Siehst, deswegen keinen Schwarzen..........die sind als Wachhunde für die russische Grenze gezüchtet worden und meistens sehr territorial, ein bißchen wie Herdenschutzhund, ständiges ein- und Ausgehen auf ihrem Grundstück ist für die meisten eher stressig, im Gegensatz zu den meisten Schnauzern, die ich so kenne. Außerhalb sind es ruhige freundliche Riesen, die so leicht nichts aus der Ruhe bringt.
Du hast mich gefrat ob das mein Ernst ist . Sicher . !
Nun zu obigen schreiben , was ja fast in sich , einen Widerspruch darstellt .
Ich habe selbst , vor ca . 20 Jahren Bekannte gehabt , die Airedale Terrier und Irish Terrier gezüchtet haben . Danach haben sie mit den Irish aufgehört und sich Schwarze Russische Terrier genommen und auch späther , gezüchtet . Sie hatten einen eigenen Ausbildungsplat ( ÖGV ) , der großteils nur für ihre gezüchteten Hunden war . Es war dort wircklich sehr Familier .
Und ja , ich habe schon Schnauzer gearbeitet und auch die Schwarzen .
Genau desshalb kam aber auch , meine erste Meldung .
Ist nicht jeder Hund territorial .
Wenn ein Welpe , von Haus auf gewohnt ist , das immer Kinder oder Leute zu Besuch kommen , ist es im egal und er hat auch keinen Streß dadurch .
Was Dein Vergleich mit HSH anbelangt . Das seh ich nicht soo .
Es sind halt unterschiedliche Erfahrungs-Werte und es ist vieles eine Erziehungssache .
Josef