Rhodesian Ridgeback

Barbony

Neuer Knochen
Hallo liebe Forummitglieder !

Ich bin jetzt schon lange auf der Suche nach einer Hunderasse und bin jetzt auf den Rhodesian Ridgeback gestossen. Kann mir vielleicht einer von euch mehr zu der Rasse erzählen ? Vielleicht selber Erfahrungen mit dieser Rasse ? Stimmt es wirklich dass Sie so schwer zu erziehen sind ?

Danke schon einmal im voraus für eure Antworten !
Lg
 
Ich weiß nicht, ob du diesen Artikel hier schon gelesen hast:
http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/07/ridgeback.pdf

Ich finde, das ehrlichste Portrait des RR das geschrieben worden ist.

Ob schwer erziehbar oder nicht hängt von dir und deinen Methoden ab. Was er auf jedenfall nicht ist: leicht motivierbar.

Und man muss sich bewusst sein dass man sich einen sehr selbstständigen, jagdlich motivierten, starken und reaktiven Hund ins Haus holt der lange braucht um vom Kopf her erwachsen zu werden. Und die Herausforderung in der Erziehung fängt erst so richtig mit der Pubertät und Jugendentwicklung an mit 9-10 Monaten bis etwa 2, mit etwas Pech sogar 3 Jahre, in der Zeit ist man regelmässig alle paar Wochen mit dem Gedanken konfrontiert: "das hat er/sie noch nie gemacht" und schon hat man eine Baustelle mehr an der es zu arbeiten gilt.

lg Nina
 
Hallo!

Kann da Nina nur zustimmen. Der Artikel ist top!

Meine Hündin wird in einem Monat 2 Jahre alt und im Moment gibts jeden Monat ein Neues "das hat sie noch nie gemacht". Ihr Jadgtrieb ist mal mehr, mal weniger zu lenken, da arbeiten wir aber ständig dran.

Ich selber hab mir einige Jahre überlegt ob ich einen RR zu mir nehme oder nicht und es war eine gute Entscheidung es zu tun, aber einfach und unkomplizert ist es nicht.
Natürlich gibts auch schöne Momente und wenn man von der Rasse so fansziniert ist, dann nimmt man eh einiges in Kauf.

Aber man sollte sich auf jeden Fall auf viel Arbeit, Konsequenz und Geduld einstellen.
lg
Nicole
 
Hallo,

also in meiner familie lebte 11 jahre lang ein RR rüde. er war ein toller bursche. Mein ridgeback rüde ist nun 9 monate jung und in der pupertät. auch ich muss sehr kosnsequent und mit viel geduld den kleinen mann führen. im gegensatz zu celeras "posting" - lässt sich soah sehr gut motivieren und ist eifrig bei der arbeit mit dabei. auch mit dem jagdtrieb haben wir NOCH keine probleme, er lässt sich sehr gut abrufen und interessier sich nicht wirklich dafür. er ist für seine 9 monate, fast 10 monate ,ein sehr braver jüngling. in gasthäuser liegt er sich brav auf seine decke (auf den nackten boden legt sich kaum ein RR, somit ist immer eine decke dabei) in der stadt oder in einem einkaufszentrum bleibt er relaxt, ebenso in der ubahn oder strassenbahn. Wo er etwas unsicherheit zeig, ist momentan bei kinder die kleiner sind als er...aber wir üben :D
Mit anderen hunden haben wir bis dato auch keine probleme..

Aber er ist erst knappe 10 monate und es wird auf uns noch einiges zukommen. ich lass mich überraschen :D

was er allerdings nun angefangen hat...auf dem eigenen grundstück meint er, er müsse nicht folgen *lol* da muss ich ihn schon mehr durchgreifen und konsequenter sein.

erziehung: sehe ich wie celera. ob schwer oder nicht, hängt von jedem selbst ab. und wie sie schon schreibt- man muss wissen was man sich ins haus holt. gut informieren, viele fragen an besitzer stellen, sorgfälltig die züchter auswählen, vielleicht mal mit rr-besitzer mit spazieren gehen usw...

lg jamie
www.ridge-back.at
 
Oben