riesen hamsterratten

anja

Anfänger Knochen
hallo!
wer hat erfahrungen mit riesen hamsterratten und kann mir züchter nennen?
gibt es literatur zu diesem thema? würde mir gerne eine (oder zwei?) anschaffen.
 
noch nie gehört/ gesehen ....
hast du irgendwo ein bild oder mehrere, würd mich echt interessieren, wie die aussehen :)
 
Vielleicht weis Melisande da was näheres, sie hat ja einen großen Terrarien Zoo und ist recht gut belesen.
 
Hallo ihr Lieben!

Sorry, aber da muß ich auch passen. Ich habe zwar vor ein paar Jahren mal welche auf einer Reptilienbörse gesehen und der Händler hat gesagt das die Tiere leicht zu Pflegen seien, wenn man den nötigen Platz bieten kann, aber mehr kann ich erstmal nicht dazu sagen.
Ich meine allerdings, das ich in der "Rodentia" (das ist ein Kleinsäuger Fachmagazin) mal was gelesen habe. Heute komme ich aber nicht mehr dazu, das rauszusuchen. Werd`Morgen mal die alten "Rodentias" durchforsten und mich dann nochmal melden.

Viele Grüße
Claudia
 
Siehste, wusst ich´s doch, bei Dir hab ich das mit den riesen Hamsterratten gelesen.
Ich konnt mich nur nicht mehr errinnern wo ich den Artikel gelesen habe.
 
Hallo!

Riesenhamsterratten sind scheinbar in Mode gekommen. Sie sind allerdings von einer Privatperson nicht leicht artgerecht zu halten und auch die Infos , die man bekommt sind teilweise widersprüchlich (z.B. Einzelhaltung oder doch Gesellschaftstier???) Die Tiere sind noch kaum domestiziert, d.h. es sind eigentlich nachgezüchtete Wildtiere, und deshalb finde ich ihre Haltung als Heimtier eher problematisch.

Einige threads dazu gibt's auch schon im deutschen Rattenforum oder bei tierfreunde.at.

Also ich bin bei den "normalen" Ratten schon froh, wenn sie halbwegs artgerecht gehalten werden, as leider auch nicht sehr oft der Fall ist.

lg
Rattenelf
 
Finde es aber eigentlich ziemlich gut wenn sie sich vorher informiert, ob und wenn wie man solch ein Tier hält/ halten kann.
Fände es schlimm wenn man sich ein Tier anschaffen würde, nur weil man es toll findet, ohne sich über Haltungsbedürfnisse zu informieren.
So aber hat sie die Chance zu entscheiden im Eventualfall auf einen Kauf zu verzichten.
 
hallo noch mal !
ich hatte schon einige nagetiere, auch zwei süsse ratten waren dabei.
ich bin stets bemüht den ansprüchen meiner tiere genüge zu tun.
da ich mich so sehr in meine ratten verliebt habe, ihr lebenserwartung
aber leider auf wenige jahre beschränkt war, denke ich über alternativen nach. Und natürlich kommen nur tiere aus nachzüchtungen in frage.
aber zunächst will ich mich nur informieren ;)
 
(Gambia) Riesen Hamsterratten mögen Ähnlichkeit mit Ratten haben, sind aber keine Ratten.
Jungtiere kann man zu zweit/in Gesellschaft halten, aber bei adulten Tieren gibt es scheinbar ziemlich heftige Auseinandersetztungen, was aber nicht immer zutrifft.

Ich persönlich finde es zu riskant solche Tiere zu halten da man noch nicht so "erfahren" ist was die Haltung und Bedürfnisse dieser Tiere betrifft.
Einige Tiere dürften sehr zahm sein, hinegegen gibt es die selbe Menge an Tieren die sehr agressiv sind.
 
Hallo Anja!

Ich habe den Artikel über Hamsterratten gefunden, in der Rodentia Nr. 9 September/Oktober 2002.
Die Tiere werden ziemlich groß, mit Schwanz bis zu 90 cm. Das Gehege soll (pro Tier) eine mindest Grundfläche von 2x1 m haben und 1 m hoch sein. Zusätzlich brauchen sie täglich freien Auslauf. Die brauchen also `ne menge Platz und Zeit.
Vergeselschaftung ist wohl auch nicht ganz einfach, 2 Weibchen oder ein Pärchen ist möglich, wenn außreichend Platz da ist.
Beim Futter sind sie wohl nicht so heikel, aber oft wählerisch. Körner, Nüße, Obst und Gemüse, ab und zu Mehlwürmer, Jogurt, Vollkornbrot oder auch mal ein stückchen gekochtes Huhn....

Ich glaube, das reicht erstmal, um zu vermitteln, das Du dir die Anschaffung gut überlegen solltest, es sind anspruchsvolle Tiere.

Wenn Du aber möchtest, kann ich dir den Artikel ja einscannen und per Mail schicken. Kannst mir ja Mailen oder `ne PN schreiben.

Grüße
Claudia
 
Hallo Anja!

Laut meiner Ansicht nach, haben Riesenhamsterratten nichts in einem Wohnzimmer zu suchen. Warum: Riesenhamsterratten sind kaum bis gar nicht domestiziert, sind also de facto keine "Haustiere". Viele der hier verkauften Gambia-Ratten werden zudem in freier Wildbahn gefangen bzw. wurden erst eine oder zwei Generationen gezüchtet. Wenn ich anmerken darf, wie lange die Domestizierung von anderen Tieren gedauert hat (mehrere Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte), so kann man sagen, dass man sich mit dem Erwerb von Gambias Wildtiere nach Hause holt. Und Wildtiere gehören in die Freiheit und nicht in einen Käfig eingesperrt.

Außerdem besteht das fälschlich erworbene Bild, dass Gambias ob ihrer Größe kuschelige Tiere seien - das sind sie jedoch überhaupt nicht. Gambias sind ziemlich scheu (klar, sie sind ja auch nicht domestiziert, d.h. nicht an die menschliche Obhut gewöhnt), sehr anspruchsvoll und empfindlich, was Haltung, Ernährung, Pflege betrifft, wenig erforscht - d.h. wenn ein Tierarzt-Besuch fällig wird, weiß dieser womöglich nicht über die optimale Behandlung von Gambias bescheid.

Auch gibt es fast keine Informationen und Erkenntnisse über die Bedürfnisse von Riesenhamsterratten. Als Folge fristen etliche Gambias ein trostloses Dasein in viel zu kleinen Käfigen, mit falscher Ernährung etc. :( Nur weil "Ratte" in der Tierbezeichnung steckt, heißt das nicht, dass Gambias mit Heimtierratten nur irgendwie ähnlich, geschweigedenn nahe verwandt wären.

Also, vielleicht verwirfst du deine Idee wieder bzw. hoffentlich und entscheidest dich für Heimtiere, die auch wirklich so bezeichnet werden können. Denn Heimtiere sind Gambias auf keinen Fall.

Lg
Soni

P.S.: Grundsätzlich sind alle Kleinsäuger (bis auf einige Hamsterarten) Rudeltiere und dürfen daher niemals alleine, sondern mind. immer zu zweit gehalten werden. Bitte bei der Anschaffung von neuen Mitbewohnern berücksichtigen.
 
Hallo!

Ja, ich finde es auch sehr gut von anja, dass sie sich vorher gründlich informiert. Das mit der Lebenserwartung bei Farbratten stimmt schon, aber ichwerde trotzdem nie auf diese tollen Tiere verzichten können. Ich sehe es halt so, dass ich den Tieren ein möglichst schönes Leben bereite und wenn es ihnen nicht mehr gut geht, muss ich ihnen halt einen Abschied ohne Leid ermöglichen.

Zum Thema Nachzucht sollte man bedenken, dass ein nachgezüchtetes Wildtier immer noch ein Wildtier mit all seinen Instinkten bleibt. Ein echtes Haustier, das seit Gnerationen darauf gezüchtet ist, mit Menschen problemlos leben zu können eignet sich viel besser.

Eventuell sind Degus für dich geeignet. Sind zwar auch noch nicht sehr lange domestiziert, werden aber bei richtiger Behandlung recht zahm. Sie können, wenn sie nicht mit Diabetes vorbelastet sind bis zu 8 Jahre alt werden. Sie brauchen allerdings einen recht großen, nagesicheren Käfig (Voliere) und können beim Freilauf in der Wohnung einiges anstellen. So menschenbezogen wie Farbratten sind sie aber bei weitem nicht.

lg
Rattenelf
 
Hallo!
Vielen Dank für Eure Rateschläge. Die Anschaffung von Hamsterratten ist
vorerst nur
so ein Gedanke von mir gewesen. Ich habe mal im TV einen Beitrag darüber gesehen. Darin wurden die Tiere zum Mienensuchen in Afrika ausgebildete. Mein Haus ist zur Zeit mit drei Tieren (Hund, Kaninchen und Hamster) mehr als voll. Alle kamen als Fundtiere zu mir und benötigen so viel Zeit und Zuwendung, das eine Anschaffung von so besonderen Tieren vorerst wirklich nur ein Gedankenspiel bleibt. Wenn überhaupt.
Liebe Grüsse Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia (Melisande)
Mein Name ist Anne, ich habe gelesen das du eine artikel über hamsterratten hast und ich wollte dich fragen, ob du ihn mir schicken könntest ? Denn ich will mir auch eine zulegen, aber ich habe noch keine gefunden der welche züchtet oder etwas weiss ok es wäre nett wenn du mir schreibst

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia (Melisande)
Mein Name ist Anne, ich habe gelesen das du eine artikel über hamsterratten hast und ich wollte dich fragen, ob du ihn mir schicken könntest ? Denn ich will mir auch eine zulegen, aber ich habe noch keine gefunden der welche züchtet oder etwas weiss ok es wäre nett wenn du mir schreibst

Anne

uh das wird schwierig werden, denn Melisande hat sich in der Zwischenzeit wie es scheint löschen lassen. :eek:
 
Hallo Claudia (Melisande)
Mein Name ist Anne, ich habe gelesen das du eine artikel über hamsterratten hast und ich wollte dich fragen, ob du ihn mir schicken könntest ? Denn ich will mir auch eine zulegen, aber ich habe noch keine gefunden der welche züchtet oder etwas weiss ok es wäre nett wenn du mir schreibst

Anne

In Österreich wirst du Probleme haben diese Tiere zu bekommen. Habe eine Bekannte die alles mögliche versucht, aber kein Tier gefunden hat. Vor kurzem gabs eine bei Willhaben.at, weiß aber nicht ob sie noch drin steht.

Bleibt leider nix anderes für dich über, dich in Deutschland umzusehen. Auf der Exotica in Hamm wirst du sicherlich gute Chancen haben.

Ich kann dir gerne die Artikel über Gambias in den Rodentias raussuchen (habe alle Ausgaben) und am Abend einscannen und dir schicken wenn du magst :)

Lg
 
auf vox war ein beitrag - da trainiert eine junge dame 2 hamsterratten für die zollfahndung = laufen am geschirr und zeigen schmuggel-zigaretten an :)

in wien gibt es doch so eine dubiose :mad: zoohandlung - zoo diva?
 
auf vox war ein beitrag - da trainiert eine junge dame 2 hamsterratten für die zollfahndung = laufen am geschirr und zeigen schmuggel-zigaretten an :)

in wien gibt es doch so eine dubiose :mad: zoohandlung - zoo diva?

Zoo Diva hat schon seit ein paar Jahren keine HaRa´s mehr :)
 
Oben