Rezept: mein Feigentag

Rath83

Medium Knochen
Hello ihr lieben,

hab heute zwei sachen ausprobiert:

Feigenmarmelade + feiges Hendl :D


Marmelade:
Feigen klein schnippeln, in einen großen Topf geben, Gelierzucker dazu, mit Rotwein aufgießen, ein paar Nüsse dazugeben und mitköcheln, ca 10min - abfüllen in Gläser und fertig - die ist soooooooo lecker :p

Und feigen kosten jetzt 2euro das kg - also nicht teuer...

Fürs feige Hendl hab ich ein Hendl zerteilt und die haut abgezogen, zwiebel klein geschnitten, feigen klein geschnitten, alles anrösten, mit rotwein ablöschen, mit suppe aufgießen und dann die Hendlteile rein schmeißen und dünsten lassen :D hmmmmmmmmmm kann ich nur sagen....
schmeckt super mit Reis und Salat...
wirkt total schön weil das hendlfleisch außen die farbe annimmt aber innen drinnen schön weiß bleibt - schaut super aus am teller :cool:

kann ich nur empfehlen - alles super toll, einfach mal ausprobieren, bei mir warens auch die ersten "feigen Erfahrungen" und alles super gelungen :D

Lg Evi
 
na dann schliess ich mich auch mal mit ein paar vorschlägen an... :)
feigentartes:
fertigen blätterteig aufrollen, muffinförmchen fetten, teig etwas grösser als den durchmesser der förmchen ausstechen und hineinlegen, mit feigenstückchen belegen und bei 200grad ca 10 minuten backen.
den rest des blätterteigs kann man mit zucker bestreuen und zu stangen gerollt mit aufs blech.
die noch lauwarmen tartes mit ner kugel vanille oder zimteis und einem blätterteigstangerl servieren.

salat mit feigen und prosciutto:
ruccola, vogerlsalat, eichblattsalat waschen und mit balsamico-senfmarinade marinieren.
feigen, prosciutto und parmesanspäne darüberstreuen und mit ciabatta servieren.

Feigenpralinen:
feigen kleinschneiden und mit agaragar ohne zucker einkochen, eine prise zimt dazu und auskühlen lassen, in weisse hohlkörper füllen und tunken, mit getrockneten feigenstückchen oder lila gefärbter weisser schokolade dekorieren
 
Oben