Ridgeback - Wie kam er von der Liste?

Hallo!
In Bayern stand der Ridgeback für ca. 8 Jahre auf der Rasseliste. Nun ist er - endlich - davon verschwunden. Mich würde sehr interessieren, wie der Club oder wer auch immer das geschafft hat. Andere Hunderassen die auf der Liste stehen sind auch nie auffällig geworden. Vielleicht kann man ja so auch für andere Rassen etwas erreichen?!
Gruß, Simone.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Simone mit Oso und Luna:
Hallo!
In Bayern stand der Ridgeback für ca. 8 Jahre auf der Rasseliste. Nun ist er - endlich - davon verschwunden. Mich würde sehr interessieren, wie der Club oder wer auch immer das geschafft hat. Andere Hunderassen die auf der Liste stehen sind auch nie auffällig geworden. Vielleicht kann man ja so auch für andere Rassen etwas erreichen?!
Gruß, Simone.
[/quote]
Dies ist das Konkreteste, was ich bisher im Internet dazu fand!
"Nachdem sich die Dt Tierärztekammer auf ihrem Kongress im April (anfang Mai?) dafür ausgesprochen hat den TOSA INU u. den RR aufgrund 1. sehr geringen Aufkommens und 2. keinerlei Vorfälle in den letzten (ich glaube) 10 Jahren von der Liste zu steichen, hat die Bayerische Regierung gehandelt und stillschweigend den RR von der Liste genommen. Im Mai wurde allerdings vom Bayerischen IM noch bestätigt, daß beide Rassen von den Listen verschwinden sollen! Allerdings nur telefonisch.
Dann kam der schwarze Juni und der Tosa blieb drauf. Ich denke, es hatte noch andere Gründe warum der RR dann doch von der Liste genommen wurde!? "
Diese Infos sollen von VDH-vertretern sein.

Sollte man evtl. mal bei einem der RR-Vereine nachfragen. Vielleicht wissen die mehr darüber.

Falls Du was rauskriegst, bitte melde Dich.
Liebe Grüße
Shiva
 
NOCH ist der RR auf der bayerischen Liste !!! Die neue Version ist nämlich immer noch nicht da...

Es sollten DREI Rassen von der Liste: Tosa Inu und Bandog von der Liste 1 und der RR von der Liste 2.
Tosa Inu wegen seines geringen Vorkommens. Bandog weil es keine Rasse Bandog gibt.
RR weil sich das Vorurteil über ihn nicht bestätigt hat.

Seit dem "schwarzen Juni" ist die neue Liste angekündigt, aber noch nicht draussen. Was mit den drei Hunderassen ist, ist nicht klar. Für Liste 1 scheint es - wegen Hamburg - keine Änderung zu geben (gibt es den Bandog also doch??? - wo ist da die Logik?), vom RR heisst es nach wie vor, er käme runter.

Keinerlei Vorfälle kann schwerlich die Begründung sein: seit 1992 gibt es ohnehin nur einen einzigen (registierten) Vorfall mit Liste 1-Hunden und zwei mit Liste 2-Hunden (Bullmastiff und Bullterrier).

Dennoch ist das eigentlich kein Grund zur Freude. Es mögen Rassen von der Liste runterkommen - dafür kommen viele viele neue rauf. Die Rasseliste soll auf insgesamt etwa 40 erweitert werden.

Quellen:
Telefonate mit Gutachter Breitsamer und Bayerisches Staatsministerium des Inneren

Gabi
 
Hallo Cara!
Danke für Deine Antwort. Nun habe ich schon mal eine Vorstellung. Was meinst Du mit der Aussage, daß sich die Dinge über den RR nicht bewahrheitet hätten?

Auf die bayrische Liste sollen nun ernsthaft 40 Hunde?! Ich dachte, die Liste würde gekürzt?!! Welche Rassen denn? Ähnlich der in NRW?

Du schreibst außerdem der Bullmastiff habe 2 mal gebissen. Ich kannte bislang nur eine Situation in Bayer, so er wohl ein Kind auf einem Skateboard von diesem runtergeholt hat. Was ist denn noch passiert? (Interessiert mich sehr, da ich enen BM habe).

Wann entscheiden die denn nun endlich, ob der RR von der Liste kommt. Der steht doch sonst auch nirgends drauf, oder etwa doch?

Das klingt ja für die Zukunft alles viel schlechter, als ich gehofft hatte...

Können die Hunde in Bayern denn von dem Leinen- und Maulkorbzwang befreit werden?
Gruß, Simone.
 
hallo,simone!in bayern bestimmen die jeweils zuständigen gemeinden über maulkorb oder leinenzwang.unabhängig vom wesenstest,denn den muss man ja so oder so haben!ich habe alle beide,liste1 und liste2-liste1 muss an die leine,liste2 nicht!toll,gell?
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cara:

...
Keinerlei Vorfälle kann schwerlich die Begründung sein: seit 1992 gibt es ohnehin nur einen einzigen (registierten) Vorfall mit Liste 1-Hunden und zwei mit Liste 2-Hunden (Bullmastiff und Bullterrier).

Dennoch ist das eigentlich kein Grund zur Freude. Es mögen Rassen von der Liste runterkommen - dafür kommen viele viele neue rauf. Die Rasseliste soll auf insgesamt etwa 40 erweitert werden.

Quellen:
Telefonate mit Gutachter Breitsamer und Bayerisches Staatsministerium des Inneren

Gabi
[/quote]

Hi Gabi,
danke für die Infos !!!
Es wird so willkürlich weitergehen wie bisher, denn sonst müßte man ja zu geben, dass es bisher Willkür war und ich befürchte es wird sogar noch schlimmer, da die ergriffenen Maßnahmen nicht das eigerntliche Problem lösen.
Siehe Beitrag im Info-forum aus Darmstadt Hessen.
Die Gewaltbereitschaft solcher Subjekte steigt, das hat eigentlich nichts mit Hunden zu tun.
Könnte man nicht auch eine "Baseballschlägerverordnung" rechtfertigen ?
Die Gewaltbereitschaft steigt aus sozoökonomischen Gründen, dagegen helfen keine HVOs.
Der SPIEGEL analysierte dies sehr gut in einem langen Artikel nach den Geschehnissen in HH.
Resonanz null.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir treten mit unseren Bemühungen auf der Stelle und können nichts erreichen, weil wir als Feigenblatt zur Sedierung der Bevölkerung benötigt werden.
Wir haben Probleme mit der wachsenden Hundepopulation, da es nicht genügend qualifizierte HFs gibt. Dieses Problem ist von uns in den Griff zu bekommen, wenn man uns ließe.
Die Gewaltproblematik unserer Gesellschaft jedoch, ist eher im Vormarsch als, dass sich etwas zum Besseren ändern würde.

Und wir sitzen mit unseren Hunden da und löffeln eine Suppe aus, für die KEINER von uns verantwortlich ist, noch nicht einmal faule und rücksichtslose Hundehalter, denn gegen diese würde das TschG §2 greifen, wenn es denn angewendet würde.

Die Lage ist eigentlich aussichtslos, doch

"Was auch immer geschieht,
ihr sollt nie so tief sinken,
von dem Kakao,
durch den man euch zieht,
auch noch zu trinken"E. Kästner

Das wir zu dem himmelschreienden Unrecht Schweigen,können uns die Politiker wenigstens nicht verordnen.

liebe Grüße
Ute
 
Original erstellt von Simone mit Oso und Luna:
Hallo Cara!
Danke für Deine Antwort. Nun habe ich schon mal eine Vorstellung. Was meinst Du mit der Aussage, daß sich die Dinge über den RR nicht bewahrheitet hätten?


Das Vorurteil dass man hierzu hatte - oder wie immer du das nennen möchtest.


Auf die bayrische Liste sollen nun ernsthaft 40 Hunde?! Ich dachte, die Liste würde gekürzt?!! Welche Rassen denn? Ähnlich der in NRW?

Nix genaues weiss man leider nicht... die Zahl 40 stammt aus dem Ministerium, allerdings von Juli 2000. Zu den Rassen war nichts genaues herauszubekommen, für den "Alano" scheint es aber ziemlich schlecht auszusehen.

Du schreibst außerdem der Bullmastiff habe 2 mal gebissen.
Nein - lies bitte noch mal. Einmal Bullmastiff und einmal Bulli. Bulli wurde allerdings komplett "rehabilitiert". Der Bullmastiff wurde eingezogen - und an einen anderen Halter vermittelt.

Ich kannte bislang nur eine Situation in Bayer, so er wohl ein Kind auf einem Skateboard von diesem runtergeholt hat. Was ist denn noch passiert? (Interessiert mich sehr, da ich enen BM habe).
Das war der Fall...

Wann entscheiden die denn nun endlich, ob der RR von der Liste kommt. Der steht doch sonst auch nirgends drauf, oder etwa doch?
Nur noch bei der Deutschen Bahn, da darf er nicht mitfahren...
Ich vermute, dass die Ankündigung (des Ministeriums) ihn in Bayern runterzunehmen, dazu geführt hat, dass er jetzt nirgendwo mehr sonst gelistet ist.


Das klingt ja für die Zukunft alles viel schlechter, als ich gehofft hatte...

In Bayern gab es jedenfalls immer Bestandsschutz. Das heisst, unseren Hunden - welche Rasse auch immer - dürfte nichts passieren. Nur mittlerweile habe ich auch zu gar nicht mehr Vertrauen. Und für Neu-Anschaffungen schaut das immer nicht gut aus...

Können die Hunde in Bayern denn von dem Leinen- und Maulkorbzwang befreit werden?

Sowas gab es per VO für die Liste 2 noch nie. Insofern gibt es auch keine Befreiung. Für die Liste 1 gibt es glaube ich "nur" Leinenzwang. Hiervon allerdings kaum eine Chance zur Befreiung.

Lieben Gruss
Gabi
 
Oben