richtig so?

jessy.aufeld

Anfänger Knochen
Hallo,

Ich barfe noch nicht so lange und würde gerne mal eure Meinung zu meiner Fütterung hören!
Ich hab eine 5,5Jährige, ca 28kg schwere (SEHR leichtfuttrige) Labradorhündin. Sie hat eine ganz leichte Nierenunterfunktion (muss aber laut TA nicht an Knochen/Knorpel reduzieren) und genetisch Hautpobleme bzw auch durch die Niere - krazt sich sehr viel!

Zurzeit hab ich von einem Jäger allerhand Innerein geschenkt bekommen, vorallem Kehlkopf, Luftröhr, Pansen, Herz, Niere und Leber. Zurzeit ist dass jetzt mal Hauptbestandteil des fressens und Innerein sind ja auch gesund - passt dass wenn man über einige Zeit nicht ganz auf den Muskelfleisch Anteil usw Achtet, wenn ich jetzt eben so viel Wild (Reh) habe? Sie bekommt ca. 300g am Tag, mal weniger, mal mehr, und ca alle 2 Tage geschätze 400g Gemüse/Obst/Salat
dann bekommt sie auf 2 Wochen aufgeteilt entweder ein halbes oder ein ganzes kg Hühnerhälse (füttere keine Knochen).

also die Futtertagesmenge ist durchschnittlich 350-400g, sie ist aber eher zu dick als zu dünn.

An Gemüse bekommt sie was gerade da ist, mal brokkoli, Knoblauch (in Maßen), Salat (rukula, normalen,...), Rote Rüben, Karrotten, etwas Ingwer, Äpfel, machmal Birne, Banane, gelegentlich Kiwi, aber ich füttere eher wenig Obst

Zusätze bekommt sie gelegentlich Tier-Moor, Honig, Ingwer, Blütenpollen, Hageputtenschale (Braucht laut TA mehr vitamin C wegen der Niere), Hefeflocken, Hanföl, Agonöl, Walnussöl, Fisch -glaub Dorsch, bin gerade nicht zuhause- (abwechselnt)...

Was denkt ihr?
Passt das in etwa, oder machen wir grobe Fehler?

Freu mich auf jeden Ratschlag! vla uch was man besser machen könnte wegen dem Juckreiz? bekommt der TA auch nicht wirklich in den Griff bis jetzt...
LG
Sarah

Wenn die Niere geschwächt ist, sollte man besonders die Phosphor-Zufuhr beachten und eher hochwertiges, hochverdauliches Eiweiß füttern, dafür aber ein wenig reduziert.

Huhn - auch die Haut, Eier, Topfen, etwas Leber zum Beispiel, dazu eine passende Menge an Hühnerhälsen (1/2 kg für 2 Wochen erscheint mir zu wenig - 1kg klingt besser).

Ich würde mir in dem Fall auch überlegen, ob du nicht doch irgendwelche stärkehaltigen Produkte ( Reis, Kartoffeln,...) dazufütterst, um eben den Proteingehalt etwas zu reduzieren.

Kommt darauf an, wie ausgeprägt die Nierenschwäche ist. Aber vorbeugen ist ja besser;).

Wie gesagt ist, hat mein TA gesagt, dass es noch so leicht ist, dass ich nichts beachten muss mit Phosphor oder Eiweis - zum glück =)

und wegen der Hälsermenge - sie ist wirklich unglaublich leichtfuttrig, ich komme mit 1kg Fleisch 3-4Tage aus!

LG
Sarah

Wie gesagt ist, hat mein TA gesagt, dass es noch so leicht ist, dass ich nichts beachten muss mit Phosphor oder Eiweis - zum glück =)

und wegen der Hälsermenge - sie ist wirklich unglaublich leichtfuttrig, ich komme mit 1kg Fleisch 3-4Tage aus!

LG
Sarah

OK, na wenn es der TA sagt, dann ist es ja gut.
Wenn die Hühnerhälse die einzige Ca-Quelle sind, dann ist 1/2 kg für 2 Wochen zuwenig! So meinte ich das. ;)

wegen den hälsen - es kommt doch aufs verhältnis an, und sie bekommt etwa 250-300g Tieresches und etwa 100g Pflanzliches Fressen am Tag...

wegen den hälsen - es kommt doch aufs verhältnis an, und sie bekommt etwa 250-300g Tieresches und etwa 100g Pflanzliches Fressen am Tag...

Dein Hund braucht mindestens 50 mg Calzium pro Tag ( bis 100 ist auch noch OK ) und kg Körpergewicht. Woher er das bekommt, ist relativ wurscht.
Wenn er es NUR aus Hühnerhälsen bekommt, und du sonst keine Knochen, keine Eierschalen, keinen Vitaminkalk oder Calciumcitrat oder ähnliches fütterst, dann braucht er circa 100gr Hühnerhälse pro Tag.

darf ich mich hier bitte mit einer frage anhängen.

wie gross ist der unterschied des calziumsgehalts bei hühner, enten, gänse und putenhälse?
da ich eine ganze menge enten und gänsehälse geschenkt bekommen habe und sie jetzt statt der hühnerhälse füttern möchte.

darf ich mich hier bitte mit einer frage anhängen.

wie gross ist der unterschied des calziumsgehalts bei hühner, enten, gänse und putenhälse?
da ich eine ganze menge enten und gänsehälse geschenkt bekommen habe und sie jetzt statt der hühnerhälse füttern möchte.

Keine Ahnung! Schätze aber, der wird nicht so gewaltig sein. Putenhals glaube ich hat mehr als Hühnerhals.
Und außerdem - vorübergehend zuviel oder zuwenig Ca ist beim erwachsenen, gesunden Hund wurscht. Man sieht es eh am Output, wenn man zuviel erwischt hat;). Also zuviel ist noch eher wurscht - ausgenommen Welpen & Junghunde!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung! Schätze aber, der wird nicht so gewaltig sein.
Und außerdem - vorübergehend zuviel oder zuwenig Ca ist beim erwachsenen, gesunden Hund wurscht. Man sieht es eh am Output, wenn man zuviel erwischt hat;)

danke, so hatte es mir mein bauchgefühl auch mitgeteilt.:D

mit zuviel muss ich sowieso vorsichtig sein, darum bekommt sie nur jeden 2. tag knochen und an dem tag dazwischen eierschalenpulver ins gemüse.

Wie beim menschen solltest du es mit den innereien nicht übertreiben (also nur innereien würde ich nicht füttern). Dennoch gehören sie natürlich zu einer gesunden, ausgeglichenen ernährung dazu.

Ich persönlich muss gestehen ich gehöre zu den barfern ohne genauem rezeptbuch bzw. der ausrechnerei & der zusammenstellung von speziellen gerichten. Bei mir gibt es alles so wie es ist. Also zb. komplettes geflügel/hase/fisch samt Innereien, kopf & Knochen, genauso wie gemüse/obst im ganzen.
Somit gibt es bei uns innereien sicher öfter als es normalerweise gerne gesehen wird.
(Unsere regelmäßige blutuntersuchung ist trotzdem 1A.)
Ich weiss aber von einer freundin die sich das immer exakt ausrechnet, dass sie ihren vierbeinern nur 1-3 mal die woche innereien und 2x die woche fisch verfüttert. Dafür gibts regelmäßig diverse Vitamintabletten dazu.

darf ich fragen wieso du keine knochen (& gräten) fütterst? In meinen augen sind diese wichtig.
Wichtige Vitamine wie A & E sind im Knochenfett enthalten, wichtige Fettsäuren, Phosphos, natürlich kalzium, jod, omega3/6, ...
Sie sind energielieferante, unterhaltung, spielspaß, ...
& in meinen augen ein wichtiges grundfuttermittel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin auch kein fan von herrumgerechen, sie bekommt in etwa ihre 300g Futter am Tag, und dass was gerade da ist.

Warum ich keine Knochen füttere - letztes Jahr mal kurz versucht zu Barfen, und da ist ein Knochen stecken geblieben:
Not-op, 20cm Narbe,,...Knochen nein danke ;)

Du kannst auch täglich ein Kalkpräparat mit Vitaminen und Spurenelementen versetzt zusätzlich geben, und wenn du doch mal Hühnerhälse zuhause hast, lässt du das einfach die nächsten 2 oder 3 Tage weg.

Oben