rezepte fürs fondue (salate, saucen)

mae&kira

Super Knochen
hat jemand rezepte für sachen die man zum fondu (fleischfondue) dazuessen kann. also allerhand für salate, saucen etc. legt ihr das fleisch vorher ein oder lasst ihr es pur?

ich freue mich schon auf tipps.

zu silvester gibts nämlich ein fondue und weiß net was i alles dazumachen soll.

lg :)
 
also wir machen auch immer fondue zu silvester

wir nehmen schweinslungenbraten, huhn oder pute und mein freund mag noch leber (pfui *g*), wir legen es nicht ein uns schmeckt es auch so

dann koche ich auch immer kartoffel vor die wir auch ins fett halten (so wie das fleisch) und champignion (ich hoffe man schreibt das so, ich meine die schwammerl *g*) die wir auch so ins fett halten

so mache ich einen mais salat mit zwiebel und einen grünen

saucen kaufe ich immer die von kunder, die sind sehr gut. selber gemachte schmecken sicher besser, aber dafür bin ich zu faul ;)

und so gibt es noch oliven, diese kleinen eingelegten zwiebel, gurkerl, salzgurken, diese mini maiskolben und solche sachen halt. ich stehe da immer stunden vorm regal mit die eingelegten sachen und schau was ich nehme

ich denke übrigens dass man jedes gemüse rein halten kann, ich weiss aber nur, dass champignion und kartoffeln so echt lecker schmecken
 
Ich mache als Grundsauce immer eine Bechamel.

Diese kalt werden lassen und danach kannst du daraus die verschiedensten Saucen zaubern.

Senfsauce mit Zwiebel, Knoblauch mit Kräuter, Jogurt mit Kräuter, Krensauce,
Cocktailsauce... usw...

Ich gebe auch zum verfreinern ein bissl Rahm dazu. Einfach ausprobieren.

Fleisch habe ich vorher nie eingelegt.
 
wir lassen das fleisch immer pur und schneiden es erst kurz vor dem essen in aufspießbare stücke. wir verwenden 4 sorten fleisch:
huhn, rind, kalb und schwein. dazu eine schüssel mit ganzen champignons (die kann man nämlich auch gut fonduen.

bei uns werden immer 4 verschiedene saucen gemacht:
curry, knoblauch, tartar und eine scharfe mit chilli und cayenne (die von mir aus fehlen darf, ich mags nicht so scharf :D )

für fondue eignet sich gut ceres-fett. (gibt es fast überall zum kaufen und ist verpackt wie rama, in so einer plastik-schüssel). das schmilzt gut, und erhitzt sich auch sehr gut, gibt aber auf der anderen seite keinen geschmack ans fleisch ab, wie schweineschmalz das tut. wir persönlich kaufen immer 2 packungen, dann ist der fondue-kübel voll. ;)

willst du noch detailierter etwas über die saucen wissen oder so ???

was meines erachtens nicht fehlen darf ist ein franzose (baguette) und salat. da passt zu fondue gut ein gemischter aus vogerl oder rukola und eisberg oder grünem, mit tomatenstücken und gurkenstücken drin.

lg und viel erfolg
 
wenn man fleischfondue macht, sollte man aufpassen, dass man nicht zu viel gemüse ins fett legt, denn das wassert und der fonduespass ist schnell vorbei. wenn das fett zu angewassert ist wird das fleisch nicht mehr durch.

und was wir auch dazu essen sind mixed pickels, hab ich vergessen.

lg
 
Mein Tipp: www.chefkoch.de

Wir essen ja auch gern Fondue, meine Lieblingsauce ist eine Preisselbeer- Meerettich (jajaichweiss, es heisst Kren)
- Sauce.
Nimmst einfach Preisselbeerkompott, tüchtig frischen Meerettich :D und das ganze dann mit dem Pürierstab aufmontieren................*fertig*


Fleisch lege ich auch nie ein.
 
wenn du saucen selber machen willst, kannst du das z.b.auch schon einen tag vorher machen und diese dann kaltstellen. als grundsubstanz machst am besten eine majonaise, joghurt, rahm/cremefraiche mischung mit salz, pfeffer, zitronensaft und vielleicht ein bisserl zucker verfeinern und kannst dann das jeweilige gewürz dazu tun.

z.b. knoblauch hinein pressen oder schnittlauch hinenschnippeln.

viel spass
 
eine freundin von mir kombiniert käsefondue mit fleischfondue indem sie die fleischstücke vorher anbrät und dann statt brot in käse schwenkt. sicher lecker aber eine recht geile sache, denk ich mir.

lg
 
hmmm fleisch leg ich schon einen tag vorher ein in eine öl-grillgewürz-marinade.

die saucen?...occch die gehen bei mir schnell :D

knoblauch pressen, majo (25 %) dazu, salz, pfeffer, bissl grillgewürz ev. bissl senf....fertig. das gleiche mit kren, statt knoblauch.
 
Sauerrahm mit knoblauch und salz aufmotzen, und naja der rest bleibt fertigzeug!
Bei uns gibts Huhn, Pute, Schwein/Rind und was auf keinen Fall fehlen darf Frankfurterwürstchen in vierteln schneiden und an einem Ende kreuzweise einschneiden.
Sehr beliebt bei Kids, schaut dann aus wie kleine missgebildete Calamari :D
Und Leber würd ich jedem ausreden wenn wer dabei ist der den Geschmack nicht mag oder den´s (wie mir) graust, das haut dir das ganze Fett zusammen!
Mein Lieblingssalat weil super lecker und schnell: Eine Gurke hacheln, ein kleines döschen Mais dazu, ein Becher Sauerrahm, kräftig Salz dazu ;)
 
danke danke für die anregungen. mmm lecker. freu mich schon.

@babsi&sammy: an das kartoffel-fonduen hab i gar nicht gedacht. mmm des will i auch auf alle fälle machen. muss ja voll lecker sein. danke für den tipp.

@irish: guter tipp mit der bechamel-grundsauce. hab auch daran nicht gedacht.

@akela1: kannst ma das rezept für die chayenne-chili-sauce geben? ich liebe scharfes essen. also schnell her damit :D

@alexia: danke für den link. die preiselbeer-kren-sauce mach i. des hört sich gut an.

@eto1: kannst ma das rezept für die öl-grillgewürz-marinade geben? ich würd das fleisch auch gern vorher einlegen (oder mal einen teil ausprobieren, sonst hama auch immer pures fleisch genommen). mal gucken, danke

nochmals danke an alle.
 
@leyla: der salat hört sich gut an. i werd dann noch paprika klein schneiden und dazutun. des mit den würsteln is auch ka schlechte idee.

leber gibts auf keinen fall. bäääääh. mag i net und i denk meine freunde auch net.

danke :)
 
Also ich mach das Fondue immer mit Suppe Huhn oder Rind je nach Geschmack, mir ist das mit dem Fett zu fettig,naja mit der Suppe dauert es zwar etwas länger,aber man kann dafür auch Gemüse reingeben und zu Silvester hat man ja meist eh sehr viel Zeit zum essen.

Saucen:

Ich nehme wenn es schnell gehen soll Gervais oder Philadelphia mische ihn mit Joghurt ab und gebe Kräuter rein, kann man auch mit Gurken und Knoblauch machen.

Ganz einfach : Zwiebelsenf, Senf und dazu feingehackten Zwiebel

Eiersauce: Mayonnaise (ich mische es immer mit Rahm und Joghurt ab ist dann nicht so geilig) etwas Senf, Schuss Zitronensaft, einige Tropfen Obstessig, einige Tropfen Worcestersauce, 1 EL Honig, Salz, Pfeffer, Prise Curry und wenn du hast Prise Cayennpfeffer und nicht vergessen das wichtigste feingehackte Eier.

Knoblauchsauce. Topfen, Etwas Schlagobers, Salz, Knoblauch, Schnittlauch, Prise Zucker, etwas Zitronensaft, Pfeffer

Cocktailsauce: ganz einfach: Mayonnaise (oder wieder etwas Rahm und Johgurth) Tomatenketchup. etwas Zitronensaft, Pfeffer, Curry, Cayennpfeffer

Dillcreme:

1 Becher Creme fraice, Zitronensaft, etwas Worcestersauce, einige Tropfen Obstessig, Salz Pfeffer, 1 Prise Zucker, Dille (nehme immer die Tiefgekühlte, bin zu faul zu hacken)

Krennsauce: als Basis nehme ich ein Topfen-Rahm-Johgurthgemisch, ein paar gehackte Wallnüsse, Krenn aus dem Glas (Menge je nach Geschmack)

Achja einfach alles zusammenrühren, ist aber eh klar.
Mach die Sauchen meist am Vortag und rühre sie am Abend dann nur noch auf und wenn sie zu dick sind etwas joghurt dazu und alles ist wieder in butter.

Bei uns gibt es auch immer Knoblauchbrot dazu. Geb zu nehme das fertige von Hofer,Lidl

Wünsch gutes Gelingen und viel Spass am Silvesterabend
 
mae&kira schrieb:
@eto1: kannst ma das rezept für die öl-grillgewürz-marinade geben? ich würd das fleisch auch gern vorher einlegen (oder mal einen teil ausprobieren, sonst hama auch immer pures fleisch genommen). mal gucken, danke

nochmals danke an alle.


nix einfacher als das, bei mir is alles einfach :p

fleisch schneiden in eine tupperdose oder andere plastikdose geben, wo man einen deckel hat der dicht is. öl dazu leeren bis es bedeckt ist und dann gillgewürz dazu geben. brauchst nicht sparen mit dem gewürz, das öl nimmt viel geschmacken weg. zwei knoblauchzehen halbieren und dazulegen...entweder mit ner gabel das gewürz ins öl einühren oder eben die dose kräftig schütteln wenn der deckel dicht ist.
 
hihi aja bei uns schwimmen auch immer schwammerl im öl, fleisch auf den fondeugabeln und die schwammerl werden dann immer rausgefischt.....sind megalecker die dinger :p
 
hi,

mein lieblingssalat zum fondue: feldsalat mit frisch gehobelten champignons und gehackten walnüssen in einer senf-majo essig-öl-sosse :D

fleisch bleibt unmariniert, weil so schmeckts am ursprünglichsten :)

pellkartoffeln mit aioli-creme sind pflicht :)

viel spaß beim sylvesteressen bei uns gibts ein anti-pasti-abend und parallel für die kids raclette!

lg
 
also wir machen fondue auch immer mit SUPPE - schmeckt viel besser find ich und ist auch nicht so schwer...

saucen:

als basis: geschlagenes schlagobers mit majonaise und salz/pfeffer

dann zb mit ketchup und paprikagewürz eine

eine mit kräutern und knoblauch

und eine mit senf und zwiebeln

und die beste sauce:

essiggurkerl und zwiebel klein schneiden, mit ketchup, tabascosauce und salz pfeffer

mmmmm lecker!! ich glaub, wir machen auch fondue...
 
Mmmmhhh ich liebe Fondue

Bei uns gibt es auch immer Huhn, Pute, ein wenig Schwein und Rind und natürlich Frankfurter (die find ich am besten ;))

Als Salat gibts bei uns meistens Gurke, irgend ein Blattsalat, eine Freundin macht manchmal einen Salat a la Jamie Oliver mit Vogerlsalat, Proschutto und Mozarella.
Dann noch kleine Zwieberln und Maissalat aus dem Glas und vielleicht frischen Paprika.

Saucen mach ich manche selber und andere kauf ich fertig.
Beim selber machen hab ich sogar ein paar Rezepte aber ich mische das eigentlich nach Gefühl.
Als Grundzutaten hab ich Joghurt, Schlagobers (ich nehm es ungeschlagen), Topfen, Mayonaise aus der Tube, Milch falls es zu fest wird, Salz und Pfeffer. Die misch ich (nicht unbedingt immer alle) zusammen und hau anders Zeug nach Geschmack hinein. In eine Kräuter, in eine andere vieeel Knoblauch. Besonder gerne mach ich auch Curry + Ananas.

Und bei uns gibt es selten Kartoffeln dazu, aber Massen an Knoblauch oder Kräuterbaguette (fertig gekauft :D)
 
Superthread, ich hab zu Weihnachten ein Fondue-Geschirr bekommen, allerdings wirds das nicht zu Silvester geben, aber jedenfalls druck ich mir Eure Tipps aus ! H U N G E R :D
 
mmmm soo viele gute sachen, danke. jetzt weiß i bald gar nicht mehr was i machen soll vor lauter auswahl. :)

freu mich schon sooo aufs essen. so i fahr jetzt mal einkaufen.

lg :D
 
Oben