• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Richtige Beschäftigung für Mickey??!!

Hikaru

Super Knochen
Servus ihr Lieben =)

Wenn ich dann die Fahrschule hinter mir habe und ein Auto möcht ich gern endgültig beginnen mit Mickey wenigstens 1 mal die Woche durch irgend einen "Hundesport" fordern!

Dauert zwar noch ein wenig und vor dme Frühjar wirds wohl nix mehr aber ich möchte mich jetzt schon mal nach den verschiedenen Möglichkeiten erkundigen um dann gezielt schnuppern zu gehen!

Jetzt mal zu Mickey... er ist ein ca. kniehoher Spitzmix Rüde und nicht ganz so einfach :o

Er ist ja sehr ängstlich auch fremden gegenüber -- daher bin ich sowieso gespannt wie er auf einen Trainer reagiert!

Er ist nicht schussfest und wenn es wo knallt kann es passieren, dass er dort Wochenlang angst hat und unter Stress steht!

Er hat auch Angst vor "Dingen" daher bin ich mir nicht so sicher ob er je mals wirklich Agility "machen" kann! Mit viel Geduld geht sicher vieles, aber so Dinge wie Wippe naja.. Tunnel ... oje usw.
Wobei er sich schon schrecklich freut wenn er etwas schafft!

Vor natürlichen Dingen hat er keine Angst, das heißt Baumstämme sind kein Problem, er klettert wahnsinng gern wo rauf, und drüber etc.
Nur Wasser mag er nicht ;)

Im Stadl nach Mäusen suchen ist überhaupt ein Hit für ihn.. da ist Gerümpel, Stroh und co egal!

Nur Wasser geht gar nicht!

Er lernt gerne Tricks und dager hab icn natürlich auch an Dog Dancing gedacht, aber er ist nicht immer auf Abruf zu motievieren und nur schwer durch Leckerlie und noch schwerer durch Spiel lenkbar!

Was er auch gerne macht ist Suchen.... Suchspiele jeder Art sind der Hit für ihn, draußen wie drinnen.. daher hab ich event. auch an Fährte gedacht!

Was ratet ihr mir? Irgendwelche Tipps?

Lg

ich würd auch sagen, jede Form von Nasenarbeit - eben Dinge, bei denen er sich selbst etwas "erarbeiten" muss bzw. darf und so auch Selbstvertrauen gewinnt :)

Hat jemand Ahnung von "richtiger" Fährtenarbeit?

Ich hab keine Ahnung vom Aufbau eine hundevereinsmäßigen Sportfährte mit Leckerlie-in-Fußstapfen-Methode.

Aber die andere Variante über Schleppfährten zum Spurensuchen kann ich wohl.
Ich denke, dass ich im Frühjahr bestimmt auch wieder Gruppen anbieten werde :).

Grüezi
Günni

Ich hab keine Ahnung vom Aufbau eine hundevereinsmäßigen Sportfährte mit Leckerlie-in-Fußstapfen-Methode.

Aber die andere Variante über Schleppfährten zum Spurensuchen kann ich wohl.
Ich denke, dass ich im Frühjahr bestimmt auch wieder Gruppen anbieten werde :).

Grüezi
Günni

Hört sich gut an! Werd ich dann dran denken! Vorm Frührjahr wirds eh nix werden, weil wenn ich dann den Schein hab, wirds grad richtig toll knallen und da geht dann gar nix!!!

Ich persönlich denke das Mickey sich beim Fährte suchen am wohlsten fühlen würde aber ich weiß halt nicht was unter aufsicht eines Trainers bei einem ängstlichen Hund alles möglich ist! Es ist nicht so dass er durchgehend ängstlich ist, aber es kann schnell umschlagen!

Lg

ich fände persönlich allerdings agility als möglichkeit zum selbstvertrauen aufbauen nicht schlecht

ich fände persönlich allerdings agility als möglichkeit zum selbstvertrauen aufbauen nicht schlecht
Ja das kann ich mir gut vorstellen und das merk ich jetzt zb auch ganz simpel wenn wir wo einen Müllsack sehen und er traut sich dann irgendwann drüber dann ist er total happy!

Daher steht Agility mal ganz oben fürs Testen! Wollt ja schon lang mal zum Andy aber es war immer so umständlich! Aber wenn ich meinen Schein hab gehts los :D

Ich denke es hat dann bestimmt viel mit dem Fingerspitzengefühl mitn Trainer zu tun, dass man den richtigen Mittelweg zwischen fordern aber nicht Überfordern findet! Und die richtige Motivation :D

ganz genau, arbeit an den geräten aber anfangs noch gar kein tempo oder gar druck...
der mickey macht das schon :D

Zitat von Hikaru .........aber ich weiß halt nicht was unter aufsicht eines Trainers bei einem ängstlichen Hund alles möglich ist! .........

Ich tät dir Nasenarbeit oder Agi empfehlen. Und das (wenigstens mal am Anfang) im Einzeltraining bei einem guten Trainer, der Rücksicht auf die Unsicherheit deines Hundes nimmt und ihn ned überfordert.

...also bei der Günni wärst Du diesbezüglich bestimmt in besten Händen - sie macht unter Garantie nix, was den Hund stressen würde :)

;) wer weiß...
.. irgendwann muss man ja auch mal Schritte nach vorn gehen.. dafür ist Stress unvermeidlich.
Aber ich täte nichts, was den Hund noch mehr ängstigt.. soviel steht fest!

Naja.. man muss ja vorbeugen... der Begriff Stress wird ja mittlerweile von vielen negativ assoziiert im Zusammenhang mit dem Umgang mit Hund.. und ich bin da bisi sensibel :D...

hihi ja immer diese Begriffe :D

Der grad zwischen nächster Schritt und zu viel ist halt immer recht eng aber irgendwann muss mans langsam überschreiten sonst wirds nix! ^^

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Oben