mich für einen "arbeitshund" entschieden hätte wär der riesenschnauzer sicher in die engere wahl gekommen!!!!! hoffentlich klappts! lg:)

Nein - fix entschieden ist noch gar nichts! Wir kennen auch einen Züchter im südlichen Niederösterreich, der in Frage käme.
Er möchte halt nicht unbedingt einen Hund aus der Leistungszucht sondern eher einen Familienhund, obwohl er schon auch mit ihm viel unternehmen möchte.
Aber trotzdem danke
Stef

bayern is halt schon weit weg.......aber vielleicht kann man das mit einem wochenendausflug mal verbinden und beim züchter vorbei schaun!!?? auf a plauschal und einen kaffee. dann sieht man eh gleich was läuft. ich hab das auf der suche nach magyar agar züchtern auch so gemacht. die meisten züchter wollen das sogar und es ist meiner meinung nach auch ein zeichen von seriosität.lg:)

Wieso den eher als den Riesen? Mein Mann hat sich irgendwie total auf den Riesenschnauzer eingeschossen.
Ich hab ja schon meinen Traumhund (Franz. Bulldogge), bin also auf einer ganz anderen Linie, aber er möchte einen Hund haben, mit dem er auch ein bissi sporteln kann, der aber trotzdem gut in eine Familie (Kinder und viele Kinderfreunde) mit Haus und Garten passt.
Was wäre denn so das Wichtigste beim RS? Bücher haben wir schon nen ganzen Haufen, aber vielleicht hat jemand noch zusätzliche Infos.
Danke
Stef

da habts aber ganz unterschiedliche geschmäcker!!!!!!! franz. bulldogge und riesenschnauzer:D diese (bayr.:)) schnauzer sind sicher tolle familien und begleithunde. mit rn hast du viele verschiedene möglichkeiten. kurse in der hundeschule(fährte/ schutz, ....), spotl. begleiter......usw. schwäääärm:)

Wieso den eher als den Riesen? Mein Mann hat sich irgendwie total auf den Riesenschnauzer eingeschossen.
Ich hab ja schon meinen Traumhund (Franz. Bulldogge), bin also auf einer ganz anderen Linie, aber er möchte einen Hund haben, mit dem er auch ein bissi sporteln kann, der aber trotzdem gut in eine Familie (Kinder und viele Kinderfreunde) mit Haus und Garten passt.
Was wäre denn so das Wichtigste beim RS? Bücher haben wir schon nen ganzen Haufen, aber vielleicht hat jemand noch zusätzliche Infos.
Danke
Stef

Siehst, deswegen keinen Schwarzen..........die sind als Wachhunde für die russische Grenze gezüchtet worden und meistens sehr territorial, ein bißchen wie Herdenschutzhund, ständiges ein- und Ausgehen auf ihrem Grundstück ist für die meisten eher stressig, im Gegensatz zu den meisten Schnauzern, die ich so kenne. Außerhalb sind es ruhige freundliche Riesen, die so leicht nichts aus der Ruhe bringt.

Siehst, deswegen keinen Schwarzen..........die sind als Wachhunde für die russische Grenze gezüchtet worden und meistens sehr territorial, ein bißchen wie Herdenschutzhund, ständiges ein- und Ausgehen auf ihrem Grundstück ist für die meisten eher stressig, im Gegensatz zu den meisten Schnauzern, die ich so kenne. Außerhalb sind es ruhige freundliche Riesen, die so leicht nichts aus der Ruhe bringt.

Du hast mich gefrat ob das mein Ernst ist . Sicher . !
Nun zu obigen schreiben , was ja fast in sich , einen Widerspruch darstellt .
Ich habe selbst , vor ca . 20 Jahren Bekannte gehabt , die Airedale Terrier und Irish Terrier gezüchtet haben . Danach haben sie mit den Irish aufgehört und sich Schwarze Russische Terrier genommen und auch späther , gezüchtet . Sie hatten einen eigenen Ausbildungsplat ( ÖGV ) , der großteils nur für ihre gezüchteten Hunden war . Es war dort wircklich sehr Familier .
Und ja , ich habe schon Schnauzer gearbeitet und auch die Schwarzen .
Genau desshalb kam aber auch , meine erste Meldung .
Ist nicht jeder Hund territorial .
Wenn ein Welpe , von Haus auf gewohnt ist , das immer Kinder oder Leute zu Besuch kommen , ist es im egal und er hat auch keinen Streß dadurch .
Was Dein Vergleich mit HSH anbelangt . Das seh ich nicht soo .
Es sind halt unterschiedliche Erfahrungs-Werte und es ist vieles eine Erziehungssache .

Josef

http://www.riesenschnauzer.or.at/

schau dir mal diese seiten an.
besuch den züchter (familie), schau dir seine hunde an ......
ich kenne den züchter und auch einige hunde :)
absolut empfehlenswert, sowohl der züchter als auch hunde aus seiner zucht oder nachzucht.
lg helmut & bande

Vielen Dank für die Tipps! Ja - unser Hundegeschmack ist ein ganz gegensätzlicher aber das wird sicher ein lustiges Duo - Bully und RS!
Zu territorial sollte er auf keinen Fall sein, da wir hier immer open house für alle möglichen Nachbarskinder haben. Da sind wir momentan mit meinem Bully verwöhnt - der liebt einfach alle!
@ Helmut: danke für den Tipp - der Züchter ist ja so ziemlich der bekannteste in Ö, denke ich. Wir werden uns auf jeden Fall dort auch mal erkundigen.
Stef

Oben